Beiträge von Fuchshexchen

    😊 Danke dir.

    Das war tatsächlich auch ein Grund, warum ich überhaupt mitgemacht habe. Ich wollte zeigen, dass die „Verrückte mit den vielen Hunden“, die ihre Hunde auch noch färbt, keine Tussi ist und sich durchaus mit Hunden auskennt.

    Mir war wichtig zu zeigen, dass so viele Hunde nicht einfach nur zu halten und ein bisschen bunt zu machen sind, sondern dass sie auch adäquat versorgt, trainiert und ausgelastet werden müssen.

    Ich fand es schön zu sehen, wie viele Vorurteile ich damit ausräumen konnte. Ich habe wirklich viele Nachrichten bekommen von Leuten, die meinten, sie hätten mich im ersten Moment fürchterlich gefunden … gerade wegen der Farbe. Aber ihre Meinung hat sich dann ziemlich schnell geändert. Und das finde ich wirklich großartig.

    Schade fand ich nur, dass man vom Gassi gehen nicht so viel gesehen hat. Wir verbringen wirklich viel Zeit draußen. Auch das Thema Pflege hätte man noch mehr zeigen können, aber dafür war vermutlich einfach kein Platz mehr, wir hatten ja sowieso schon außergewöhnlich viel Sendezeit

    Ich hab ja immer wieder überlegt wie es wohl wäre dort mit zu machen...

    Ach, es macht wirklich Spaß.

    Der einzige Tag, der wirklich furchtbar war, war der mit der Trainerin. Sie war völlig überfordert und tatsächlich die Einzige, die versucht hat, mich richtiggehend vorzuführen und mich blöd dastehen zu lassen. Das war auch das einzige Mal, dass überhaupt versucht wurde, eine Situation künstlich hervorzurufen, nämlich mit der Begegnung mit dem Hund der Trainerin. Außerdem gab es da auch einige unangenehme Situationen mit dem Mann der Trainerin hinter der Kamera.

    Ansonsten waren eigentlich nur die ersten ein, zwei Tage wirklich aufregend. Danach haben sich alle so eingespielt, dass auch die Hunde wieder ihr ganz normales Verhalten gezeigt haben.

    Bei der Ausstrahlung ist mir nur ganz kurz das Herz in die Hose gerutscht, als er mit dem „angemalten Frettchen“ angefangen hat. Er hat das danach aber ja schnell einbekommen. Ansonsten kann ich auch bei der Ausstrahlung nicht sagen, dass da irgendetwas falsch oder übertrieben dargestellt wurde.

    Womit man allerdings zurechtkommen muss, sind die zum Teil wirklich dämlichen Kommentare auf Facebook, die teilweise auch unter die Gürtellinie gehen und sich sogar auf körperliche Aspekte beziehen. „Die Fette mit dem pinken T-Shirt“ war da tatsächlich noch einer der harmloseren Sprüche.

    Ich dachte, nach x Staffeln MR-Formate, wäre er drauf konditioniert, keinen fremden Hund einfach in die Wohnung zwischen die Althunde zu werfen :pfeif:

    Es soll ja Teilnehmer gegeben haben, die das genauso gemacht haben... Habe ich gehört 😏

    Wahnsinn das meine eigenen Teilnahme an der Show schon fast sechs Jahre her ist. Ich habe es nie bereut und würde es jederzeit wieder machen. Das war schon spaßig, aber ich hatte auch ein großartiges Kamerateam und einen tollen Regisseur. Leider hat er aufgehört, sonst hätte ich mich wohl bei der letzten Hunden auch noch mal dort gemeldet.

    Ich möchte ihm jetzt nicht unterstellen, dass der seinen Job nicht gewissenhaft macht.

    Da ich mehrere Hunde mit extrem kurzen Schnauzen im Ring gesehen habe, Dackel deren Brustkorb mit Ach und Krach eine Handbreit vom Boden entfernt war (beim Pekinesen war ich mir nicht mal sicher, ob da eine Hand drunter passt) und mehrere Hunde, bei denen ich schon von fast massiven Übergewicht sprechen würde, plus das ein oder andere Triefauge.... Ja, doch, das möchte ich ihm unterstellen.

    Zumindest in Deutschland müsste sich ein Veterinär auf einer Ausstellung an das Tierschutzrecht halten. Nach § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Hunde nicht ausgestellt werden, wenn zuchtbedingte Merkmale Schmerzen, Leiden oder Schäden verursachen oder Körperfunktionen einschränken.

    Auch der Verband für das Deutsche Hundewesen schreibt dazu:

    „Nach § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Hunde, bei denen erblich bedingte Merkmale zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führen können, nicht ausgestellt werden.“

    Der VDH meint allerdings lächerlicherweise, dass dafür nicht zwingend eine generelle tierärztliche Untersuchung nötig sei und auch eine Erklärung des Ausstellers ausreichen könne. Das das nicht so ganz funktioniert, sieht man ja auch dort.

    Wie das bei den Crufts gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wenn es dort auch nur ansatzweise sein solches TSG gibt und man das wirklich konsequent anwenden würde, dürften einige mehr Hunde gar nicht erst im Ring stehen.