Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Das „Sabberproblem“ kenne ich von meiner BX, auch wenn es bei ihr nicht so arg schlimm war.

    Ja, sie wurde, unter anderem von meiner Schwiegermutter als hässlich bezeichnet. Stört mich das? Nö. Mir muss mein Hund gefallen, niemand sonst. Man findet eh immer den eigenen Hund, das eigene Kind etc. Am schönsten. So soll es auch sein 🥰

    Es gibt durchaus Rassen, die mir optisch nicht zusagen, würde ich aber nie einem Halter ins Gesicht sagen. Das ist unnötig und unsozial und bringt genau null.

  • Ich fänd es irgendwie schräg, wenn mir jemand mitteilen muss, dass er meine Hunde hässlich findet (ist aber auch noch nie passiert; das einzige, das mir einfällt ist ein "hod dea a longe foootzn" (=Nase/Gesicht) zu Nuca, was einem Hüttenbesitzer in Tirol so entkam xD das fand ich aber eher lustig).

    Ich würde mich vielmehr fragen, warum derjenige das Gefühl hat, mir das mitteilen zu müssen. Also wirklich ein "Boah ist dein Hund hässlich!"

    Zu wenig Höflichkeit? Will er mich verletzen? Oder ist es einfach ein dummer Kommentar von Jugendlichen?

    Angenehm fände ich so eine Äußerung je nach Kontext natürlich nie, aber wirklich verletzend auch nicht. Eher unnötig und ein Kopfschütteln wert. Je nach Situation würde ich mich vielleicht auch ärgern.


    Wenn jemand zu mir allerdings sagt "Labrador/KHCollies sind optisch nicht mein Typ Hund" oder "der River entspricht jetzt nicht meinem Ideal vom Labbi" dann ist das was anderes und völlig okay. Kompetent Gebäudemängel zu benennen ist natürlich auch völlig okay! Würde mich null stören.


    Ich selbst finde auch einige Hunde nicht "hübsch" in dem Sinne (was sie aber nicht weniger liebenswert macht....getreu dem Motto: schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet) käme aber nie auf die Idee, das dem Besitzer ungefragt mitzuteilen :ka: Warum auch? Bringt doch niemanden was, verändert nichts und schafft nur miese Stimmung.


    Einzig bei Besitzern von Qualzuchtrassen kann man darauf aufmerksam machen, dass der Hund eingeschränkt ist, aber das betrifft ja dann unmittelbar die Lebensqualität und Gesundheit des Hundes und hat für mich wenig mit dem subjektiven "Schönheitsempfinden" zu tun.

  • Ich habe auch schon Hunde gesehen, die mir absolut nicht gefallen. Aber ich käme doch im Traum nicht auf die Idee, dass den Leuten so zu sagen. Ich frag mich, warum manche Leute meinen, dass man sowas kommentieren muss. Aber das ist ja bei Menschen leider nichts anderes. Da wird auch manchmal im vorbeigehen ein Kommentar zum Aussehen abgelassen, wo ich mir denke, muss sowas wirklich sein. Soll sich jeder seinen Teil denken, aber muss ich alles raushauen und mich dann noch ach so toll ehrlich fühlen? Ich werde es nie verstehen.

  • Was ich nicht mag, ist, wenn jemand meinem Hund abspricht, dass er ein "richtiger" Hund ist, was beim Pudel mit Püscheln öfters mal vorkam - selbst wenn wir gerade staubig und verschwitzt vom Gassi zurückkamen. Bin einfach allgemein kein Fan von Vorurteilen. Die Frisuren beim Pudel waren nur vorhanden, weil ich selbst Spaß am Schnippeln hatte. Zweck (Ausstellung o. Ä.) hatten sie keinen.


    Was mich aber noch viel mehr irritiert, sind Kommentare wie "So ein schöner/süßer/toller/außergewöhnlicher Hund". Weil ich nie weiß, was ich darauf antworten soll. Für mich ist es einfach nur mein Hund, den ich aus anderen Gründen als der Optik ausgesucht habe. Ich finde die auf oben genannte Aussagen folgenden erwartungsvollen Blicke an mich sehr anstrengend. Meisten tu ich so, als hätte ich nichts gehört und verkrümel mich einfach.


    EDIT: Und bei Leuten, die meine Hunde hässlich finden - das ist mir tatsächlich egal. Die hätten diese tollen Charaktere eh nicht verdient, also schön, dass sie sich nie einen Hund dieser Rassen holen werden.

  • Bisher ist mir das noch nicht passiert auch wenn ich mir sicher bin dass sich das schon einige gedacht haben.

    Windhunde sind sicher nicht jedermanns Geschmack.

    Ich selbst finde auch bei weitem nicht alle Hunde hübsch, manche sogar richtig abstoßend.

    Meistens geht das mit sehr stark ausgeprägten qualzuchtmerkmalen einher oder mit einer Ungepflegtheit.

    Oft auch mit starkem Übergewicht, es schwingt also eher auch immer ein Bisserl Mitleid mit.

    Ich geh aber eher selten zu Haltern hin und erzähl ihnen wie schirch ihr Hund nicht ist, ich sag das ja auch nicht zu Eltern von hässlichen Kindern oder?

  • Ich finde es ist auch ein großer Unterschied, ob ich sage/denke "der Hund gefällt MIR nicht" oder "der Hund IST hässlich" - ist doch klar, dass letzteres provokativ und verletzend aufgefasst werden kann. Beim anderen ist es eben so, dass Geschmäcker verschieden sind. Auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man Tiere mit Qualzuchtmerkmalen schön/niedlich finden kann oder die bewusste Vermehrung dieser unterstützt.


    Unsere Hunde wurden noch nie als hässlich bezeichnet oder dass jemand ihr Aussehen nicht gut fand. Keine Ahnung wie ich damit umgehen würde, vermutlich wäre ich auch erstmal getroffen und würde leider nichts dazu sagen können.

  • Hm, ne, würd mich jetzt nicht groß stören, wenn jemand meine Hunde oder Pferde hässlich findet...hat mir aber auch noch nie jemand gesagt....


    Ich selber hab so meinen ganz eigenen "Geschmack" was ich an Optik nun ansprechender finde oder was eben nicht - aber deswegen find ich eigenlich nie ein Tier direkt "häßlich".


    Alles was so an "Qualzuchten" rumläuft, tut mir eher leid.


    Jetzt ist mir grad der Spruch: "Hund und Halter werden sich im Alter immer ähnlicher" eingefallen....

    :rolling_on_the_floor_laughing: .....und unter dem Gesichtspunkt würd ich mich dann doch lieber immer wieder auf nen Hund einlassen, der mir Optisch eher zusagt....

  • Nein, ich wäre nicht verletzt, wenn mir jemand ins Gesicht sagen würde, dass er meinen Hund hässlich findet. Ich würde das Geschenk des Ärgers nicht annehmen. So verbleibt der Ärger bei demjenigen, von dem er ausging.

  • Uns hat man schon ganz oft gesagt wie hässlich der Hund ist. Irgendwelche komplett fremden Menschen beim Gassi ...

    Ich bin noch nie zu Fremden hin um denen zu sagen wie hässlich ihr Hund ist ...


    Mal ein Bild vom "hässlichen" Toni 🥰


    Mit Pudel ist es so seltsam weil genauso oft Menschen kommen um zu sagen wie schön er ist. Beides wär nicht nötig!

  • Lebewesen, die ich liebe, sind in meinen Augen schön, egal wie sie aussehen.


    Ob das jemand anderes auch findet ist für mich absolut irrelevant.


    Genauso bin ich schön für Lebeswesen, die mich lieben. Ob das andere auch so sehen ist irrelevant, mit denen hab ich ja nicht so viel zu tun.


    Ich merke auch an mir selbst, wie lieb ich mich grade habe, wenn ich in den Spiegel gucke. Ganz normal, finde ich.


    Man muss trotzdem niemandem sagen etwas oder jemand, den er liebt, sei hässlich. Wozu auch? Was soll das bringen? Wo soll das hinführen?

    Genauso sollte man nicht die Niedlichkeit von einem kranken Lebewesen (zB Mops) verherrlichen und quasi Werbung dafür machen, aber das hat gesundheitliche Gründe, keine optischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!