Beiträge von Hampelinchen

    Wenn die Kühltasche kleiner ist als die Kühlbox und die Kühlbox nicht an den Strom angeschlossen ist, würde ich davon ausgehen das es in der Kühltasche länger kühl ist.


    Lg

    Sacco

    Danke. Mein Mann hat sich das auch so gedacht, ich war aber irgendwie skeptisch, hatte aber keine Ahnung davon 😂 dann könnte man ja (rein theoretisch natürlich) ganz viele Kühlboxen-/ Taschen ineinander stellen und in der kleinsten wäre es dann am längsten kühl?! Eine witzige Vorstellung irgendwie :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich denke auch, dass das funktioniert - ist ja wie wenn es sehr kalt ist und man zwei Schlafsäcke ineinander stopft, einer alleine wäre zu kalt, beide zusammen isolieren viel besser 😅

    Und um den Effekt noch zu toppen: pack das ganze Taschengedöns vorher 12 Stunden in die Kühltruhe, das maximiert den Kühleffekt und die -dauer 😂

    Ich kenne alle außer die Frau mit dem Doppelnamen :))

    Ich würde an deiner Stelle zu Teresa gehen, Andrea Deeg fände ich auch geeignet, aber da steht, dass sie nur Intensivtrainings macht.

    Ariane dürfte voll sein, Dani ebenso (laufen beide momentan sehr hoch). Miriam kenne ich persönlich nicht so gut, höre aber von meiner Trainingspartnerin nur Gutes.
    Sind alle lieb :)) Bei wem warst du denn die eine Stunde? (per PN, wenn du magst)

    Silvia

    Super, danke für deine Hilfe 🤗 hab lustigerweise tatsächlich mit Miriam Kontakt aufgenommen, nachdem ich die Seiten alle mal angeschaut hatte 🤩 sie ist grade im Urlaub und wir werden Mitte Ende Mai mal uns treffen, ich berichte gerne dann 😃 und bei Teresa werde ich dann auf jeden Fall auch mal anklopfen ob sie eventuell noch einen Platz frei hat!

    meine Trainerin ist nicht auf der Liste, sie trainiert unsere Junghunde im Verein und gibt (noch) kein Agi Training, kann dir ihren Namen gerne per PN schicken, bin nicht sicher was sie von einer Veröffentlichung hier hielte 😬 obwohl ich sie wie beschrieben eigentlich toll finde! Nur den Aufbau macht sie glaube ich für meine Bedürfnisse nicht kleinschrittig und einfach genug 😅

    In einer "normalen" Trainingsstunde im Verein (oder in der Halle) ist weniger netto-Trainingszeit enthalten, da kommt es dann noch darauf an, wie gut der Hund die Situation an sich mit anderen Hunden, Wartepausen und so aushält. Aber grundsätzlich würde ich es als weniger überfordernd sehen. Und auf einem Seminar kann auch ein sehr guter Seminarleiter nicht alles abdecken, was du als kompletter Anfänger zuhause WIE trainieren solltest - dann lieber eine stetige Begleitung bei wöchentlichem Training.

    Danke für deine Einschätzung! Das klingt sehr einleuchtend, und eigentlich wäre mir regelmäßiges und sehr kleinschrittiges Training ohne Ehrgeiz oder konkrete hochgesteckten Ziele auch am liebsten. Also einfach um rauszufinden, ob uns das Spaß macht und sich nicht unter Druck zu setzen.


    Kennst du (oder jemand anderes 😃) vielleicht jemanden von der regelmässigen Kursliste in Vöhringen ( https://www.hundesportcenter-v…ungen/regelmaesige-kurse/ ) , die ihr empfehlen könnt für uns und unsere Situation? Gerne per PN 🙏🏻

    Ich zitiere mich mal selbst, wie es bei mir war. Bei mir ist es Begleithund, der außerhalb VDH wohl sehr viel vermehrt wird. Wollte aus verschiedenen Gründen auch unbedingt einen aus Verbandszucht und gerne einen Züchter, der auch persönlich passt damit ich auch nach dem Kauf mit fragen kommen kann, weil Ersthund.

    Meine Erfahrungen sind also sehr persönlich und auf kleiner Grundlage zu betrachten 😅

    Mir ist allerdings auch sehr wichtig, OFFEN miteinander zu kommunizieren, und ich hab kein Problem damit zu sagen dass ich mir andere Zuchtstätten ansehe.

    In meiner Branche vergleichen die Kunden ja auch, alles andere wäre mMn auch blöd, wie soll man sich sonst eine Meinung bilden können 🤷‍♀️



    Also bei meinem Kleinhund hat es auch gefühlt ewig gedauert, bis er wirklich zuverlässig stubenrein war. Er war vom Züchter her an Pipipads gewöhnt und das hat sich echt bemerkbar gemacht - ich musste ALLES was sich nur ein bisschen so anfühlten könnte wie Stoff oder Teppich für Monate wegräumen. Wir sind genau wie Lionn teilweise im halbstundentakt vom dritten Stock runter, einfach weil ich nichts riskieren wollte und noch nicht wirklich zuverlässig erkannt habe ob er muss oder nicht. Und ich hab direkt angefangen, das pinkeln unter Kommando zu stellen (also nicht das kurz mal Beinchen heben, sondern ordentlich im Gras laufenlassen) und hab es hochwertig belohnt.

    Und drei Stunden am Stück hat er tagsüber nie geschlafen, außer ich saß leise und bewegungslos am Tisch. Deshalb sind wir ja so oft runter, nach jedem aufwachen, spielen, essen halt 🙈😅

    Als er es dann wirklich halten konnte für drei-vier Stunden, war er glaub ich auch ein halbes Jahr alt. Nachts ging dann aber deutlich länger schon.

    Edith sagt, gerade nochmal nachgelesen: mit gut vier Monaten mussten wir nachts nur noch zweimal raus 😁

    Hampelinchen ich hab keine Erfahrung mit depressiven Menschen, aber die Idee klingt super toll und sooo schön. Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn das vorher weiß und angekündigt wird (mit der Erklärung, dass eben keine Antwort oder Reaktion oder was auch immer erwartet wird) sicher ne nette kleine Aufmerksamkeit ist die auch ein wenig Licht in dunkle Zeiten bringt.

    Ich hab leider Erfahrung damit, wie so viele andere auch. Gottseidankgeht man inzwischen offener mit der Thematik um. Und ich finde gerade für sowas die Smartphones total toll, weil ein Bild halt soooo viel rüberbringen kann 🥰 und ja: das muss natürlich angekündigt sein, sonst entsteht leicht das Gefühl von gestalkt werden. Und das würde alles nur noch schwieriger machen 🙁 und solange der Sender es schafft, wirklich und ehrlich ohne Erwartungen einer Reaktion zu bleiben, kann der Empfänger solche Aufmerksamkeit ganz häufig annehmen und davon zehren 🍀

    Einer guten Freundin geht es seit längerer Zeit nicht gut. Vor einer Woche hat sie mir telefonisch mitgeteilt, dass sie nun die bestätigte Diagnose mittel- bis schwere Depressionen mit Angst - und Panikattacken erhalten hat. Ich habe ihr natürlich gesagt, dass ich für sie da bin, sie sich immer melden darf und sie unterstützen werde soweit ich das kann. Telefonieren mag sie (verständlicherweise) gerade nicht und sehen ist auch eher schwierig, da sie 5.5 Autostunden entfernt wohnt. Ich fühle mich gerade hilflos und weiss nicht wie ich ihr helfen kann oder wie ich ihr zeigen kann, dass ich da bin.

    Kontakt hatten wir seitdem nur kurz per E-Mail (was jedoch beruflich war) und kurz via WhatsApp als ich ihr schrieb, dass sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie möchte.

    Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

    Ich finde es toll dass du dir so Gedanken machst 🥰 depressive Menschen profitieren manchmal sehr von Struktur, die sie selbst aber nicht aufrecht erhalten können. Ich könnte mir für meine Freundin in so einem Fall vorstellen, dass es ihr gut täte, wenn ich regelmäßig zb an einem bestimmten Tag, per WhatsApp ein Foto schicke. Von meinem Hund, einer Blume die ich gesehen hab, einem Kräutchen das auf meinem Balkon aufkeimt, und eine kurze Nachricht. Dass ich an sie denke und kurz, wie zb die Blume riecht, dass der Hund gerade häufig lange Dehnübungen macht und mich mit seinem gähnen ansteckt. Irgendwelche kleinen Belanglosigkeiten, die nicht triggern, nicht überfordern, ihr nicht das Gefühl geben, etwas leisten zu müssen wie bspw zu antworten 😊 nach ein paar Wochen könnte dann eine Gewöhnung eintreten, wie der Sohn der seine Mama im Altersheim anruft, jeden Sonntag. Da hat man quasi einen „Termin“, der für sie keine Verpflichtung darstellt und sie kann vielleicht anfangen, sich darauf zu freuen und sich daran festhalten und weiterhangeln von Woche zu Woche.

    Ich wünsche euch alles Gute 🍀

    Südl. Ingolstadt - Nördl. München

    Huii, und da gibt es keine solche Halle? Oder kommen die Leute wegen der Trainer die dort sind?

    Hatte das so verstanden, dass diejenigen die da im Thema schon erfahren sind, eher die Halle nur für sich mieten, zum trainieren.

    Ist einfach immer wieder spannend, so eine totale Parallelwelt zu entdecken von der man keine Ahnung hatte dass sie existiert :D

    just2dun oohh, wow!! da bin ich ja mit 45min einfache Fahrt direkt um die Ecke quasi :applaus:

    aus welcher Region kommst Du denn? Da liesse sich vielleicht mal ein DF-Treff einrichten dann :laola:

    aber ich gestehe, dass es mir zu weit und zu teuer ist um einfach bisschen rumzublödeln wenn ich dann noch das Gefühl habe, der Hund hatte nicht wirklich was davon.

    Hab Kontakt zu einer anderen Trainerin aufgenommen, die dort schon regelmäßig Kurse gibt und schau mal, was die so macht. Das wird wohl eher Ende Mai dann bis da ein Termin frei wird.


    Aber ich lese hier ja auch immer wieder von Seminaren die gemacht werden - davon hab ich bisher immer Abstand genommen, weil der Hund eben die Konzentrationsspanne einer Stubenfliege hat und ich immer denk, dass ist für ihn dann viel zu viel zu viel. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit zum Einstieg? Ein Tag Seminar und dann halt zuhause üben? wir wollen ja wie gesagt nix erreichen, aber der einigermaßen saubere Aufbau wäre mir schon wichtig, eben auch wegen der Gesundheit und dass der Hund einfach VERSTEHEN soll was wir da machen. Sonst gehe ich glaube ich das Risiko ein, dass er irgendwann einfach streikt. Er will zwar schon alles richtig machen, kann aber auch einfach abschalten wenn es für ihn gaaaar keinen Sinn mehr macht.

    Und diese Diskussionen behalte ich mir gerne für den Grundgehorsam vor, wenn sie denn schon sein müssen manchmal. Bei Spiel und Spaß brauch ich das nicht.