Beiträge von Fullani

    Haaren Labbis mehr als andere Hunde mit Deckhaar und Unterwolle?

    Ist ein bisschen Geschmacksache, ob man besser damit klar kommt, wenn der Hund im Fellwechsel viel Wolle abwirft — und ob es einen mehr stört, wenn kurze Haare wirklich überall drin stecken.


    Nein! Meine KHC Hündin haart ganz genauso....

    Beide haaren immer und ständig und viel xD

    Gibt aber durchaus individuelle Unterschiede. River haart weniger als der Labbi einer Bekannten zB.

    Ich würde mich aber auf jeden Fall auf "haart wie sau" einstellen - bei eig jedem kurzstockhaarigem Hund.

    Ich war ja schon in vielen Rassen unterwegs und empfinde die Retriever auch als sehr fortschrittlich im Vergleich.

    Natürlich ist aber immer noch Luft nach oben, wie überall. Aber zumindest gibt es einen Ansatz in Bezug auf viele Themen, wie Arbeitsleistung, Wesen und Gesundheit.


    Ich bin in Summe dafür, dass alle Hunde ihre Wesensfestigkeit vor dem Zuchteinsatz zeigen sollten. Wie so ein Test dann sinnig aufgebaut sein sollte ist natürlich eine sehr schwierige Frage.


    Aber ich finde es schade, wie sich manche Rassen wesensmäßig zeigen, was dann als "typisch" abgetan wird, Ich erinner mich zB lebhaft an einen LHC, der in einer Halle auf dem glatten Boden eine Panikattacke hatte und flach auf dem Bauch lag, sich keinen Meter mehr bewegt hat. "Ist halt ein Collie, die sind sensibel und mögen keine glatten Untergründe" hieß es dann sinngemäß. Ich war echt schockiert, dass sowas in die Zucht gehen kann. Wo soll das denn hinführen?

    Vielleicht brauche ich in den nächsten Monaten einen Namen für einen (vermutlich) gelben AL Labrador Rüden, beginnend mit "F" :smiling_face_with_halo:


    Da ich weiß, dass auf euch Verlass ist :D was habt ihr so für Vorschläge?


    Edit: ich mag sehr gerne Namen mit einem schönen Klang und aber auch gerne einer schönen, süßen Bedeutung =) Vllt habt ihr ja Ideen.... =)

    Ich mag den Thread hier so.


    Man schaut hier rein und spürt so viel Begeisterung für die eigenen und andere Hunde, man ist so fokussiert auf die positiven Eigenschaften, denn man merkt so oft wie viel mehr in "schön" mitschwingt als die reine Optik.


    Tut gut, so ein Thread :nicken:

    Labrador aus Arbeitslinie (also schlank, keine Tonne, gerne so wie River und Glen von Hennie)

    Dankeschön :ops:


    Ich bin natürlich nicht objektiv und natürlich ist Glen für mich der (zweit)schönste Hund (der im übrigen für "meine Zwecke" auch absolut perfekt ist), aber als Rassevertreter gefällt River von Fullani noch besser, weil er einfach dem Standard mehr entspricht und durch seine Größe insgesamt harmonischer wirkt, finde ich.


    Ihr seid ja lieb, River bedankt sich ❤


    Ich steh total auf Hunde, denen man ansieht, was für krasse Tiere Hunde eigentlich sind :lol: also funktional gebaute, sportliche Hunde. Normale Beine, normale Köpfe, keine angeborenen Einschränkungen.

    Am liebsten mit kurzem Fell oder moderatem Langstockhaar.


    Und dann is es querbeet durch alle Rassen und Mischlinge.

    Beispiele: Moderat befellte Shelties (wie zB v.a. Jou von Bonadea), Border, Kelpies und Aussies, KHC (da aber nicht jeder :ops: Nuca finde ich tatsächlich zB suuuper hübsch) und auch kurz befellte LHC, AL Labradore, Vizslas, Huskys und Wolfshunde, gesund gebaute Schäferhundartige, einige wenige Windhunde (wie zB Fianna von Corrier).


    Meine optischen Lieblingshunde aller Zeiten sind tatsächlich AL Labradore. Diese Muskelpakete, das harmonische Gesamtbild, dazu der in jeder Hinsicht moderate Kopf - nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu kurz, nicht zu lang :lol: Schwarz oder Gelb. Das unkomplizierte Wesen gepaart mit dieser irren Arbeitseinstellung. Nicht zu groß, nicht zu klein. Lieb ich :sweet: