Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Eurasier und Cairn wären für mich jetzt zb auch Begleithunde.

    Lapphunde und Islandhunde würde ich auch grob als sportliche Begleithunde kategorisieren. (Ja ja, das ist natürlich nicht die FCI-Kategorie, aber so als Suchprofil).

  • Wieviel Halter aus meinem Verein kennst du, die vorroentgen lassen/nicht wegschicken? Ich kenne keinen einzigen..

    Da bei uns auch mal ein Hund mit D-Huefte (mWn der einzige in vielen Jahren) oder ED 2, Spondy Grad 3 oder UeGW Typ 3 drin stehen, finde ich so eine Aussage...interessant :hust:

  • In den Pudelgruppen in Facebook und Co. lese ich oft von Pudeln (besonders bei den kleinen Varianten), die bis zu 18/19 Jahren geworden sind. Mit meinem jetzt 9 Jahere alten Kleinpudel vom Vermehrer war ich bisher meist wegen Kleinigkeiten beim Tierarzt, als Junghund Mal ne Ohrentzündung und Wutzisabber, Mal ne rausgerissene Kralle. Die letzten Jahre eigentlich nur noch zum impfen. Als ich Mal bei einer Physio mit ihm war, meinte sie Pudel so gut wie nie da zu haben, weil sie wohl wenig betroffenen von Problemen mit dem Bewegungsapparat sind. Meinen fand sie diesbezüglich auch völlig unauffällig, war eher vorsorglich da.

    Andererseits ist er halt auch nicht tiefergehend untersucht und ich weiß, dass beim Pudel halt auch alles mögliche auftreten kann. Mein Großpudel ist z.B. ne Zeit lang vom Magen her recht empfindlich gewesen und hier im Forum liest man ja auch immer wieder Mal von gesundheitlichen Problemen beim Pudel (IBD, MA, Magendrehung, Patella bei den Zwergen, SD)

  • Ohne jetzt die 4 Seiten Rassenennungen gelesen zu haben und frei aus dem Bauch / Erfahrungen durch Bekannte und Verwandte:


    - Belgier

    - Parson Russel

    - Husky

    - Herdenschützer

    - Appenzeller

    - Kelpie

    - Border

    - Altdeutsche, wenn auch nicht im VDH (Harzer Fuchs, Strobel..)

    - Cattle Dog

    - Beauceron

    - Bolonka

    - Havaneser

    - Malteser

    - Pudel

    - Viele Jagdhundrassen (Münsterländer, Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar)

    - Elo

    - Foxterrier

    - Windhunde

    - Wheaten Terrier

    - Islandhund

    - Kanaan

    - Deutscher Pinscher

    - Bichon

    - Tschechen

    - Schnauzer

    - Tibet Terrier

    - Sheltie

    - Shiba Inu

    - Österreichischer Pinscher

    - Collie

    - Australian Shepherd

    - Hovawart


    Hab da jetzt natürlich keine Gebrauchsunterschiede gemacht, also Gebrauchshunde und Begleithunde bunt gemischt.

    Was ich aber bei jeder Rasse voraussetze ist, auf die Linien und einen anständigen Züchter zu achten. Sonst kann man recht schnell bei jeder Rasse einen kaputten Hund erwischen.

  • da es ja nicht nur um die Gesundheit von Rassen, sondern auch um Eigenschaften geht

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier nur um Gesundheit. Welche Eigenschaften passen, ist ja viel zu individuell um es ohne konkreten Fall zu sagen, oder?

    Ja, es geht mir hier vorrangig um die Gesundheit der Rassen...


    Für mich sind ehrlich gesagt auch schon chronische Durchfall/Erbrechen, Futtermittelunverträglichkeiten oder Allergien etc ein NoGo...

    Für mich muss ein Hund/Rasse wie ausgehend schon geschrieben, mindestens die ersten 10 Lebensjahre Gesund, und ohne größere Auffälligkeiten sein. Das immer Mal was unvorhergesehenes dazwischen kommt, keine Frage...


    Das ein Hund/Rasse von jetzt auf gleich was entwickeln kann, ist mir bewusst, das sind dann aber oftmals Sachen, die schnell behoben werden können, ohne das der Tierarzt sein zweites Zuhause wird...


    Mich erschrickt es wirklich, das viele Hunde/Rassen, schon in jungen Jahren chronische Krankheiten entwickeln 😢

  • Ist vielleicht eine doofe Frage aber woran liegt das? Wieso sind immer mehr Hunde davon betroffen?

  • Wobei die Hunde nicht dabei sind, die durchs vorröntgen fallen, bzw. wo der TA das „besser mal nicht losschickt“.

    Wieviel Halter aus meinem Verein kennst du, die vorroentgen lassen/nicht wegschicken? Ich kenne keinen einzigen..

    Da bei uns auch mal ein Hund mit D-Huefte (mWn der einzige in vielen Jahren) oder ED 2, Spondy Grad 3 oder UeGW Typ 3 drin stehen, finde ich so eine Aussage...interessant :hust:

    Die Halter die trotzdem wegschicken hast du doch immer. Der Hobbymensch der für die Sporthaltbarkeit röntgt z.B. wird eher selten sagen, „ne schick nicht ein“.


    Ich finde es eher interessant :hust: wenn man davon ausgeht, dass es nie passiert.


    Es ist einfach ein statistischer Fehler, der eingerechnet gehört. Hast du % Angaben wieviel Welpen je Jahrgang ausgewertet werden?

  • Sämtliche podenco rassen, taigan, etna, Pharaonenhunde, basenji, chart polsky, magyar agar, Whippets, azawakh, Thai ridgeback, beauceron, kritikois, Bretonen, picards, weimeraner

    Ähm, das sind die, die mir spontan einfallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!