Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden


  • Im Ernst... Prinzipiell ist es mir egal, ob andere meinen Hund hässlich finden. Ich weiß, dass Pudel auch nicht jedermanns Sache sind. Deshalb muss man das aber keinem ungefragt um die Ohren hauen. Ist einfach respektlos. Ja - es gibt einige wenige Hunde, die ich wirklich hässlich finde. Muss ich das den Besitzern deshalb vor den Kopf knallen ???

  • Ich finde solche Hunde ja sofern nicht komplett überzüchtet, besonders niedlich!

    Einfach etwas Besonderes...Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker.

    Ich finde es sehr lieb- und respektlos, ein Lebewesen als hässlich zu bezeichnen, vor allem in Hörweite.


    Sancho hatte eine Beinfehlstellung, die zu Anfang niedlich aussah, später mehr in Richtung Behinderung ging. Einmal sagte eine Frau im Wald laut im Vorbeigehen zu ihrer Freundin "guck mal, was der für geile Beine hat!" Das hat mich ziemlich geärgert, vor allem, dass mir in dem Moment keine passende Antwort einfiel. Ich kenne es eigentlich, dass höchstens kleine Kinder sowas machen. Aber auf Hunde bezogen, gelten für viele keine Anstandsregeln...

  • Es kann ja jeder hässlich finden, was er möchte, aber das soll man dann doch bitte für sich behalten. Ich fände es zumindest sehr befremdlich, wenn mir irgendjemand mitteilen würde, dass er meinen Hund hässlich findet und gebe zu, irgendwie würde mich das schon treffen.

    Sachliche Kritik in Bezug auf optische Merkmale, die die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden des Hundes beeinträchtigen, sind wieder was anderes.


    Und in Bezug auf den ursprünglichen Thread: "find ich hässlich" ist ja nun beim besten Willen kein Argument, die Zucht einer bestimmten Rasse zu kritisieren. Und bringt die Diskussion von der sachlichen auf eine persönliche Ebene, womit man eher das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte.

  • Ich fänd auch spannend, wie sich diese Frage ergeben hat 😉


    Genau wie beim Menschen finde ich Zuschreibungen schon fies, die eine direkte Zuschreibung sind „Der Hund ist hässlich / ekelhaft / abstoßend“. Okay finde ich immer „Es gefällt mir nicht“ oder „ich ekel mich vor XY“. Auch das muss man aber nicht ungefragt mitteilen - es hat keinerlei Mehrwert fürs Gegenüber.


    Ich ekel mich zum Beispiel tatsächlich vor sichtbaren Hundesabberfäden. Ich lasse mir das nicht anmerken, aber ich habe generell ein Problem mit glitschigen Konsistenzen. Das ist aber mein Ding und nicht das eines sabbernden Hundes. Und mitteilen muss ich es auch nicht (außer ich werde danach gefragt).


    Mich verletzt es auch nicht, dass viele Menschen keine langhaarigen / wuscheligen Hunde mögen oder ähnliches. Vor Jahren hat mir allerdings eine Frau auf der Straße mal nachgerufen „Dein Hund sieht aus wie eine eklige Ratte“. Es regnete und ich war mit meinem Terrier unterwegs. Das hat mich in dem Moment schon getroffen und daher erinnere ich mich noch heute dran. Ich wünsche mir, dass man sowas einfach unterlässt.


    Generell würde ich mir für Mensch und Hund weniger Bewertungen zum Äußeren allgemein wünschen, egal ob in die vermeintlich positive oder negative Richtung. 😊

  • Ich mag es, wenn andere mir sagen, dass Kasper ein hübscher Hund ist….dann freue ich mich…..dementsprechend würde ich es nicht mögen, wenn jemand sagt, er findet ihn hässlich. Man kann gerne sagen, „ist nicht mein Typ Hund“ etc., aber zu sagen, er ist hässlich, das fände ich respektlos.

  • 1000 Likes dafür:

    Ich gebe es ehrlich zu, ich finde einige Hunde wirklich hässlich. Aber (!) ich würde das niemals aussprechen - oder nur meinem Mann gegenüber - und schon gar nicht den Besitzer schräg von der Seite ansprechen. Ich verfüge deswegen weder über weniger Vernunft noch über weniger Empathie als andere Menschen. :ka:


    Wie wahrscheinlich fast jeder Mensch habe ich ein eigenes Schönheitsempfinden und manche Tiere finde ich halt hübsch, manche hässlich und ja, so geht es mir auch bei Menschen. Ich würde allerdings niemals hingehen und sagen, "Ey, du bist aber hässlich." Würde ich nie machen. Es ist mein Empfinden, ganz einfach und dieses Empfinden muss ich nicht verbal mitteilen.

    Sehe ich absolut genauso. :bindafür:

    Es gibt wahrhaftig so richtig hässliche Hunde (unabhängig ob es ne Rasse oder ein Mischling sind), die könnte man mir nicht schönreden. Es gibt auch so viele andere hässlich Tiere, ob sich die Natur was dabei gedacht hat oder nicht, sie sind nicht schön anzusehen. Aber das sind eben Ansichten, Meinungen und eben der eigene Geschmack. Deswegen ist man ja nicht direkt Empathielos oder ein schlechter Mensch.


    Und ich glaube niemals das es Leute gibt die noch nie das Wort "hässlich" benutzt haben. :ka: Ob ausgesprochen oder für sich allein.


    Meine eigene kleine CKCS Hündin entsprach so gar nicht den Standard (zu klein, zu viel weißes Fell und ein Piratenauge)... Joar und sie war für viele hässlich... Sätze wie: "Die ist so hässlich, die ist schon wieder süß" musste ich mir ganz oft anhören... Auch was meine damalige OEB (naja sie war eher irgendwie eine sehr schlanke EB) musste ich viel einstecken, weil sie optisch so vielen Leuten nicht gefiel und hässlich war, für mich waren beide Hunde einfach schön und ich liebte sie wie sie sind.


    Oder wie oft liest man hier: Also Hunde mit Bart sind so richtig ekelig... bah der Bart da bleibt alles hängen usw usf... Trifft mich schon irgendwie, aber nun denn es ist deren ihre Ansicht und das ist vollkommen okay und dann auch i.O. für mich. Ich muss ja mit meiner Wahl des Hundes klar kommen und nur für mich müssen sie optisch das sein was ich schön finde. Und nicht für jemanden Anderen.

  • Dass meine Hunde hässlich seien, bekam ich noch nie zu Ohren, völlig egal welcher Vierbeiner an meiner Seite war. Ebenso Verniedlichungen wie z.B. 'besonders putzig' fallen nicht.


    Beim Teckel -die zählen nun mal zu den chondrodystrophen Rassen- kommen in Blick auf die Gesundheit im Allgemeinen also nicht explizit meinen Hund betreffend eher Kommentare, aber äußerst selten und ja sie sind auch nicht unberechtigt! Stören tun sie mich in keinster Weise.


    Da ich Mops & Co nicht über ihre Optik definiere ist es mir egal, ob sie als schön oder hässlich angesehen werden. Diese bedauernswerte Hunde sind krank, lebenslang eingeschränkt das ist das einzig wichtige was in Köpfen derer Liebhaber ankommen muss und nicht, ob Dritte ihre Hunde als hässlich/schön/niedlich usw. ansehen!

  • Uns hat man schon ganz oft gesagt wie hässlich der Hund ist. Irgendwelche komplett fremden Menschen beim Gassi ...

    Ich bin noch nie zu Fremden hin um denen zu sagen wie hässlich ihr Hund ist ...


    Mal ein Bild vom "hässlichen" Toni 🥰

    Whaaat?! Toni ist für mich einer der hübschesten Pudel überhaupt und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn auf einem Foto sehe. :herzen1:


    Ich finde es ehrlich gesagt absolut übergriffig, wenn Leute anderen ihre Meinung ungefragt vor den Latz knallen. Und dann auch noch direkt eine Beleidigung raushauen - das ist für mich unterste Schublade. Aber manche Leute müssen andere erniedrigen, um sich selbst gut zu fühlen. Wie viel schöner ist es doch, jemandem ein Kompliment zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!


    Mich haben schon oft fremde Leute angesprochen und gesagt, wie hübsch, niedlich und außergewöhnlich sie meinen Kleinpudel finden. Das hat mich schon überrascht, weil ich das in dem Ausmaß nicht erwartet hatte. Aber natürlich freue ich mich über das Kompliment, auch wenn es letztlich keine Rolle spielt, wie andere meinen Hund finden. Für mich ist er eh der Schönste. :herzen1:

  • Solange es um reine Äußerlichkeiten geht die gesundheitlich nicht relevant sind, finde ich es auch nicht OK das jemandem an den Kopf zu knallen.

    Das ist einfach unnötig und unsensibel und wird oft schlicht benutzt, um jemandem weh zu tun.


    Persönlich halte ich es so, dass ich als Maximum sage, dass das nicht meins wäre. Normalerweise sag ich nichts, denn wenn man nichts Nettes sagen kann, sagt man besser garnichts (solange es um keine wirklich wichtigen Dinge geht).


    Denken kann man was man möchte, die Gedanken sind nunmal frei. Aber als soziales Wesen gibt's da ja nun eine eingebaute Filterfunktion, die dafür sorgen sollte, dass man andere nicht verletzt.



    Was Qualzucht angeht finde ich das Thema schwieriger. Zumindest würde ich nicht liken und als süß bezeichnen um dem Besitzer nicht fälschlicherweise zu suggerieren, dass man die Anschaffung eines solchen Hundes gut findet.

  • Als Boxerhalter bin ich ja gewohnt, dass das Aussehen der Rasse polarisiert, und nicht empfindlich. Einmal war ich aber doch sprachlos, und kann es bis heute nicht fassen:


    Passiert mich mit dem grundguten Claudio vor vielen Jahren ein Wandererpärchen, und sagt der Mann laut zu seiner Gefährtin "Der hässliche Köter gehört vergast!".


    Der menschliche Abgrund, der sich da unvermittelt aufgetan hat, liess mich echt sprachlos zurück. Ich konnte nichts antworten.


    Grundsätzlich bekomme ich aber viele Komplimente für meine Hunde, und ja, da freue ich mich schon. :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!