Beiträge von Dimmalimm

    FranziBruno Weiß man denn, was die Ursache des Herzbeutelergusses war?

    Lassen wir die Milz entfernen oder sagen wir wir lassen es so und wenn es soweit ist lassen wir ihn gehen.

    Ich muss es leider noch mal in aller Deutlichkeit sagen: Wenn es so weit ist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Chance mehr haben, ihn "gehen zu lasen", sondern er wird an dem Tumor oder einer Milzruptur verbluten.

    Noch eine Stimme für ganz zeitnah operieren!


    Meiner Hündin wurde vor genau 5 Wochen die Milz entfernt und sie hat es super überstanden. Solange noch nichts einblutet oder gerissen ist, ist die OP überschaubar und risikoarm (bis auf das normale Narkoserisiko).


    Dein Hund kann ohne Milz prima leben, und wenn die Veränderungen gutartig sind, hat er auch eine ganz normale Lebenserwartung. Bösartige Milztumore sind leider oft sehr aggressiv, aber es ist gut, dass es noch keine Metastasen gibt, und ich würde auf jeden Fall verhindern, dass der Hund an einem geplatzten Tumor oder einer Milzruptur verblutet.


    Ich selbst habe mich für ein Lungen-CT vor dem Eingriff entschieden. Sollte der Tumor bösartig sein, finde ich es schon gut zu wissen, ob bzw. welche Organe befallen sind. Bei uns hat sich der Tumor in der histologischen Untersuchung als gutartig erwiesen - jetzt weiß ich eben, dass mein Hund eine gesunde Lunge hat ;-)


    Candy ist 13,5 Jahre alt und ich hatte große Sorge wegen der OP, aber ich würde es jederzeit wieder so machen - sie hat das ganz prima verkraftet und ist jetzt schon wieder ganz die Alte. Ich wünsche euch alles Gute! :kleeblatt:

    Milz-Exstirpation und Thorax-CT: 2.508, 97 EUR


    Inkl. Voruntersuchung/Großes Blutbild, Intubationsnarkose mit Monitoring und Narkoseprotokoll, pathohistologische Untersuchung.


    Hat meinem Konto sehr weh getan, aber die gute Versorgung in einer top ausgestatteten modernen Klinik ist mir das wirklich wert. Die Klinik ist auch mein Haus-TA und ich finde sie grundsätzlich nicht teurer als kleinere Praxen.

    An gängigen Hundeklamotten fällt mir leider auch nichts ein, aber vielleicht geht ein einfacher Babybody vom dm? Sowas hatte ich vor Jahren mal für Candy und das hat ganz gut funktioniert... Das Verschluss-Ding kann man vielleicht abtrennen oder umnähen? Kann selber überhaupt nicht nähen, also keine Ahnung, ob/wie das machbar ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Gestern kam endlich das Ergebnis der pathohistologischen Untersuchung: Alle Veränderung an der Milz sind gutartig!


    Ich bin unfassbar erleichtert. Candy geht es sehr gut, sie hat sich erstaunlich schnell erholt und es wird immer schwieriger, sie ruhig zu halten... ;-)


    Am Montagmorgen kommen die Fäden raus, dann ist sie hoffentlich auch den blöden Plastiktrichter komplett los (trägt sie schon nur noch nachts zur Sicherheit), und dann kehren wir langsam aber sicher zur Normalität zurück. Ich danke euch noch mal allen für den guten Rat und euren Zuspruch!

    Mein altes Mächen ist wieder zu Hause.


    Der Eingriff verlief sehr schnell und komplikationslos, und das Beste ist: Im Thorax-CT wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden!


    Die Narkose steckt ihr natürlich noch in den Knochen; sie ist sehr unruhig und fällt noch gelegentlich um, aber sie hat schon Pipi gemacht und sogar Kot abgesetzt und jetzt hoffe ich, dass sie bald zur Ruhe kommt und die Narkose ausschläft. Morgen sieht es hoffentlich schon ganz anders aus!

    Was genau sind denn die "Befunde vom Darm"? Nur Kotuntersuchung oder wurde da mal irgendwo "rein geschaut"?

    Auch ich empfehle dringend weitergehende Diagnostik - mindestens erstmal Organultraschall, dann ggf. CT/MRT/Darmspiegelung.

    Der Hund leidet massiv, und ich kann gar nicht nachvollziehen, warum ein TA bei derartigen anhaltenden Symptomen nicht mehr macht als Blut und Kot angucken...