Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • So ca. 3x im Jahr. Ich gebe zu meistens fällt es mir ein wenn ich eh beim Tierarzt bin und dann nehme ich eben ne Tablette mit. Ich nutze das was mir dann von der Helferin empfohlen wird, denke die haben da den besten Überblick.

  • 4 x im Jahr und dazu lasse ich 2x jährlich eine Kotprobe untersuchen.

    Ich wechsel die Mittel mit denen entwurmt wird ab und achte darauf niemals unterzudosieren,um Resistenzen vorzubeugen.

    Also zb im Wechsel Milbemax ( Milbemycinoxim,

    Praziquantel) und dann Prazitel XL ( Febantel,Pyrantel,Praziquantel).

  • Nach Bedarf.

    Bei den whippets nach Verdacht und dazwischen wenn ich mal dran denk.Die hatten als junghunde das eine oder andere mal Spulwürmer und zeigen sehr eindeutige symptome.also so 2-3 mal im Jahr.

    Ab und an lass ich auch mal ne sammelkotprobe von allen dreien untersuchen.

    Die großen waren etwas weniger naturverbunden 🙈 als die drei jetzt.

    Die wurden als Welpe entwurmt. Danach selten kotproben die immer negativ waren und einmal hatte ich dazwischen entwurmt weil mo sehr dünn war zu dem Zeitpunkt.

  • Ich entwurme bei Verdacht.

    Getestet habe ich Anfangs, ist mir aber zu unzuverlässig.

    Und nicht zu testen ist zuverlässiger?


    ...


    Ich hatte in knapp 20 Jahren Hundehaltung noch kein einziges Mal Würmer bei meinen eigenen Hunden. Lediglich ein Wurf mutterloser Maremmani, den ich 2006 aufgezogen habe, war komplett verwurmt. :face_vomiting:


    Ich teste gelegentlich und entwurme vor der TW-Impfung und ansonsten im Zuge der Reiseprophylaxe, sodass ich da in der Regel auch auf 2x2 Milbemax (je 2x in 4-wöchigem Abstand) komme.

  • Alle 3 Monate.

    Beide Hunde fressen im ab und an Mäuse und gelegentlich wird Kot von anderen Hunden/Katzen gefressen, da ist mir eine regelmäßige Entwurmung lieber. Zumal die Hundejungs mit bei mir im Bett schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!