Beiträge von McChris

    Wir haben aber auch schon mal einer älteren Dame pfundweise Leinsamen aus dem Bobbes gemeißelt. Die dachte sich "viel hilft viel", hat da mehrere Packungen von gemampft, hat aber nicht genug dazu getrunken. Das Zeug war wie Beton da hinten....Wir haben Stunden gebraucht.

    Herdenschutzhunde gehören mal so garnicht ins Büro.

    Nein, bitte nicht.

    Und sie gehören bitte auch nicht in Anfängerhände. (einige wenige Halter-Naturtalente sind wie immer die Ausnahme)

    Und Mixe von HSH und was auch immer, können noch zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringen, wenn da mehrere Seelen in einer Brust schlagen.

    Ich bin absolut PRO Auslands-TS und auch absolut PRO Inlands-TS. Aber für mich gehört zum TS eben auch dazu, dass ein Hund in für ihn geeignete Hände kommt.

    Da es hier grad um Decken geht - vielleicht fällt einem von Euch was ein.

    Ich brauch eine Regendecke, maximal ganz leicht gefüttert, für ein Rind.

    Die Kuh hat einen chronischen Lungenschaden und jedes nasswerden im Winter ist blöd.


    Das Problem:

    Rinder haben einen decken-inkompatiblen Körperbau irgendwie. |)

    Der Rücken ist sehr gerade. Der Rumpf ist durch die Verdauungsorgane asymmetrisch. Links apfelförmig rund, rechts birnenförmig.

    Dadurch verrutschen eigentlich alle bisherigen Decken, sobald das Rind mehr macht als Rumstehen.

    Unelastische Kreuzbegurtung funktioniert überhaupt nicht.


    Ich habe vom Pony eine Winterdecke mit Bauchlatz. Diese Decke hält auf dem Rind noch am besten - aber sie ist nicht regendicht und eh viel zu dick (Rinder sind bis -20° C noch im absoluten Wohlfühlbereich).


    Weiß einer von Euch eine dünne Regendecke mit Bauchlatz (den ich dann elastisch verlängern müsste)? Ich find nix bisher, bin aber auch kein Deckenfreak.


    Rinderdecken gibts nur sowas:

    Thermodecke für Kühe Kuhdecke 175 cm
    Kuhdecke für Großvieh 175 x 140 cm • wärmende, gut sitzende Decke für kranke und festliegende Kühe • verwendbar auch zum Schutz bei…
    masterrind-shop.com

    Das haben wir schon probiert, das taugt nix.


    Momentan hab ich die hier:

    Horse-friends Outdoordecke Hamburg 50 g - Regendecken & Übergangsdecken - Loesdau - Passion Pferdesport


    Die sieht am Rind aber *räusper* völlig anders aus, wir nennen es "das Regenzelt" und so wie es bisher aussieht, ist das auch keine dauerhafte Lösung, weil sie trotz Elastikgurt sonstwohin verrutscht.