Erfahrungen: Auto leasen mit Hund?

  • Wobei ich grundsätzlich schon am Überlegen bin ob ich mir, wenn ich mir ein neues Auto anschaffe, einen Hundeanhänger kaufe. Das ist vom Platz-Angebot halt schon Bombe. Und das Auto wäre dann größtenteils hundefrei.


    (Kann sein, dass ich eh einen Hänger brauche, wenn 2025 evtl. der dritte Hund kommt. Weil drei Hunde bekomme ich nicht in den Astra.)

  • DarFay kommt halt darauf an. Beispiel mein Auto habe ich mit 190.000km gekauft. Was sehr viel war, aber der Preis war dafür sehr günstig, weil es ein ehemaliges Firmenauto war. Das Auto hatte bis auf den Zahnriemenwechsel nie etwas größeres!

    Habe es jetzt sogar teurer verkauft als damals gekauft. Im Endeffekt war das ein Nullsummenspiel.

    Sicher auch viel Glück. Aber alles was ich bei Neuwagen-Leasing/Finanzierung ausgerechnet habe, wäre das pure Geldverbrennung durch den hohen Wertverlust.

  • Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Leasing. Habe einen Hyundai i20 für 130 Euro im Monat. Rückgabe nächstes Jahr im September. Mal sehen, was sie dann bemängeln :see_no_evil_monkey: Vielleicht kaufe ich ihn auch raus und behalte ihn – mag den kleinen Flitzer nämlich echt gern. Ich mache mein Auto sehr regelmäßig sauber, Amy kommt hinten in eine Box, gegen Kratzer habe ich noch so eine Matte über der Kante liegen.

    Richtig verdreckt ist Madame sowieso nie ("ihh Matsch"). Vor Abgabe werde ich aber trotzdem nochmal eine professionelle Reinigung in Anspruch nehmen.

  • Wir leasen schon seit Jahren, viel Dreck macht Trixie nicht. Wir haben einen sehr netten Autohändler, bei dem ich schon seit über 30 Jahren bin, da geben wir die Autos einfach nur ab, die Reinigung übernehmen sie, das kostet nicht extra. Er sagt auch vorher immer, da müssen wir nichts machen.

  • Ich bin auch am überlegen, ob das nächste Auto geleast wird. Momentan habe ich einen Skoda Fabia Kombi. Jetzt nach 5 Jahren und 60.000 km fangen langsam die Reparaturen an (Bremsen sind nicht mehr okay etc.). Deswegen dachte ich auch, dass Leasing keine so schlechte Idee wäre. Aber Emma fährt auf dem Rücksitz, zwar mit der Kleinmetall Bridge, aber an der Innenseite der Tür sind trotzdem ein paar Kratzer. Daher hab ich doch einige Bedenken, ob es nicht am Ende teuerer wird.

    Anderseits kaufe ich sonst immer nur Neuwagen, weil ich gebrauchte Sachen einfach nicht mag. Und Neuwagen sind ja doch ordentlich teuer, wenn man den Wertverlust im ersten Jahr bedenkt. Also könnte sich Leasing schon doch wieder lohnen.

    Bin da auch noch sehr unsicher.

  • Also ich lease schon seit Jahren mit Hund und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Kratzer u.ä. müssen halt fachgerecht behoben werden vor der Rückgabe, aber das hat ja nichts mit den Hunden zu tun (ich hatte das z.B. öfter mal von Einkaufswagen, dämlichen Nachbarn usw.). Mein Auto ist für mich echt ein Gebrauchsgegenstand, ich fahre damit mehrmals die Woche auf Hundeplätze, in den Wald, ins Feld, an den Strand, in die Berge - ich mache es halt in regelmäßigen Abständen vernünftig sauber und gebe es vor der Rückgabe zum Aufbereiter, weil der alle Hundehaare rückstandslos entfernen kann, die ich mit nem handelsüblichen Staubsauger nicht raus kriege. Hundegeruch gibt's bei mir eher nicht so, da mein Hund kaum riecht.

    Ich denke, die Frage ob Leasing oder nicht solltest du dir unabhängig vom Hund beantworten :ka:

  • Der Gedanke gebraucht zu kaufen ist sicher sehr vernünftig, wobei der Gebrauchtwagenmarkt derzeit ja nicht gerade nach Schnäppchen -je nach Anforderungsprofil eben- ausschaut.


    Als Privatperson würde ich nicht leasen, egal zu welchen Konditionen.


    Hast du nicht auch schon nach einem Kleinbus als Allrounder geschaut RafiLe1985, also auch als Alltagswagen plus Übernachtungsmöglichkeit? Sowas wäre ja vielleicht auch praktisch, auch in Blick älterer (tieferer Einstieg) Hund?


    Mit mehreren Hunden auch in Boxen mitfahrend, ist ein Auto schon recht beansprucht ... und du fährst ja nicht nur von Haustür zu Gassigebiet, 20 TSD Kilometer im Jahr hat man flott zusammen bei mehreren Workshops/Seminaren DE weit und evtl. noch Kurzreisen plus normale Alltagsfahrten.

  • Mein Freund least immer seine Firmenwagen, daher kann auch zum finanziellen Aspekt wenig sagen. Wir haben hier aber die Erfahrung gemacht, dass es bei den Autohäusern auch stark auf die Marke und das klassische Einsatzgebiet der Autos ankommt, wie zickig man sich bei der Rückgabe hat.

    Das letzte Auto war ein Toyota Landcruiser. Zwar vollausgestattet und damit auch richtig teuer, aber eben auch ein Auto das viel in der Land- und Forstwirtschaft vorkommt. Mit dem ist mein Freund in den Busch zur Jagd gefahren und der Drahthaar ist quasi da drin aufgewachsen. Der wurde am Ende nochmal richtig gereinigt und dann hat er im Autohaus noch ein Lob für den guten Zustand bekommen. Für die waren z.B. viele oberflächliche Kratzer absolut normale Gebrauchsspuren.

    Der aktuelle ist ein Audi Q5, selbe Preisklasse und die quaken schon bei kleinen Sachen. Daher hat mein Freund sich privat noch einen kleinen Suzuki als Jagdauto angeschafft, weil er keinen Bock hat sich am Ende des Vertrages dumm und dämlich zu zahlen. Der Hund fährt lediglich noch in einer wie Fort Knox gesicherten Box im Kofferraum mit ins Büro. Dafür ist dann mein Jeep das Auto der Wahl für Fahrten zum Tierarzt, Training, etc. geworden. Da war‘s dann auch kein Riesen Drama als der Drahthaar meinte, dass es ne tolle Idee wäre die Rücksitze anzufressen…

  • Naja, ist alles auch ein Stück weit Einstellungssache.


    Wenn ich eher der Typ bin, der sagt, dass das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und mir Kratzer und Dreck im Auto egal sind, dann bin ich einfach nicht die Person, zu der ein Leasingfahrzeug passt.


    Wir leasen schon seit Jahren und haben aktuell noch 3 Fahrzeuge im Leasing, der Rest ist gekauft.

    Mit den Leasingfahrzeugen haben wir deutlich weniger Stress.


    Man muss aber dazu sagen, dass wir da auch sehr pingelig sind. Die Kofferräume werden entsprechend ausgekleidet, die Autos bekommen Stoßstangenschutz und die neuen nun auch eine Keramikversiegelung, meine Hunde haaren wenig und riechen kaum, Decken und Kissen werden regelmäßig gewaschen, die Hunde sind ausschließlich im Kofferraum und mein Mann würde mich erschlagen, wenn ich mit dreckigen Klamotten in's Auto steige.


    Wir hatten bisher bei der Rückgabe nie große Probleme. Die Autos gehen vorher einmal zum Lackierer und Aufbereiter und dann ist der Drops gelutscht.


    Mein neuer Wagen ist gekauft, wird aber vermutlich auch maximal 3 Jahre bei uns bleiben.


    Aber für die hier genannten Anforderungen würde ich persönlich vom Leasing abraten. Da sollte man halt schon ein Stück weit auf pflegliche Behandlung und Sauberkeit achten.

  • wenn ich mit dreckigen Klamotten in's Auto steige.

    Ich nehme mir das immer, immer vor. Und dann stehe ich doch im Winter verschlammt vorm Auto und bin stolz auf mich wenigstens Ersatzschuhe dabei zu haben und die Jacke auszuziehen.


    Wie machst du das? Ernstgemeinte Frage. Ich müsste mich da regelmäßig draußen komplett umziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!