Zeckensaison 2023

  • Hallo,


    heute, 10. Januar !, eröffne ich die Zeckensaison in Main-Spessart!


    Als ich vorhin Kira durchgestreichelt habe, bin ich im Fell an etwas hängen geblieben, nach näherer Untersuchung, hatte ich eine vollgesaugte Zecke zwischen den Fingern :kotz:.

    Meine Freude darüber war sehr groß :motzen:.

    Kira hat so ein dickes Fell mit soviel Unterwolle, das man Zecken erst findet, wenn sie sich vollsaugt haben und dann nach mehrmaligen Anlauf erst wieder findet.


    ……und mit der Giftkeule mag ich jetzt nicht schon anfangen, das Jahr fängt gerade erst an( alles andere wirkt bei Kira nicht)


    So jetzt hoffe ich, das es bei der einzigen Zecke erst einmal bleibt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Skyler trägt wieder Zeckenhalsband. Wir hatten hier um Paris schon zum Teil um die 14C, da bin ich lieber Vorsichtig. In meinem Bad habe ich auch schon die ersten Spinnen gesichtet.

    • Hier sind die Viecher ganzjährig aktiv, die Winter sind einfach zu mild geworden.


      Gestern hatten wir so eine schöne Runde durch den Wald, Bobby blieb wie immer auf den Wegen und schnüffelte nur am Wegesrand - das Ergebnis: Eine Zecke schnipste ich unterwegs schon von seiner Nase, zu Hause fand ich dann vier Stück auf seinen Klamotten und vier krabbelten in seinem Fell. :igitt: So viele hatten wir selbst im Herbst nicht ansatzweise! Aber da war es auch noch sehr trocken, momentan ist es hier seit Wochen regnerisch und die Viecher freuen sich über genügend Feuchtigkeit.


      Bobby bekommt ganzjährig Bravecto, obwohl wir immer alle noch lebend finden, aber sicher ist sicher. Zusätzlich habe ich jetzt mal Zeckenspray für Kleidung gekauft, damit werde ich seine Mäntel einsprühen, vielleicht bringt es ja was - wenigstens jetzt im Winter. :fear:

    • Huhu :)


      Bin absoluter Neuling in dem Thema...und gleichzeitig inzwischen ziemlich verwirrt.


      Wir leben in einer ziemlich Zecken-geplagten Gegend. Dementsprechend intensiv wurde uns von der Tierärztin empfohlen sogar häufiger als üblich Zeckenmittel zu verabreichen.


      Bei der Ausreise aus Russland bekam unsere Happy wohl Frontline.

      Die Tierärztin riet mir aufgrund hohem SchäfiAnteil und nicht geprüftem MDR1 Defekt zur Bravecto.


      Eine meiner besten Freundinnen meinte nun aber, dass Bravecto üble Nebenwirkungen hat und die SpotOns wohl alle ziemliche Nervengifte seien.

      Sie gibt daher nur Kokosöl (ins Futter und aufs Fell)....wirkt sowas denn tatsächlich oder hat das nur für den Mensch nen Placebo Effekt?

    • Also hier hat Kokosöl außer fettigem Fell nix gebracht. Ich hatte 2 Jahre Seresto und inzwischen Advantix. Und bei den aktuellen Temperaturen werde ich diese Woche wieder starten.

    • Naja, Wirkung ohne potentielle Nebenwirkung ist halt selten.


      Bravecto KANN üble Nebenwirkungen haben. Wie die meisten anderen Dinge die wirklich wirken eben auch. Ob dein Hund davon betroffen ist (und nur dann ist es relevant) zeigt halt nur der Test.

      Ich gebe Bravecto wenn die Hausmittel an ihre Grenzen kommen (was bei den derzeitigen milden Wintern mitterweile eher die Regel als die Ausnahme ist) und hatte bei bisher keinem Hund irgendwelche merklichen Nebenwirkungen. Aber dafür eben sehr eindeutig eine gute Wirkung.

      Ein schlecht wirkendes Mittel hat vielleicht weniger direkte Nebenwirkungen. Aber schlechte Wirkung = viele Zecken = sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit der Krankheitsübertragung. Das kann man ja auch als indirekte Nebenwirkung ansehen. Und dann ist Kokosöl und Co plötzlich gar nicht mehr so harmlos...

    • Naja, Wirkung ohne potentielle Nebenwirkung ist halt selten.

      Ja so seh ich das ja auch. Ich mein, ich bin ja jetzt niemand der sorglos irgendwelche Chemikalien verbläst...aber wenn es schützen soll, dann muss ja schon irgendwas wirksames her.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!