Wo ich gerade das erste Bild sehe: der Reiz der Schnüffeldecke ist das Suchen. Es macht also wenig Sinn, eine Portion Futter einfach nur so drüber zu streuen. Lieber einzelne Brocken wirklich in und unter die diversen Taschen und Fransen schieben. So muß der Hund seine Nase, seinen Grips und und seine Pfoten einsetzen und sich erstmal etwas anstrengen, um an die Brocken zu kommen.
Außerdem ist natürlich ganz wichtig, daß das Futter aus der Decke in die tägliche Ration eingerechnet wird.
Da die beiden so eine Decke bisher nicht kannten, habe ich neben dem Futter, dass ich versteckt habe in der Decke, auch erst mal was drüber gestreut, damit sie wissen, dass es da was gibt.
Mein Hund LIEBT Fußarbeit, das meiste davon mache ich ja auch noch drinnen weilwir ziemlich am Anfang sind. Da ist er auch nach 5-10 min erschöpft und es macht ihm richtig Spaß! Das ist nicht hektisch, wir gehen super kleinschrittig vor damit er immer versteht was er machen soll und es braucht keinen großen Platz.
Eine andere Frage beschäftigt mich aber grade, vielleicht können da die Experten hier mal ihre Gedanken dazu teilen:
Hunde lernen ja sehr ortsbezogen und eine Verhaltensstörung ist gewissermaßen, (sehrsehr vereinfacht!) ja auch erlernt.
Gibt es konkrete Maßnahmen, die man in der hier vorliegenden Situation ergreifen kann um dem Hund dabei zu helfen, auf der Betonfläche nicht direkt wieder in alte Muster abzugleiten? Ich verstehe nicht wirklich was davon, stelle es mir aber bisschen vor wie eine Panikstörung. Wenn die getriggert wird, gibt es kein Halten mehr und erstmal geht es darum, trigger zu minimieren.
Wisst ihr, wie ich meine?
Denn die Hunde MÜSSEN ja in den Garten zum lösen, zumindest bis auf weiteres.
Vielleicht gäbe es aber einfache Möglichkeiten, das alte Schema aufzubrechen - zb einen Rasenteppich drüberlegen, ein paar große Blumenkübel, oder so?
Oder ist das überhaupt nicht nötig denkt ihr, und es reicht wenn man einfach mit ihm zusammen rausgeht und bisschen was trainiert?
Edit: das mit dem Schnüffelteppich hab ich anfangs auch so großzügig gehandhabt 😃 inzwischen backe ich MiniLeckerlies selbst mit einer Backmatte, die sind WINZIG und er liebt es total!