Eure persönliche Grenze bei der Anzahl an Hunden

  • Moin und danke für die schnelle Freischaltung. Bin schon länger stille Mitleserin und wollte endlich aktiv werden.


    Ich komme auch gleich mit einer Frage, die mich interessiert.


    Was ist eure persönliche Grenze bei der Anzahl an Hunden, die ihr halten wollen würdet?


    Was ist zu viel? Was ist vielleicht zu wenig?


    Ich habe diese Diskussion immer wieder mit Freunden und Bekannten und wäre neugierig, was die Internetwelt so darüber denkt.


    Zu mir:


    Ich habe momentan 6 Hunde und Nummer 7 ist in Planung.


    Wie ihr euch vorstellen könnt, werde ich oft schräg angeschaut, teilweise sogar beleidigt (Hoarder, Tierquälerin usw.).


    Ich kann mir ein Leben mit weniger Hunden aber gar nicht mehr vorstellen, für mich ist das einfach so zur Normalität geworden, dass MIR Menschen mit nur einem Hund fast schon merkwürdig vorkommen :tropf:


    Natürlich ist es mit viel Arbeit und mit vielen Kosten verbunden und hätte ich nicht die vollste Unterstützung meines Mannes wäre es für mich gar nicht möglich.


    Wie seht ihr das? Wo ist eure Grenze? Was gibt es für Vorteile, vielleicht Nachteile?


    Ich freue mich auf eine nette Diskussion.

  • Meine Grenze sind 2 Hunde. Mehr kann ich mir weder Leisten noch Händeln.


    Wenn ich hier vom Leisten spreche, dann selbstredend meine ich nicht, dass ich keien Ersparnisse habe um die Hunde die da sind gut zu versorgen. Sondern das ich mir nicht 3 und mehr Baustellen leisten könnte, im schlimsten Falle.


    Mir persönlich ist es egal wie viele Hunde jemand anderes Besitzt, solange sie gepflegt, anständig ernährt, beschäftigt und erzogen sind. Keiner vernachlässigt wird oder unter der Anzahl leidet und selbstredend alle medizinisch versorgt werden können.


    Was für Rassen hälst du den?

  • Für mich persönlich ist die Obergrenze bei zwei Hunden. Pro Hand ein Hund, je Hund genug Zeit am Tag und auch die Kosten bleiben überschaubar.


    Mir fiele es schwer, mich auf mehr Hunde konzentrieren zu können, auch beim Spaziergang.

  • Alles unter 1 hund wäre zu wenig. 3 hunde wären für mich bei mir meine maximale hunde Anzahl. Ich bin gerne mit meinen Hunden unterwegs, aber ich hab auch ein leben neben meinen Hunden und da wären mir 4 einfach zu viel. Auch fürs vereisen finde ich maximal 3 in ordnung. Hunde kosten ja eh genug, ich möchte nicht in die situation kommen, dass es mehrerer Tierärztliche Notfälle gibt und ich den Tieren von den Kosten her nicht die Behandlung zukommen lassen kann, die benötigt wird. Als meine eine Hündin größer medizinisch behandelt wurde hat mich dies emotional total mitgenommen, wenn ich mir jetzt vorstelle recht viele hunde zu haben, hätte ich Sorge, dass ich von der einen Behandlung, oder chronischen Erkrankung zur anderen gondle und ich damit schwer zu recht komme.

    Auch meiner hundesitter Situation gegenüber wären mehr als 3 unvernünftig.

    Ich habe jetzt 2 hunde, es ist kein weiterer geplant, 2 sind für mich perfekt.

  • Ein Hund, einfach es für mich ausreichend an

    Zeitaufwand, Kosten und Arbeit ist ihm gerecht zu werden. Mehr Hund passt nicht in mein Leben.


    Aber für mich ist es nicht relevant wie viele Hunde jemand hat, solange es ihnen gut geht und sie niemand anderes belästigen oder gar gefährden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!