Wie oft in der Woche zum Training?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage, wie so Eure Erfahrung und Eure Handhabe sind.


    Wie oft geht Ihr mit Euren Hunden wöchentlich zum Training (Hundeschule bzw. Verein)?


    Ich frage deswegen, weil ich momentan am Planen bin, was wir über den Winter machen, und ich kann mich nicht entscheiden...


    Habe drei ganz unterschiedliche Kurse zur Auswahl und weiß nicht, was ich tun soll:


    * Mittwoch: Kurs in guter Hundeschule, in dem es um fortgeschrittene Signale und Impulskontrolle geht (z.B. Signale auf Distanz, unter starker Ablenkung usw.) - Kurs ist noch nicht gebucht, ich will ihn mir kommende Woche aber mal ansehen.


    * Freitag: Trickkurs als Vorbereitung für Dogdancing (5 Termine ab November)


    * Samstag: Training im Verein, als Vorbereitung auf die BH. Dieses Training fällt oft aus und wird zwischen November und März vermutlich nicht oft stattfinden.


    Also zwei Sachen parallel machen wir seit Mai. Immer mit mind. einem Tag Pause.

    Das hat meinem Hund sehr gut getan, er hat sich seitdem sehr gut entwickelt, ist sicherer geworden usw.


    Ich sollte noch dazu sagen, dass wir ansonsten einen recht ruhigen Alltag haben. Wenn ich mit den Hunden rausgehe, dann lange Runden durch den einsamen Wald. Also kein tägliches Halligalli auf der Hundewiese.


    Ich überlege halt, ob es mal für ein paar Wochen möglich wäre, auch ausnahmsweise mal alle drei Trainings zu besuchen, wenn ich das Gefühl habe, es passt für ihn. Sonst lasse ich es natürlich spontan sein.


    Leider kenne ich wenige Leute, die überhaupt mit ihrem Hund trainieren :(

    Deswegen habe ich keine Erfahrungswerte.


    Wie gesagt: Kommt natürlich alles auf den Hund an und ich schaue natürlich, dass es für ihn passt.

  • Das ist total individuell! Kommt vor allem auf einen selber und den jeweiligen Hund an.


    Ich kenne Hundesportler die mehrmals pro Woche auf dem Platz stehen und Leute die mit ihrem Hund sporadisch mal in die HuSchu kommen.


    Ich selbst bin irgendwo dazwischen - manchmal machen wir wegen Kurspausen gar nix, ich hatte aber auch schon Zeiten mit 2 oder 3 Trainings-Terminen pro Woche.


    Zurzeit habe ich grundsätzlich jeden Freitag Rally Obedience und jeden Samstag Hundeturnen. Ich schaffe es oft aber nicht zu beiden Trainings und manchmal auch zu keinem.

  • Ich überlege halt, ob es mal für ein paar Wochen möglich wäre, auch ausnahmsweise mal alle drei Trainings zu besuchen, wenn ich das Gefühl habe, es passt für ihn. Sonst lasse ich es natürlich spontan sein.

    Das klingt doch nach einem guten Plan!



    Betonung liegt ja auf "ausnahmsweise", und selbst wenn, dann nur für wenige Wochen.

    Ich würde es auch vom Alter des Hundes festmachen, und ob dieser mental dazu in der Lage ist. Merkt man ja. Ebenso, ob der Hund überhaupt Lust daran hat, oder nicht.

    Pausen dazwischen, und auf Gassirunden dann wirklich nur "abschalten", nicht noch extra Training, oder so.

  • 1x Woche UO im Hundesportverein

    Wir haben aber auch ein für den Hund anspruchsvolles Leben, da wir zusätzlich zu der innerstädtischen Wohnlage 2-3Tage/Woche mit dem Camper unterwegs sind.

  • Wir sind immer 1x in der Woche und 1x am Wochenende gegangen. Gerade anfangs war das immer ein "Erziehungskurs" und dann meistens irgendwas anderes wie ein Sport- oder Clickerkurs. Auch wenn wir meistens nur ne Stunde auf dem Platz waren, hatte ich immer noch eine Anfahrt von rund einer Stunde.

  • Bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation. Wir haben seit gestern montags BH Vorbereitung. Samstags Alltagstraining und Donnerstags Agility. Habe mir den Trainern besprochen, dass wir schauen wie es klappt und dann ggf umdisponieren.


    Bei mir ist es aber ein Verein, sodass ich keine zusätzlichen Kosten oder Stornigebühren habe.


  • Normalerweise gehe ich mit Hera 3 mal die Woche ins Training.
    Momentan sind es allerdings 4 mal die Woche, da wir am 04.11. den Team Test laufen und wir Fr., Sa und So trainieren.
    Also normalerweise ist das ansonsten so: Montags habe ich in einer kleinen gruppe Training bei einem privaten Trainer. Mittwochs habe ich Obi und Samstags dann BH-Vorbereitung im Verein.

    Ich würde es so handhaben wie du es schon selbst geschrieben hast. Probiere es mal aus, wenn du merkst, dass es zu viel ist, dann lässt du es einfach.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich muss tatsächlich was mit meinem Hund machen. 3 mal die Woche ist optimal für uns. 5 mal die Woche ist schon ein wenig viel. Deswegen gehe ich jetzt z. B. nicht mehr ins Obi und lass ihr ansonsten ihre Ruhe.

  • @alle


    Wow, danke für die vielen Antworten!


    Bin echt erstaunt, wie viele doch mehrmals die Woche gehen. ...Nachdem ich ja gefühlt 100 Hunde kenne, von denen irgendwie nur einer in den Hundesportverein geht.


    Habe noch mal nachgerechnet, eigentlich ist es gar nicht so schlimm:


    Der Trick-Kurs geht erst mal eh nur bis in den Dezember hinein, da fällt aber das andere Training im Verein eh mind. 1x aus, vermutlich öfter.

    Und Ende November sind wir 1,5 Wochen im Urlaub.

    Also wären es vielleicht nur drei Wochen, in denen alle drei Kurse stattfinden.


    Die Gruppen sind auch sehr klein: Trickkurs ist auf 6 gedeckelt, beim Vereinstraining sind wir oft nur zu zweit und in der Hundeschule sind die Kurse auch sehr überschaubar (die Anzahl der anderen Hunde sind glaube ich das, was ihn am ehesten stresst, weniger das Training an sich. Gleichzeitig tut es ihm mittel- und langfristig natürlich gut, mit anderen Hunden zusammen zu sein).


    Insgesamt glaube ich, dass zweimal wöchentlich ideal für uns ist. Einmal Hundesport und einmal fortgeschrittener Erziehungskurs / Grundgehorsam.

  • Ich war bis vor ca. einem Jahr mit meinem Jack Russell Terrier Dienstags beim Rally Obedience, alle 14 Tage Donnerstags beim Dummytraining und Samstags beim Mantrailing. Dann wurde der Dummykurs aufgelöst weil einer von drei Hunden verstorben ist und sich der Aufwand für die Trainerin bei zwei Hunden nicht gelohnt hat. Mogli hat in der Woche, in denen ich dreimal beim Training war keinen auf- oder überdrehten Eindruck gemacht, in der Woche in der kein Dummytraining war aber auch nichts eingefordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!