Beiträge von Kesuki

    Puh, langsam lässt es hier nach. Ich bin dieses Jahr über Silvester in Hamburg und wünschte, ich wäre in Leipzig geblieben, obwohl wir hier viel weiter außerhalb sind, als bei uns daheim. Hier ist schon seit Tagen Geböller, heute war seit morgens richtiges Dauergrollen.


    Letztes Jahr war ich mit Suki kurz vor Mitternacht noch bei uns im Innenhof und dann haben wir uns das Feuerwerk gemeinsam von meinem Bett aus angesehen. Diesmal merke ich schon, dass das alles an ihren Nerven zehrt, auch wenn sies echt insgesamt noch mega entspannt wegsteckt. Aber raus wollte sie trotzdem seit heute Nachmittag nicht mehr, ich bin gespannt, wies so in 1-2 Stunden aussieht und ob ich sie da nochmal in den Garten bewegt bekomme.


    Ich bin gedanklich bei euch allen, deren Hunde nur sehr schwer durch die Zeit kommen, wünsche euch alle eine möglichst entspannte Nacht und kommende Tage und dass eure Hundis bald wieder ganz die Alten sind!

    Ohhh ich liebe Shelties, was für ein zauberhaftes kleines Fusselchen! :)

    Wir bieten uns sehr, sehr gerne als Gassidate an, meine Hündin Suki ist sehr freundlich, mittlerweile auch ziemlich souverän und war bisher immer eine ganz fantastische Welpentante. Ich könnte mir also voll vorstellen, dass das gut matcht und ich würde mich für sie auch sehr über einen positiven Kontakt freuen. :) Wir wohnen im Südwesten, sind aber mit dem Teilauto auch sehr mobil, also schreib voll gerne, wenn du mal Lust auf ein Date hast.

    Guten Morgen,

    nach längerer Funkstille dachte ich, ich lasse euch mal ein Update von uns da. Suki geht es prima! Sie hat sich vollständig von der OP erholt, die Narbe ist fast nicht mehr zu sehen und sie ist wieder ganz und gar der Hund, der sie in ihren (immer kürzer werdenden) Pausen zwischen den Läufigkeiten war. Sie ist wach, energiegeladen und albern, sie arbeitet ausdauernd, konzentriert und mit Spaß (was zuletzt gar nicht mehr möglich war) und sie ist wieder entspannt und nett mit anderen Hunden. Es ist einfach nur schön mit ihr! :herzen1: In den letzten Wochen hatten wir auch zwei längere Hundesittingbesuche und das war so toll, Suki hat das total genossen (und ich zerbreche mir weiterhin den Kopf, wie ich meine Lebensumstände vielleicht doch noch dem lange geplanten und gewünschten Zweithund anpassen könnte).


    Das einzige, was mir auffällt ist, dass sie geräuschempfindlicher und schreckhafter ist, als vor der Kastra. Sie erschickt sich teilweise extrem, wenn es irgendwo raschelt oder wenn ein LKW an uns vorbeifährt, das war vorher auf jeden Fall nicht so. Kennt das irgendwer von euch auch von kastrierten Hunden? Ich gebe mir Mühe, darauf Rücksicht zu nehmen und halte deutlich mehr Abstand zu lauten Geräuschquellen draußen, sollte das nicht wieder besser werden, würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass das im Vergleich zu dem, was wir durch die OP gewonnen haben, das kleinste Übel ist.


    Ich bin unendlich froh über die Entscheidung, die mir ja echt super schwer gefallen ist, und danke euch allen für euren Rat und Beistand! :applaus:

    Wie bezaubernd ist das kleine Fusselchen denn?

    bei Brownie bin ich auch eben hängengeblieben und hab an euch gedacht.

    Oh echt? Wie toll. :smiling_face_with_hearts: Ja, irgendwie ist sandfarben bis braun mit schwarzer Maske voll mein Ding.


    Aber auch das ästhetisch eher fragwürdige Löwchen ist so ne Marke

    Ja! Den finde ich auch richtig spitze, so ein sympathisches, grummeliges Hundegesicht! Ich hab ihn auch einer Mitbewohniperson gezeigt und es wird hier seit Tagen immer wieder von ihm gesprochen. :)

    Es geht steil bergauf!


    Gestern hat Suki das erste Mal nicht mehr gezittert und sich versteift beim Raustragen, heute habe ich sie versuchsweise unten im Treppenhaus schon abgesetzt und bin mit ihr losgelaufen...und siehe da, sie trabte ganz gechillt wie ein tänzelndes Pony, als wäre nie was gewesen, mit mir vom Grundstück. :applaus:


    Im Park saßen wir dann erstmal nur rum und haben geguckt, bzw. Suki hat sich in der Wiese gewälzt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Bei der kleinen anschließenden Runde schnüffelte sie auch wieder und wirkte plötzlich wieder so viel wacher und klarer. Ein ganz anderer Hund!


    Nach etwa einer halben Stunde hatte sie dann trotzdem plötzlich ganz schnell genug, aber damit bin ich gerade wirklich mehr als glücklich und freue mich richtig auf die nächsten warmen Tage und endlich wieder etwas gemeinsame Draußenzeit mit ihr...Wir tasten uns ran! :herzen1:

    Bekommt Suki etwas an Nahrungsergänzung? Würde ich vielleicht mal überlegen, wenn alles schön abgeheilt ist und die Hormone nicht mehr durcheinander sind.


    Leni bekommt jetzt wieder einen Vitamin B-Komplex zur Nervenstärkung und Tryptophan.

    Ja, an Nahrungsergänzungen oder sonstigen Präparaten die hilfreich sein sollen, hab ich mittlerweile alles durch, Vit B und Tryptophan hab ich auch ziemlich lange gegeben. Ich glaub, das hatte ich sogar bei dir irgendwo gelesen, dass Leni das hilft, eine Verbesserung konnte ich bei uns leider nicht feststellen. Ich hab auch Entspannungssignale aufgebaut und das Thundershirt, aber das hilft leider auch nur bedingt. Aber voll gut, dass es bei euch unterstützt, ich hoffe, bei Leni gehts auch bald wieder bergauf, das klingt auf jeden Fall auch herausfordernd bei euch.


    Bisher war draußen sein für Suki außerhalb des Scheinträchigkeitswahnsinns eigentlich kein Problem, sie ist eigentlich super aktiv und abenteuerlustig, außerdem ist sie mega knallfest (sie war letztes Jahr bis kurz vor Mitternacht mit uns im Garten und hat sich danach mit mir das Feuerwerk von drinnen durch die Scheibe angeschaut), Geräusche vermute ich daher eigentlich nicht als Auslöser. Andererseits kann ich auch einfach vieles nicht richtig einschätzen, weil sich die Scheinträchtigkeiten so krass gesteigert haben mit der Zeit.


    Das sind glaube ich Hundetypen, die muss man auch ein bisschen zu ihrem Glück zwingen, sonst steigern sie sich komplett in ihre Ängste hinein und das wird ja dann auch nicht besser. :verzweifelt: Nicht so einfach alles...

    Das Einzige, was mir gerade dazu einfällt wäre, dass sie denkt, dass sie gleich Bahnfahren muss, wenn sie mit mir zusammen rausgeht. Das ist leider noch immer ein riesen Problem, ich habe daran über zwei Jahre mit ihr trainiert und es war zwischenzeitlich auch schon besser, aber leider nie ganz gut, u.a. deswegen sind wir ja auch in eine kleinere Stadt gezogen, wo wir eigentlich alles per Fahrrad erreichen können. Nur einmal im Monat fahren wir mit dem ICE eine 3h-Strecke ohne Umsteigen, das ist am Bahnhof schon schlimm für sie aber da muss sie leider auch so ein bisschen durch, bisher wars eigentlich auch halbwegs zu verkraften.


    Es könnte gut sein, dass die letzte Fahrt ganz doof mit Symptomen der Scheinträchtigkeit zusammengefallen ist und sie deshalb seit dem das Haus nicht verlassen mag. Aber das sind jetzt natürlich auch ganz schöne Spekulationen, das müsste ich mal testen, sobald sie emotional wieder ein bisschen stabiler ist.


    Vorhin waren wir nochmal im Park und sie war eigentlich ganz gut drauf, nur leider war da eine Open Air mit Technogeschepper, das war ihr dann doch etwas viel und sie hat stressgerammelt, aber das kann ich ihr kaum verübeln. Mal sehen, wie es uns morgen ergeht, der Tag heute war auf jeden Falls schon besser und stimmt mich sehr hoffnungvoll! :smiling_face_with_hearts:

    Du hast Recht, ich glaube, die letzten Wochen haben auch bei mir ganz schöne Spuren hinterlassen, ich hab ziemlich mit ihr mitgelitten und wünsche mir jetzt natürlich sehr, dass es Suki bald besser geht und sie endlich wieder lebhafter und freudiger durch Leben gehen kann.


    Ich versuche jetzt, den Druck rauszunehmen. Heute Früh waren wir zum ersten Mal seit Wochen wieder eine kleine Runde spazieren und Suki hatte sogar ganz kurz Lust auf Albernheiten, da musste ich sie dann leider noch ausbremsen wegen der Wundnaht, aber das hat mich unheimlich froh gemacht. :)


    Irgendwas scheint aber beim Verlassend des Grundstücks wirklich im Argen zu sein. Ich mache es nun so, dass ich sie, weil ich sie ja eh noch auf dem Arm habe nach dem Treppensteigen, die ersten 20/30 Meter vom Haus weg trage und dann erst mit ihr loslaufe. Aber sie fängt währenddessen tatsächlich an, richtig zu zittern und hat offensichtlich Angst. Wir machen deshalb auch erstmal nur recht kleine Runden, aber dafür kontinuierlich und möglichst in ihrem Tempo, solange sie nicht einfriert. Mal sehen, wie sich das so entwickelt, sollte es gar nicht besser werden muss ich vielleicht echt nochmal eine*n Trainer*in draufgucken lassen, aber erstmal soll sie heilen und wieder bestmöglich im Alltag ankommen.


    Fressen und Trinken klappt mittlerweile zum Glück wieder ganz normal und die Naht sieht richtig super aus. Das gibt auf jeden Fall schonmal Anlass zu Hoffnung und Freude, dass es bergauf geht! :)

    Der Kleine tut mir richtig leid. Diese Art des Trainings bringt Hunden lediglich bei, dass Menschen nicht zu trauen ist.

    Und den Menschen, die das gucken, dass es angebracht ist, mit ihren Welpen/Junghunden so dermaßen grob und unfair umzugehen. Ich dachte, wir wären da langsam etwas weiter... :face_with_steam_from_nose: