Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Also gerade Epi ist bei sehr, sehr vielen Rassen ein riesiges Thema und leider eben auch ein Tabuthema, was die Sache noch viel viel schlimmer macht...


    Auf Anhieb weiß ich, dass es beim Aussie, Border, Collie, Labrador und Golden Retriever sowie beim Flat durchaus ein Thema ist.

    Bei den Aussies und Bordern weiß ich, dass es ein großes Thema ist, bei den anderen Rassen kennen sich andere besser aus.

  • Epi in so jungen Jahren ist (meistens) ein Todesurteil in sehr jungen Jahren. Der mir bekannte Rüde ist nicht mal 2 Jahre alt geworden.

    Ich kenne einen Labbi mit Epi, der lange gelebt hat. Vermutlich ein Einzelfall.

    :fear: :muede:

    Das kommt doch darauf an wie stark die Anfälle sind. Weshalb der Hund Epi hat. Ob es Erblich bedingtes Epi ist.....

    Natürlich kann ein Hund auch mit Epi alt werden.

    Wenn du mit einem 6 Monat alten Hund aber bei einem Anfall zwingend in die Klinik musst und die stärksten Epimedis da nicht viel helfen... dann läuft die Zeit gegen dich und den Hund.

  • Schnauzer sind überwiegend noch recht robust und fit.

    Das einzige nennenswerte Problem bei Mittel und Riese ist Krebs ( Melanom und Plattenepithelkarzinom), der jedoch häufig behandelbar ist und überwiegend bei schwarzen Hunden auftritt.

    Gibt noch ein paar Dinge die seltener auftreten können ( bspw HD oder Schilddrüsenprobleme) , aber das ist so das einzige bedenkliche Thema.


    Beim Zwergschnauzer hab ich etwas weniger Überblick, jedoch sind die ebenfalls überwiegend gesund.



    Airedale Terrier stehen hierzulande ziemlich gut da.

    Gibt echt langlebige Linien, die meisten sind gesund und robust.

    Vorkommen kann zwar Krebs, aber soweit ich weiß nicht häufiger als bei den meisten anderen Rassen auch.

    Im Ausland ( speziell den USA) gibt's Populationen die wohl sehr Spondylose lastig sind, ist hier jedoch erheblich seltener der Fall.



    Cairn Terrier - eine gute, deutlich gesündere Alternative zu West Highland White und Scottish Terrier.

  • Hier lese ich auch mal mit. Sehr interessantes Thema zu dem ich aber nicht viel beitragen kann.


    Spontan würde mir der Sheltie einfallen.


    Was ist mit dem Chinese Crested Powderpuff ? Aus persönlichem Interesse habe ich über die Rasse etwas gelesen und die scheint noch recht gesund sein.

  • Ich denke viele Terrier rassen kann man gut kaufen, langlebig, robust, gesund sind da viele.

    Schnauzer und Beagle ebenfalls, zwergpinscher werden oft auch uralt, Aussies und BC mit Abstrichen, Kelpies mit Abstrichen, Belgier, Shelties und collies werden auch oft sehr gesund alt.

    Aufpassen muss man ein bisschen bei allen rassen, aber wenn man da ein bisschen schaut, nicht gerade die Showlinie schlechthin kauft, sind doch einige rassen recht robust.


    Ich habe hier zwei ältere Aussies und bis auf beim ganz alten aussie einmal Zähne ziehen und sanieren mit 10 Jahren, eine Kehlkopfentzündung mit 2 Jahren und eine op wegen kehlkopflähmung mit 14 Jahren, hatte der uralte 25 kg schwere aussie nie etwas.

    Die 10 jährige aussiehündin hatte noch nie etwas, super robust und mega gesund.

    Das Kelpie ist 8 Jahre alt und da ist auch nichts dran. Tierarzt sehen die nur zum impfen, oder weil mal ein Loch passiert ist. (Die Freuden der mehrhundehaltung)


    Die BCs bei mir sind noch zu jung. Der Rüde ist ein bisschen anfällig, was seine bizepssehne angeht, ansonsten beide fit. Aber halt auch erst 5 und 2 Jahre alt.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!