Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Jetzt ist doch mal wieder klar, dass jeder seine Lieblingsrassen empfiehlt.

    Konkrete Zahlen und Studien würde ich aussagekräftiger finden als Plaudern aus dem Bauch heraus und Anekdoten über Einzelexemplare.

  • Ich kann jetzt nur von unseren Border Collies oder deren Mixen reden.


    ich weiss leider aus dem Bekanntenkreis das beim Border Epi ein riessiges verschwiegenes Thema in der Zucht ist. Ehrlich gesagt zählt der Border für mich persönlich nicht zu den Rassen, wo ich hin gehen kann und egal welche Linie ich in einer VDH Zucht nehme einen gesunden Hund bekomme.

    Du hast gelesen, dass ich von unseren schrieb und wir haben sie von keinem Züchter, sondern aus dem TS.

    Dass es BC mit Epilepsie gibt, weiß ich sehr wohl, allerdings kenne ich nur einen, obwohl ich sehr viele BC's kenne und auch in unserer HuSchu zahlreiche BC unterwegs sind, aber ich bin nicht wie Du, der Experte in Sachen Züchtung

  • Ich würde keine "meiner" Rassen empfehlen.

    Bordeauxdogge eh niemals.

    RR hat vielleicht ein gesundes Gebäude aber auch da häufen sich zunehmende Allergien und durch planlose Vermehrerei Wesensschwächen. Und die Tibets ... nun ja, körperlich robust, doch auch da gibt es zunehmend organische und Allergieprobleme. Ich bin da auch schon länger in diversen fb Gruppen, da bekommt man das mit.

  • Jetzt ist doch mal wieder klar, dass jeder seine Lieblingsrassen empfiehlt.

    Konkrete Zahlen und Studien würde ich aussagekräftiger finden als Plaudern aus dem Bauch heraus und Anekdoten über Einzelexemplare.

    Ich finde das völlig okay, wenn hier auch ein bisschen aus dem Bauch heraus erzählt wird und natürlich kennt man sich in der Regel mit der eigenen Rasse am besten aus. Ich sehe das Thema hier als Sammelsurium. Jemand schlägt eine Rasse vor, jemand anderes hält eine Gegenrede. Es ist doch klar, dass es DIE gesunde Rasse nicht gibt. Aber ich finde das Thema gut, eben genau als Gegenpol zum Qualzuchtthread. Welche Rassen sind noch oder wieder weitgehend gesund? Welche Probleme gibt es evtl. dennoch und gibt es hier evtl. auch Linien, die für Probleme bekannt sind, während andere gesund sind usw.

    Klar ist das subjektiv.


    Studien finde ich auch gut, wenn es welche gäbe, die Rassen in ihrer Gesundheit als ganzes vergleichen. Wird es wahrscheinlich nicht geben, weil viel zu umfangreich. Eine Studie wird in der Regel immer nur eine Krankheit im speziellen untersuchen und das hat dann wieder Null Aussagekraft und kann höchstens dazu dienen, die Gesundheit einer Rasse zu widerlegen.


  • Es gibt für etliche Rassen einen

    "Report from the Kennel Club/

    British Small Animal Veterinary Association

    Scientific Committee


    Summary results of the

    Purebred Dog Health Survey

    for the breed ... XYZ"


    Ist schon etwas her, vielleicht kennt ja jemand noch neuere Studien, Statistiken und Berichte. :)

  • aber ich bin nicht wie Du, der Experte in Sachen Züchtung

    Wow, welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen :shocked: ?


    Ich wollte dich doch nicht angreifen :ka: .



    Was ist den hier im Forum los? :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!