Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen?

  • Müssten nicht die klassischen Herdenschützer da auch dazu gehören? Da werden Zuchten, wo das Tier mehrmals im Jahr beim Arzt ist, ja eher schlecht überleben.

  • JRT und PRT. Die, die ich kenne, sind alle steinalt geworden.

    Die Oma meiner Chili wurde ü18, der PRT meiner Freundin ist jetzt 16 und wenn der eine Fährte hat, denkst du, das ist ein junger Hund.

    Auch Chili ist mit ihren 11 Jahren kein bisschen leise oder langsam.


    Dafür bringen sie ihre Besitzer aber dazu, früh zu ergrauen. :D

    Man muss mit ihnen können. ;)

  • Ich finde die Frage sehr schwer zu beantworten, da es ja nicht nur um die Gesundheit von Rassen, sondern auch um Eigenschaften geht.


    Selbst wenn Rasse xy als gesund da steht, passt deren Eigenschaften u.U. sogar nicht :???:

  • Müssten nicht die klassischen Herdenschützer da auch dazu gehören? Da werden Zuchten, wo das Tier mehrmals im Jahr beim Arzt ist, ja eher schlecht überleben.

    Denke schon, wobei z.B. "Kangals" häufig extrem auf Masse und Größe gezüchtet werden, was der Lebenserwartung eher abträglich ist.

  • da es ja nicht nur um die Gesundheit von Rassen, sondern auch um Eigenschaften geht

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier nur um Gesundheit. Welche Eigenschaften passen, ist ja viel zu individuell um es ohne konkreten Fall zu sagen, oder?

  • ich finde den thread super, Eurasier und Cairn wären für mich jetzt zb auch Begleithunde.

  • Wobei die Hunde nicht dabei sind, die durchs vorröntgen fallen, bzw. wo der TA das „besser mal nicht losschickt“.

  • Ich denke Spitze müssten noch recht robust und gesund sein :???: .


    Mein Mittelspitz, der bei Trennung bei meinem Ex verblieben ist, ist 16 geworden und hatte nix(!) ausser Alterswehwehchen ab 14.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!