Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • Hi


    Da ich gestern über die ESCCAP Empfehlung gestolpert bin wollte ich hier jetzt doch mal fragen wie oft ihr entwurmt und wie oft ihr die Mittel wechselt. Laut ESCCAP müsste ich monatlich entwurmen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Ich könnte mir noch alle 2 Monate, lieber alle 3 Monate vorstellen (bisher alle 3-4 Monate). Wie handhabt ihr das?


    Wie oft sollte man denn das Wurmmittel wechseln? Jedes mal? Und welche gebt ihr im Wechsel?

  • Es gibt Wurmmittel, wenn Würmer vorhanden sind. Dazu lasse ich immer mal wieder eine Kotprobe untersuchen. In 10 Jahren war die nur einmal positiv.

  • meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Hundehalter die ohne Kotproben entwurmen. Hab ich oben vergessen 🙈 proben sind meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Daher entwurme ich regelmäßig.

  • Es gibt Wurmmittel, wenn Würmer vorhanden sind. Dazu lasse ich immer mal wieder eine Kotprobe untersuchen. In 10 Jahren war die nur einmal positiv.

    Wie schafft man das? :tropf:

    Ansonsten lese ich hier sehr interessiert mit.

    Die neuen Spulwurm-Bekanntschaften vorletzte Woche haben mir dieses Thema doch irgendwie wieder auf den Schirm gerufen. :kotz:

  • 2-3 mal im Jahr. Sollte alle 3 Monate sein, aber so regelmäßig denken wir nicht dran.


    Hier hats noch keinen sichtbaren Befall gegeben.


    Wäre hier nur Momo, würden wir es tatsächlich noch seltener machen, sie frisst nämlich tatsächlich nichts Unerlaubtes vom Boden :shocked: aber Lilly nimmt, was sie kriegen kann.

  • Zweimal im Jahr prophylaktisch.

    Bei Hinweise auf Befall würde ich nach Test gezielt entwurmen, hatte ich bisher aber nur einmal (und da stellte es sich dann als andere Ursache heraus).


    Welche Wurmmittel ich nutze, hängt da tatsächlich davon ab, was der TA grad da hat. Meistens Milbemax oder Drontal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!