es ist ja nur ein kurzer Ausschnitt - aber ich frage mich, warum die Hunde ihrem Hundekumpel nicht helfen? In dem Momen, wo der Hund vom Bären gepackt wird, geht kein Hund in den Angriff. Oder übersehe ich das?
Ein Bär ist ein kapitaler Gegner.
Dieser Bär in dem Video gleich noch dreimal mehr als normal - der greift trotz der agierenden Hunde die Schafe an, das ist schon eher aussergewöhnlich - normal greifen sie sich bei von HSH bewachten Herden mal ein Schaf, das abseits geraten ist, aber ohne in Konfrontation mit den Hunden zu gehen. Das Ganze ist eine nicht alltägliche Situation.
Im Video sieht man, was passiert, wenn einer der HSH den Bären unmittelbar angeht - das Schaf wird fallengelassen, der Hund wird gepackt. Das ist ein Bär.
Der kann beissen - das sind furchtbare Bisse mit immenser Kraft -, der kann mit den Pranken zuschlagen. Beides in knochenbrechender Stärke.
Der ist unglaublich schnell.
Die übrigen Hunde zeigen eigentlich die übliche Taktik bei einem so grossen Gegner - die pricken von hinten, allerdings, ohne daraus ein Himmelfahrtskommando zu machen. Der Kampf bis zum Tod ist die Ausnahme im Herdenschutz.
Schau mal zum Vergleich dieses Video hier an, hier sinds Wölfe und Bär, 14 Wölfe, wenn ich im Gewusel richtig gezählt habe: