Eure persönliche Grenze bei der Anzahl an Hunden

  • Tatsächlich betrachte ich den 4., 5, 6.,... Hund auch kritisch. Bei Züchtern oder Hundesportfanatikern, okay. Da mag es Gründe geben - aber sonst

    Warum braucht es denn dafür Gründe, außer mag ich, möchte ich gerne? Solange es allen gut geht und sie gut ausgelastet werden, sehe ich kein Problem. Sicher ist so ein Rudel für den einzelnen Hund auch eine Bereicherung, wenn dieGruppe harmonisch funktioniert.



    Ich selbst wünsche mir einen zweiten Hund sehr. Leider ist das momentan nicht möglich und das macht mich schon traurig. Mehr als zwei wären eher nicht mein Ding.

  • Was ich mich bei so einer riesigen Anzahl an Hunden frage ist ob man überhaupt genug Zeit für den einzelnen hat?


    Warum holt man sich so viele Hunde? Was sind die Gründe für diese Entscheidung?


    Ich habe noch keinen Hund, aber für mich würde einer ausreichen. Meine persönliche Grenze bei der ich denke, dass die Hunde noch wirklich individuelle Zeit bekommen läge wohl bei 3?

  • Wir haben zwei Hunde und das passt so. Zwar kommt immer wieder mal der Gedanke an Nummer 3 auf, aber das bleibt erstmal Theorie. Zwei Hände, zwei Hunde...an dem Spruch ist was Wahres dran ;-)

  • Zwei.

    Drei waren einfach unpraktisch, ging, aber will ich nicht mehr und ich muss auch gestehen, dass auch ich bei steigender Anzahl von Hunden schlicht daran zweifle, dass man den Bedürfnissen jedes Hundes gerecht werden kann, wenn sich nicht der ganze Tagesablauf nur um die Hunde drehen kann.

  • Für mich alleine sind 2 perfekt.

    Derzeit haben wir als Familie ja 5 und im Frühjahr soll ein Welpe einziehen (wobei nicht absehbar ist wieviel wir dann haben, da beide Spitze schwer bzw unheilbar krank sind). Aber wir sind auch 3 Personen.

  • Hund 3 ist zwar in Planung - aber einfach, weil ich einen Quotenzwerg haben will. In ferner Zukunft wird es denke ich auf einen großen & einen kleinen hinauslaufen :pfeif:

    Aber das sage ich jetzt...

  • Es gab zwei Gründe für den zweiten Hund:


    1. Dexter sollte genug Hundekontakt haben, ohne dass ich mich ständig mit anderen Menschen treffen muss.

    Die normalen Spaziergänge mache ich am liebsten alleine mit meinen Hunden, ab und an gehen wir auch mal mit anderen Hundehaltern.


    2. Wir wollten einfach noch einen zweiten Hund.

  • Ich hatte immer mal nur einen, zwei, drei und übergangsweise auch mal vier. Ich finde ab drei Hunden kann ich mich nicht mehr so auf den einzelnen einstellen, und mich mit ihm so beschäftigen, wie ich es eigentlich gut und richtig finde.

    Hier wird höchstens noch für kürzere Zeit als dritter Hund ein Pflegehund einziehen (wobei ich zum Pflegestellenversagen neige).

  • Ich finde eigentlich 3 für mich gut.

    Besonders im Hinblick auf den Sport....1 Renter, 1 aktiver Sporthund und 1 Hund in Ausbildung. Ist natürlich nicht immer so realisierbar und wenn der Rentner steinalt wird, wird die Lücke irgendwann auch arg groß. 4 würde ich mir durchaus auch zutrauen, mehr wäre schon alleine wegen dem Transport im Auto schwierig.

    Finanziell gesehen sollten es momentan nicht mehr als 3 sein, da ich alleinstehend bin und ein Senior ja durchaus viel Geld kosten kann. :dizzy_face:


    Aber immer mindestens 2 sollen es sein :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!