Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Das kennst du ja wahrscheinlich - das läßt leider nichts Gutes für Tierhalter ahnen:

    Ja, die Wolfsberater wollen in den Hot Spots einfach nicht mehr. Kann ich aber auch nachvollziehen. Du machst und tust, und im Endeffekt ist deine Arbeit für die Katz und die Situation wird immer vertrackter. Ich seh das als Symptom der entstehenden Probleme.


    Und die Berufsjäger und Aufseher hier in SH haben sich da intern auch schon positioniert - solange die Situation was die Stellung des Wolfes angeht so ist wie sie ist, wollen die damit nix zu tun haben. Wird in NS wohl auch so sein.

  • Ist ja auch völlig nachvollziehbar, hier zumindest wird mit voller Namensnennung zur Hatz auf die Förster/Berufsjäger geblasen, die z.B. im Burgdorfer Holz auch nur Wildkameras aufhängen, und Minister Lies hat öffentlich gesagt, dass die um "Leib und Leben" fürchten müssten. Dafür, derart den Sündenbock für eine verfehlte Politik zu spielen, würde ich mich auch schwer bedanken.

  • Ist ja auch völlig nachvollziehbar, hier zumindest wird mit voller Namensnennung zur Hatz auf die Förster/Berufsjäger geblasen, die z.B. im Burgdorfer Holz auch nur Wildkameras aufhängen, und Minister Lies hat öffentlich gesagt, dass die um "Leib und Leben" fürchten müssten. Dafür, derart den Sündenbock für eine verfehlte Politik zu spielen, würde ich mich auch schwer bedanken.

    Das ist echt der Hammer...


    Ich habe im letzten Jahr, bei einem Ausritt ne Weile mit nem Jäger gequatscht, der die Jagd direkt um die Reitanlage gepachtet hat. Der sagte, er sieht regelmässig Wölfe. Und er würde - auch wenn er dürfte oder sogar sollte - nicht schießen, weil: "ich habe Haus, Frau und Kinder".

    Ich finde das echt unglaublich.

  • Ja, wenn mir jemand vor ein paar Jahren erzählt hätte, dass das so läuft, ohne dass der Staat sich da irgendwie bemüßigt fühlt, einzugreifen, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.


    Sowas meine ich - der zuständige Minister gibt öffentlich zu, dass "Ruf und Leben" von Jägern gefährdet sind - aber von irgendwelcher Strafverfolgung hört man da nichts. Obwohl da ja zumindest einer der hiesigen Protagonisten genau bekannt ist und seine Menschenjagd mit voller Namensnennung offen auf FB betreiben kann.


    https://www.kreiszeitung-woche…liert-einmal-mehr_a192526

  • Sowas meine ich - der zuständige Minister gibt öffentlich zu, dass "Ruf und Leben" von Jägern gefährdet sind - aber von irgendwelcher Strafverfolgung hört man da nichts

    Was soll da auch verfolgt werden? Ich hab's jetzt schon mehrfach hinter mir, immer brav Anzeige erstattet, und irgendwann werden dann halt die Ermittlungen eingestellt. Für sowas ist keine Zeit und das Personal nicht da. Läuft bei angesägten Hochsitzen und Nagelbrettern genauso. Das einzige was du tun kannst ist, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Deswegen dann auch Finger weg vom Wolfsthema.

  • Und genau unsere Ecke. Hoffentlich heißt das nicht, dass unser bisher so unauffälliges Rudel jetzt auch die Weidetiere für sich entdeckt. Die Hunde kann man wirklich nur bewundern.

  • Das sind 6-8 Wölfe.

    Und ganz hervorragende Hunde. Die sich auch nicht austricksen lassen werden - sie halten immer wieder Blick-Kontakt zur Herde, an deren Reaktionen könnten sie merken, wenn noch was von hinten käme und die Bögen, die einer der Hunde immer wieder in Richtung Herde läuft, dienen ebenfalls der Absicherung nach hinten.

  • Chris, entschuldige, das wir dich hier dauernd so beanspruchen, aber es ist einfach ein so faszinierendes Thema, und uns Normal-Hundehaltern eben auch so unvertraut: Wie lange können diese tollen Hunde sowas durchhalten? Gesetzt den Fall, da kämen noch Wölfe von hinten - was tun sie dann? Wo ist für drei Hunde die Grenze erreicht? Was passiert, wenn die Wölfe taktisch dazulernen, also sich entweder teilen und/oder die Hunde schlicht müdemachen?


    In der Überzahl werden sie gut sein, in der Ecke wurden regelmäßig 10-12 Tiere beobachtet und auch schon tagsüber gefilmt. Braucht man dann immer mehr Hunde - dreht sich die Rüstungsspirale also immer weiter, solange die Wölfe sich ungehindert reproduzieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!