Erfahrungen: Auto leasen mit Hund?

  • Der größte Wertverlust ist im ersten Jahr stimmt momentan nicht, ich suche auch aktuell nach einem jungen Gebrauchtwagen. Okay, es ist alles teurer geworden, selbst die günstigsten Neuwagen sind so 3000 bis 5000 € Euro teurer als noch vor zwei Jahren, wer damals einen Neuwagen gekauft hat und jetzt gebraucht verkauft, macht sogar einen Gewinn und bekommt ungefähr den damaligen Neuwagenpreis. Mit den teuren Autos kenne ich mich nicht aus, da mag das anders sein.

  • Bei einem Leasingfahrzeug bezahlst Du die Kosten für den Verschleiß aus eigener Tasche. Zusätzlich zu den laufenden Kosten. Wenn Du weißt, dass dieser Verschleiß aufgrund der angedachten Nutzung überdurchschnittlich hoch ist (Hunde, Fahrten im Gelände etc.) kann das ein teurer Spaß werden.

    Hinzu kommt, dass Du teilweise verpflichtet bist, alle zwei Jahre eine Inspektion in einer Partnerwerkstatt durchführen zu lassen. Auch das kann teuer werden.

    Wenn Du das Geld hast, um einen Wagen zu kaufen, würde ich mir die Kosten und den Stress unter diesen Voraussetzungen nicht geben.

  • Ich habe ein gekauftes, mein Freund ein Leasing-Wagen. Die Hunde fahren hauptsächlich bei mir mit, aber eher, weil ich eben das meiste mit den Hunden mache. Nur wenn wir alle zusammen fahren, dann mit dem Leasing Wagen (vorallem im Urlaub). Aber ich habe kleine Hunde, die machen wenig Dreck und riechen auch nicht. Der Leasing Wagen wird sauberer zurückgegeben, als von den meisten anderen Menschen. Bei Familien mit kleinen Kindern sieht das Auto oft auch nicht sehr gepflegt aus nach der Rückgabe. Es wird auch nicht jeder Kratzer berechnet bei der Rückgabe, einiges fällt unter normale Gebrauchsspuren. Besonders tolerant sind sie meistens, wenn man danach gleich wieder einen neuen Leasing Wagen nimmt.

    Reparaturen hat man meist nicht beim Leasing Wagen da neu, oder es fällt unter Garantieansprüche. Einmal muss mein Freund zur Inspektion im Leasingzeitraum, in einer teuren Vertragswerkstatt. TÜV hat man in den ersten 3 Jahren nicht. Das Auto muss vollkaskoversichert werden.


    Ob ich es mir mit großen Hunden antun würde, die da auch dreckig einstiegen und entsprechend riechen, weiß ich auch nicht so genau.


    Finanziell lohnt sich Leasing als Privatperson, wenn man seine Autos nicht bis zum Verfall fährt, sondern eh nach einem gewissen Zeitraum ein neues Auto anschafft. Ich bin eher der Typ der sein Auto bis zum Verfall fährt und kein hochwertiges tolles Auto braucht.

  • Für mich wäre es nichts weil die Hunde nunmal Dreck machen, die Kinder auch oft nicht aufpassen mit Kratzern usw.,


    2 Freunde von mir machen aber immer Leasing mit Hund und geben den am Schluss in die Profi Reinigung (kostet max 500 Euro) und man sieht nix mehr vom Hund....... :smiling_face: Allerdings müssen die natürlich schon krass drauf achten das der z.B. beim Kofferraum nix zerkraktzt beim reinhüpfen usw.


    Ich hätte keine Lust drauf immer auf alles aufzupassen so krass. Mein auto ist ein Alltagsgegenstand und da sind diverse Gebrauchsspuren halt normal.....

  • Wirtschaftlich lohnt sich Leasing i. d. R. nur für den Leasinggeber, die verdienen damit ja auch ihre Brötchen. Fahrten ins Gelände sind eigentlich immer ausgeschlossen, da wäre ich extrem vorsichtig.


    Leasing ist m. E: nur sinnvoll, wenn kein Kapital für Anschaffung da ist und/oder wenn das Risiko von teuren Reparaturen nicht getragen werden kann. Wenn diese beiden Probleme Hauptgründe sind, würde ich eher zu einem gekauften Jahreswagen tendieren.

  • Zumal die Leasingraten bei den größeren Autos, die man dann auch bequem für Urlaub und mit den Hunden raus fahren wählt, ja auch nicht wirklich niedrig sind.


    Wir haben das auch erst letzten Herbst alles durchgerechnet und haben uns schließlich einen Gebrauchten gekauft. Die Summe, die wir in den gesteckt haben, hätten wir mit nem vergleichbar großen Leasingauto übertroffen, dafür ist das jetzt unser Eigentum und wenn da mal ein Kratzer ans Auto kommt, ist das kein Weltuntergang.

  • Zumal die Leasingraten bei den größeren Autos, die man dann auch bequem für Urlaub und mit den Hunden raus fahren wählt, ja auch nicht wirklich niedrig sind.


    Wir haben das auch erst letzten Herbst alles durchgerechnet und haben uns schließlich einen Gebrauchten gekauft. Die Summe, die wir in den gesteckt haben, hätten wir mit nem vergleichbar großen Leasingauto übertroffen, dafür ist das jetzt unser Eigentum und wenn da mal ein Kratzer ans Auto kommt, ist das kein Weltuntergang.

    UND was ich auch immer einen wichtigen Aspekt finde: Wenn ich wirklich dringend plötzlich Kohle brauche kann ich die Karre verkaufen.

  • Danke euch, für eure Erfahrungen!


    Ich bin sonst eigentlich auch eher der Typ, der sich das Auto kauft und dann solange fährt bis es Schrott ist.


    Meine Schwester hat immer Leasing-Autos und hat mir sehr zugeraten, allerdings. Sie fährt derzeit einen Audi A1 und zahlt mit Wartungsvertrag und Versicherung nur 350€ im Monat. Das Einzige was sie noch extra zahlen muss, ist der Radwechsel.


    Das hört sich für mich schon immens günstig an. Wenn ich bedenke, dass ich bei jeder Inspektion ca. 1000€ bezahle. Das ist bei meiner Schwester alles inkludiert in der Leasing-Rate.


    Wenn sie das Auto jetzt ohne Anzahlung finanziert hätte, wäre sie wohl bei einer sehr ähnlichen Rate gewesen. Und dann wär eben noch alles extra drauf gekommen. Versicherung, Werkstattkosten, etc. Deswegen hat man ihr zum Leasing geraten.


    Aber ihr habt vermutlich recht, für mich lohnt es sich eher nicht. Selbst wenn die Hunde in einem Hänger wären... Ich setze mich ja dann immer noch mit den verdreckten Klamotten vom (Trümmer-) Training ins Auto... Als ich im Sommer den Camper geliehen hatte für eine Woche Trümmern, da musste ich auch eine Grundreinigung machen vor Rückgabe. Und das war eben nur für eine Woche! ;)


    Im Endeffekt werde ich dann halt schauen müssen, was ich mir 2025 leisten kann. Ich habe 2024 den großen Umzug und werde kaum was von meiner jetzigen Einrichtung mitnehmen, weil alles uralt ist und fast auseinander fällt. Schrank von 2004, Bett von 2004, Wohnwand von 2011, Kunstlederstühle, bei denen sich bereits jetzt das Leder abschält... Neue Küche... Im Zweifel fahr ich meine Karre dann wohl doch noch ein paar Jahre. :rolling_on_the_floor_laughing: 8 Jahre ist ja auch noch kein Alter für einen Opel Astra.


    Danke auf jeden Fall nochmal für eure Erfahrungen!

  • Bei zwei aktuellen großen Hunden und einem weiteren geplanten Hund plus Rettungshundearbeit als Hobby, wo die Hunde viel Zeit im Auto verbringen und man auch in unwegsames Gelände fährt, würde ich niemals leasen.

    Ich habe "die Hundekarre", mein Auto sieht immer aus wie sau, auf der Stoßstange sind Kratzer vom Reinspringen, der Innenraum müsste bei einem Verkauf professionell gereinigt werden, durch Feldwege hab ich jetzt schon mehrere kleine Steinschläge im Matsch und das Auto reißt auch einfach viele viele Kilometer durch die Veranstaltungen mit den Hunden.


    Mein Partner hat seine "Sportschnitte", die könnte man auch leasen. Aber das ist ein größtenteils ein Pendlerauto, steht am Wochenende in der Garage, Feldwege oder mal im Auto essen sind tabu und die Hunde dürfen nur in absoluter Notsituation mal einzeln im Fußraum sitzen, danach soll bitte gesaugt werden. Äh nö....


    Ich würde bei den Bedingungen nicht leasen und hätte keine Lust auf den Stress, sobald was dreckig oder verkratzt ist oder ich einen Schotterweg fahren müsste oder oder oder.


    Für was bezahlst du bei jeder Inspektion 1000Euro? Mein Auto ist auch recht neu und wird deswegen brav gewartet, die erste Inspektion hat 350Euro gekostet, große hat 500Euro gekostet und einmal neue Bremsen... Da würde ich nach einem Auto schauen, wo die Inspektion und die Versicherungskosten, Steuer usw nicht so hart einschlagen.

  • Acht Jahre ist doch nun wirklich kein Alter für ein Auto.

    Wir fahren zwei geerbte Kombis. Von 2003 und 2005. Passat und Mondeo. Unkaputtbar und perfekt mit großen Hunden.


    Je nachdem, was das für Möbel sind, ist das doch auch kein Alter. Aber jeder wie er mag. Finde nur Austauschen wegen des Alters echt unnötig. Wenn sie kaputt sind, sieht das natürlich anders aus.


    Viel Erfolg für deinen Umzug nächstes Jahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!