Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • Ich entwurme wenn im Kot was gefunden wird und dann gibts das passende Mittel.

    Ausnahme tragende Huendin und Welpen. Und je nach Kontakt der anderen Hunde mit den Welpen, werden die anderen auch entwurmt.

  • Alle 3 Monate.

    Bzgl. Wurmmittel nehme ich das, was der Tierarzt mir gibt.

    Dachte bisher eigentlich, dass die darauf achten, dass es nicht immer das Gleiche ist.

    Aber werde ich mal darauf achten.

  • Bisher hatten wir nur Probleme mit Giardien als sie aus dem TS kam. Ansonsten waren die Kotprobem immer sauber. Entwurmt wurde daher nicht prophylaktisch. Nun wird sie jagdlich ausgebildet. Die Empfehlung wäre monatlich - das find ich sehr viel. Werde sie voraussichtlich nun während der Jagdzeit und während intensivem Apporttraining mit Wild wohl alle 2 bis max 3 Monate entwurmen solange nix auffällig ist. Mäuse frisst sie nicht, nur gelegentlich Hundekacke. In der Offseason wirds wieder nur Beprobung geben.

  • Ich war früher super nachlässig, seit ich zwei Hunde habe, entwurme ich so alle zwei Monate.

    Meine beiden sind öfter mal in der Hundepension, da finde ich es nur fair, dass sie entwurmt dorthin fahren. Natürlich auf die Gefahr hin, dass sie mit Würmern zurück kommen... Aber erst DANACH zu entwurmen, fände ich den Anderen gegenüber unfair.


    Laut einem Entscheidungsdiagramm (ich weiß natürlich wieder mal nicht auswendig, von wem), sollten Hunde im Freilauf wohl sogar einmal im Monat entwurmt werden, was ich zu viel finde, da meine beiden keinen Kot und keine Kadaver fressen. Natürlich können sie sich die Eier auch ganz woanders aufsammeln, aber ich arbeite halt auf Basis von Wahrscheinlichkeiten und Augenmaß.


    Ab und zu sehe ich nämlich schon mal Eier im Kot der beiden...


    Ich verwende i.d.R. Milbemax.

  • Ich entwurme so alle 3-4 Monate, das Mittel dazu kaufe ich beim Tierarzt, die schauen dann in die Kartei und wechseln das Mittel immer mal wieder durch.


    Kotproben sind mir zu unzuverlässig im Hinblick auf falsch-negative Ergebnisse, daher lasse ich keine durchführen.

  • Meine junge Hündin (6 Monate) entwurme ich momentan noch monatlich, weil sie noch viel Zeug ins Maul nimmt.

    Später wird es 2-4x im Jahr werden. Auf jeden Fall immer vor dem Impfen.


    Meine erste Hündin habe ich nach der Junghundphase 1-2x im Jahr entwurmt, immer vor dem Impfen und wenn eine gute Freundin einen Wurf hatte (wir sind dort ein- und ausgegangen) zusammen mit dem Rest des Rudels.

  • meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Hundehalter die ohne Kotproben entwurmen. Hab ich oben vergessen 🙈 proben sind meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Daher entwurme ich regelmäßig.

    Womit denn?

    Bisher hat mir der Tierarzt meist Milbemaxx mitgegeben. Ich glaube Drontal war auch mal dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!