Immer wieder Knubbel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören ob es anderen auch so geht wie uns.

    Felix hat immer wieder Knubbel - meist verstopfte Talgdrüsen zum ausdrücken, manchmal auch Knubbel die man nicht ausdrücken kann am Ohr oder anderen Körperstellen.

    Immer wieder und mehrfach im Jahr. Meistens so klein, das man gar keine FNA (Feinnadelaspiration mit zytologischer Untersuchung) machen kann und wir so manches mal mit Isaderm Erfolge erzielen konnten.

    Die Tierklinik hat mir mal feine Kanülen mitgegeben um so manchen oberflächlichen Knubbel eröffnen zu können, wenn sie sich nicht ausdrücken lassen, da er eben sehr dazu neigt (ich weiß, ich bin auch nicht 100% überzeugt davon irgendwo einfach rein zu pieksen).

    Eigentlich wollte ich hiermit Leidensgenossen finden, vielleicht geht es nicht nur uns so? Neigen eure Hunde auch dazu und kennt ihr die Auslöser?

    Habe auch schon gehört, das es eher negativ zu werten ist, wenn der Knubbel blutet beim pieksen (wobei nun mal der Körper durchblutet ist..), habt ihr da vllt Infos?


    Wie geht ihr damit um? Ich schiebe schon immer wieder Panik, denn es könnte ja etwas bösartiges sein… vllt gibt es ja Leidensgenossen. Mein Hund hat

    mit den Knubbeln übrigens schon als jüngerer Hund zu tun gehabt, am älter werden kann’s nicht liegen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Knubbel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich kenne keinen Hund, der solche Hautprobleme hat, tut mir leid.

      Was sagt denn der TA zur möglichen Ursache? Wäre evtl. eine Futterumstellung oder auch regelmäßiges Baden mit einem guten Shampoo (vielleicht gibt es da sogar ein spezielles) eine Möglichkeit zur Besserung?

    • Einer meiner Kundenhunde hat ständig Knubbel. Ist ein Cezky Terrier. Was sich ausdrücken lässt, wird ausgedrückt, der Rest wird einmal im Jahr operativ entfernt.

    • Hallo!

      Hailey wurde schon 2 Mal wegen Haarfolikelzysten operiert.

      Außerdem hat sie immer wieder verstopfte Talgdrüsen, die man nach einiger Zeit ausdrücken kann.

      Unser TA hat gesagt, dass es Hunde gibt, die dazu neigen.

      Liebe Grüße

    • Danke für eure antworten!


      Meine TÄ meinte getreidefreies Trofu könnte helfen, problematisch ist nur das die ganzen Futter zum Abnehmen ja relativ viel Getreide haben… habt ihr einen Tipp?

      Oder bringt da ein spezielles Futter was?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!