Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Ratonero Bodeghero Andaluz

    DJT

    DJT wäre mir auch eingefallen, ich finde spannend, dass du den RBA nennst! Trifft das auch auf die anderen Ratonero zu?


    Ich ergänze um den Deutschen Pinscher, der AKC dazu:

    "German Pinschers are typically robust, healthy dogs, although there are a few conditions that the breed can be prone to. These include hip dysplasia, eye disease, and von Willebrand's disease."

    Ich finde das ganz ne schwierige Frage, vor allem weil man hier dazu neigt zu sagen mein Hund war gesund, aber das ist wissenschaftlich völlig irrelevant und maximal anekdotische Beweisführung, ich hätt da lieber ne Statistik als Argument.

    This. Ich bin auch beruflich im Statistik Bereich unterwegs und Einzelfälle sind nun mal Einzelfälle - verlässliche Studien aber rar. Oder es wird vom Verband beschönigt ohne Ende, siehe v.a. bei den Qualzuchtrassen, die explizit diese Merkmale als Standard verlangen.

    Ist vielleicht eine doofe Frage aber woran liegt das? Wieso sind immer mehr Hunde davon betroffen?

    Weil viele Rassen immer krasser gezüchtet werden: Mehr Fell, Größe, Gewicht, Muskeln. Das geht zulasten der Gelenke. Schau dir gerade mal Rassen wie Bernhardiner damals vs. heute an.

  • Wie bereits gesagt: Belgier. Man muss halt mit deren Wesen koennen :hust:

    Gilt das auch für den Laekenois? Der ist ja nochmal ne ganze Spur seltener als die anderen Varietäten und der Genpool vermutlich deutlich enger?

  • Ich denke, mittelgroß, mittelschwer und ohne extreme körperliche Merkmale (bezügl. Schnauzen- und Kopfform, Länge der Beine und Ohren, Falten, Rute, Rücken,…) ist man ganz gut dran, wenn man beim guten Züchter kauft.


    Mal so ganz allgemein.

  • - Viele Jagdhundrassen (Münsterländer, Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar)

    Hmm, ich hab evtl. ein Montagsmodell, aber ich war mit noch keinem Hund unter 10 Jahren so oft beim TA wie jetzt in dem halben Jahr mit Argos. Andauernd Hautprobleme, viele Unverträglichkeiten, immer mal wieder weicher Stuhl und momentan hinkt er auch schon wieder. Da sind wir auch gerade am abklären.
    Dazu ist das Fell ein absoluter Witz für einen arbeitenden Hund. Quasi nur super feines (flauschiges) Deckhaar. Isoliert nicht, schützt nicht vor Dornen, aber dafür nimmt er die halbe Flora und eimerweise Dreck mit die man kaum aus dem Fell bekommt.


    Und was mir zunehmend auffällt, in Hinsicht auf ihren Gebrauch tue ich mich zunehmend schwer die Vorsteher nicht unter QZ einzuordnen. Bei einigen Rassen muss man die Rute kupieren, weil der Hund sonst mit recht hoher Wahrscheinlichkeit im Gebrauch, teilweise aber auch im Alltag, andauernd Verletzungen hat.
    Warum Hunde die man im Herbst stundenlang ins Wasser schickt kein ordentliches Fell haben leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. Ich habe mit Argos extra einen Langhaar genommen um das zu umschiffen... joa... der erste Hund der wirklich Mäntel (Plural) braucht.
    Ernsthaft, rein körperlich wäre jeder meiner Schäferhunde mit ihrem Stockhaar und ihrer auch sehr langen, aber stabilen Rute besser zu gebrauchen gewesen, sowohl um bei kalten Temperaturen im Wasser zu arbeiten, wie auch um sich durch dichtes (Dornen)gestrüpp zu arbeiten. Die haben ordentliches Fell für kaltes Wasser und dichtes Gestrüpp und keine Probleme mit der Rute. Ist also nicht so als wäre es nicht möglich...
    EDIT: Oh, und deutlich merklich dreckabweisender ist deren Fell auch noch.

  • Ich denke, mittelgroß, mittelschwer und ohne extreme körperliche Merkmale (bezügl. Schnauzen- und Kopfform, Länge der Beine und Ohren, Falten, Rute, Rücken,…) ist man ganz gut dran, wenn man beim guten Züchter kauft.

    Nur noch mal zur Erinnerung: nicht mittelgroße und mittelschwere sondern kleine und leichte Rassen haben quer durch die Studien die längste Lebenserwartung. Zwergpudel und Dackel gehören zu den Rassen mit der längsten Lebenserwartung.


    Tja und dann noch: Mischlinge leben im Durchschnitt 1 bis 2 Jahre länger als gleichgroße Rassenhunde. Wäre also auch einen Gedanken wert…

  • Ich denke, mittelgroß, mittelschwer und ohne extreme körperliche Merkmale (bezügl. Schnauzen- und Kopfform, Länge der Beine und Ohren, Falten, Rute, Rücken,…) ist man ganz gut dran, wenn man beim guten Züchter kauft.

    Nur noch mal zur Erinnerung: nicht mittelgroße und mittelschwere sondern kleine und leichte Rassen haben quer durch die Studien die längste Lebenserwartung. Zwergpudel und Dackel gehören zu den Rassen mit der längsten Lebenserwartung.

    Dass kleine Hunde im Schnitt länger leben als große hat aber nichts mit der Gesundheit sondern mit dem Alterungsprozess zu tun. Ist z.B. bei Pferden genauso!

  • Ich hab mal eine Tierärztin kennen gelernt die zwei Catahoulas hatte und dort entsprechend vernetzt war.

    Laut ihr ist die Rasse wohl sehr gesund ( wobei ich hier ein Fragezeichen setzen würde wegen des extrem hohen Merle-Anteils, da gibt's ja durchaus wohl auch Doppelmerle Verpaarungen).



    Auch als gesund im Kopf hab ich den Briard.



    Und der Schwarze Russische Terrier ist für einen Hund in dieser Größe erstaunlich langlebig und gesund.

    Jedoch kommt auch hier leider Krebs vor.

  • Bei den Maltesern kenne ich nur welche, in denen in jungen Jahren schon (zum Teil eine Menge) Zähne gezogen werden mussten. K.a. ob das rassetypisch ist durch das kleine Kiefer, Zahnengstellung usw. oder dadurch bedingt ist, dass bei den 9er-Hunden der Vermehreranteil extrem hoch ist. Die Malteser würde ich ganz vorsichtig mal ausklammern wollen bei den kleinen, gesunden Rassen.

  • Dass kleine Hunde im Schnitt länger leben als große hat aber nichts mit der Gesundheit sondern mit dem Alterungsprozess zu tun. Ist z.B. bei Pferden genauso!

    Der Alterungprozess führt aber doch zu schlechterer Gesundheit? Er führt zu einer höheren Krebsanfälligkeit, zu mir Herz Kreislauferkrankungen oder Gelenk Erkrankungen. Laut WHO ist die Lebenserwartung der stärkste Parameter für die Gesundheit allgemein. In ihr fließen alle Erkrankungen, das Leben verkürzen, zusammen. In der Regel sind das auch die, die die Lebensqualität besonders stark beeinflussen.


    Hier noch eine Quelle für das oben gesagte. Es gibt noch viele weitere.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7326369/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!