Zeckensaison 2023

  • Ich komme seit über einem Jahr gut mit Knoblauch/Knoblauchpulver aus.

    Wie hoch dosierst du das?


    Halsbänder kann ich hier nicht nehmen, da die meisten für Katzen giftig sind, und Hund und Katz hier doch sehr oft miteinander agieren.


    Bravecto hatten wir letztes Jahr, aber das soll ja keine abschreckende Wirkung haben.


    Als Spot on habe ich noch Vectra 3D in der engeren Auswahl.


    Am liebsten wäre mir ja ein Mittel, was komplett ohne Nebenwirkungen ist und für die Zecken schon meilenweit wie ein rotes Tuch wirkt. Aber das sind Wunschträume :upside_down_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich koche gibt es z.B. Hühnerkarkassen 5- 7 Stück (eine Packung), Je Karkasse 1 - 2 Gelbe Rüben, ev. noch a weng anderes Gemüse, einen Teelöffel Salz und dazu ca. 4 große bis 8 kleine Zehen. Und so Minizehen wenn welche sind schmeiß ich so dazu. Nudel dazu. Kochen. Verfüttern über 2 tage.


      Und das Knoblauchpulver dosier ich unter. Angabe 1 Meßlöffel je Hund, Ich mach 1 Meßlöffel für alle...

    • Bucksch

      „Zwiebelgewächse, d.h. alle Gewächse der Gattung Allium, sind für Hunde giftig. Sie enthalten N-Propyldisulfid, das die roten Blutkörperchen zerstört und somit zu Blutarmut führt.

      Wichtig: Zu ihnen gehören auch der giftiges Allicin enthaltende Knoblauch und Lauch. Akitas und Shiba Inus scheinen besonders empfindlich zu sein.

      Achtung: Auch vor der regelmäßigen Verwendung kleinerer Mengen sei gewarnt, da es zu einer Summierung der Wirkung und dementsprechend zeitverzögerten, späteren Problemen kommen kann.“

      Quelle: „Gesunde Ernährung für Hunde“ Seite 90


      Man darf nicht vergessen, dass die Wirkung bereits ab dem ersten mg beginnt.


      Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com


      Auch ihre anderen Beiträge sind sehr informativ:

      Kokosöl:

      Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com


      Natürliche Halsbänder und Anhänger:

      Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com


      Zistrose, Schwarzkümmelöl, Teebaumöl, Kokosraspel:

      Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com
    • Ich sag doch, es kommt immer einer aus dem Loch....


      Zwiebelgewächse – drei-hunde-nacht.de


      Und gleich noch die erwähnte Studie


      Hematologic changes associated with the appearance of eccentrocytes after intragastric administration of garlic extract to dogs - PubMed
      The constituents of garlic have the potential to oxidize erythrocyte membranes and hemoglobin, inducing hemolysis associated with the appearance of…
      pubmed.ncbi.nlm.nih.gov


      Und zum Abschluß

      die Giftpflanze des Jahres ist die Petersilie

      Die Kartoffel war die des letzten.

    • Eigentlich müssen Zecken bei Bravecto erst anbeißen. Aber bei Pia und Gio beißen keine mehr an, sobald sie eine Bravecto bekommen haben. Da haben wir echt Glück.

    • Wir wohnen nun leider auch in einer Region, in der reichlich Auwaldzecken unterwegs sind, deshalb gibts hier Advantix. Bei uns reicht eine Anwendung für das ganze Jahr und dann ist der Hund komplett zeckenfrei, damit bin ich super zufrieden und wir haben letzte Woche auch schon aufgetragen.


      Vorher habe ich auch mit Kokosöl und Lavendel rumexperimentiert, das hat leider gar nichts gebracht, da Suki sehr beliebter Zeckensnack ist und die ganzen in die Wohnung geschleppten Zecken haben dann auch an uns geknabbert, das war echt nicht schön.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!