Erfahrungen: Auto leasen mit Hund?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob es hier Jemand gibt, der sein Auto least und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?


    Bei mir steht 2025 eine Neuanschaffung an und mittlerweile finde ich es verbranntes Geld, ein Auto zu kaufen oder zu finanzieren. Viele meiner Freunde und Bekannten haben sehr gute Erfahrungen mit Leasing gemacht, aber ich frage mich, ob das mit zwei großen Hunden so eine gute Idee ist.


    Mein Auto leidet doch sehr unter dem ganzen Schmutz, den die Hunde (trotz Box) ins Auto schleppen. Ganz davon abgesehen, dass es im Auto schon auch "hundelt". Außerdem gehen die regelmäßigen Fahrten in unwegsames Gelände (im Rahmen der Rettungshundearbeit) auch nicht spurlos an der Karre vorüber.


    Ich befürchte, dass die Zahlung, die ich leisten müsste, wenn ich das Auto dann wieder abgebe, immens hoch ist, weil eben Reparaturen und hohe Reinigungskosten (Geruch im Innenraum) entstehen... Habt ihr damit Erfahrungen?


    Ich habe schon überlegt, ob ich mir dann (im Falle, dass ich mich für Leasing entscheide) vielleicht einen Anhänger anschaffe, damit der Innenraum des Autos frei von Hundehaaren und Hundegeruch, etc. bleibt.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn ihr mir berichtet. Das würde sicher bei meiner Entscheidungsfindung helfen.


    Danke euch!


    LG,

    RafiLe

  • Rechnet sich Leasing für Privatpersonen überhaupt? Ich dachte immer, das wäre halt günstig für Firmen weil die das von der Steuer absetzen können 🧐

    Sonst kann ich nur beitragen, dass wir im Betrieb inzwischen drei Autos rauskaufen "mussten" weil wegen Schönheitsmäkelen (aufgeripste Verkleidung und dergleichen, alles im Innenraum) jeweils lächerlich hohe Gebühren fällig geworden wären.

    Mein privater Wagen ist knapp 25 Jahre alt, seit zehn Jahren bei mir und ich bin selbst der Überzeugung dass es am billigsten und auch umweltfreundlichsten ist, ein funktionierendes Auto zu kaufen und so lange zu fahren bis es einfach platt ist. Jedes Auto das nicht gebaut werden muss spart Ressourcen und Geld in meinen Augen. Wir haben dieses Thema vor knapp zehn Jahren mal richtig durchgekaut bevor ich den Volvo geholt hab, mit Berechnung von Umweltbelastungen beim Autobau und -import und so. Das kann mittlerweile natürlich völlig anders aussehen, für mich passt das so bis mir jemand plausibel das Gegenteil erklärt 🙋‍♀️

  • Wir haben geleast und geben im Mai theoretisch zurück.


    Theoretisch! :rolling_on_the_floor_laughing: Wir haben das Auto rausgekauft, weil im Vertrag noch Vor-Corona Rückkaufzahlen drin standen und das Auto stand heute 7000 Euro mehr wert ist (da ja Gebrauchtwagenpreise stark gestiegen sind).


    Hundegeruch hatten wir zwar keinen, aber tolle Sabberflecken auf dem Kunstleder. Wir empfanden den Rückkaufpreis aber damals schon als sehr fair und recht tief angesetzt. Du kannst das Auto dann ja einfach ebenfalls rauskaufen und verkaufen. Dann umgehst du das Problem mit den Zusatzkosten.

  • Ich werfe Mal ein, wenn man den Platz hat (und finanziell machbar ist), könnte man sich ggf ein günstiges Hundeauto anschaffen 😉

  • Teile meiner Familie leasen (zu Sonderkonditionen) und die haben teilweise auch Hunde. MIR waer das zu stressig. Nicht wegen dem Dreck (die Autos werden vor der Abgabe professionell gereinigt), aber wegen Kratzern usw. Es ist ein riesen Drama wenn die ihre Hunde transportieren :roll:

  • Mit Hund habe ich keine Erfahrung, aber mit Kindern. Und das war mega anstrengend.

    Bei jeder Fahrt schauen dass keine Krümel oder Dreck ins Auto kommen, keine Kratzer in die Sitze oder Verkleidung, keine Flecken auf den Polstern, usw

    Und trotz all der Vorsicht wurden bei Abgabe Mängel gefunden die echt teuer wurden.


    Mit Hunden, besonders wenn man auch mal in der richtigen Pampa unterwegs ist wo die Hunde dreckig werden, strlle ich es mir ähnlich anstrengend vor.

  • Eine Freundin von mir hatte ein Leasing Auto. Mit Hund auf der Rückbank. Kurzhaariger Labbi-Mix-artiger Hund, Haare überall.

    Und sie selber war jetzt auch nicht super vorsichtig, wegen Krümeln und so.


    Nach einer professionellen Reinigung für 200 Euro bekam sie dann bei der Rückgabe sogar noch Komplimente fürs saubere Auto. Kann also wohl so oder so laufen.


    Persönlich würde ich nicht leasen, unter dem Strich kommt das doch teurer. Wirtschaftlich am sinnvollsten ist immer eine Gebrauchtwagen. Ich bin da ganz bei Hampelinchen

  • Hier nochmal „Team Gebrauchtwagen“ - der größte Wertverlust eines Autos ist im ersten Jahr, den darf gerne jemand anders tragen. Ich kaufe normalerweise relativ alte Autos (8-10 Jahre alt) und fahre sie, bis sie auseinander fallen. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wenn ich da ständig auf Sauberkeit und Kratzer achten müsste, würde mich das im Alltag unendlich nerven.

  • In der vorherigen Firma, wo ich gearbeitet habe gab es sehr viele Dienstwagen, die geleast waren und nachher ein Hundeverbot für die Autos. Es waren mehrmals Beträge von über 2.000€ für eine entsprechende Reinigung angefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!