Beiträge von Quarus

    Du meinst den Fleecemantel?


    Muß ich gleich mal gucken gehn.... :nerd_face:

    Interessant ist ja auch, dass z.B. DSH, die ja auch durchaus diverse Prüfungen ablegen müssen soviel günstiger sind als Goldens. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis die DSH diese Werte auch erreichen (auch, wenn das aufgrund des unterschiedlichen Zielmarktes noch etwas Zeit kosten wird).

    Beim Hochzucht- DSH ist nicht der Welpe überteuert, sondern der Ausstellungssieger. Der wird zu unfassbaren Preisen in alle Welt verkauft. Der Welpe ist nur das Rohmaterial. Und aus den meisten wird eben nicht der teuer verkäufliche Diamant.

    Ich habe Gustaf auch noch einen Trekker Fleece, den dritten, von Revolution Race gekauft. Gab 20% und ich wollte die Farbe (petrol) haben :pfeif:


    Also weiter auslegen darf er nicht, sitzt jetzt schon „sehr passend“ |) . Wird er aber. Ich schätze in einem Jahr kann ich die drei Trekker Fleece verkaufen.

    Ich hatte mich ja bei RR "beschwert", dass es bei 60 cm aufhört. Jetzt habe ich wegen der 20 % wieder geguckt: immer noch Schluss bei 60 cm. Da kann ich Canto nicht reinquetschen. Das sieht aus wie übertrieben zu kleine Shape-ware.

    Canto ist jetzt auch stolzer Besitzer eines NSD-Regenmantel in 65 cm. Rückenlänge stimmt, um die Schultern könnte er einen Zentimer weiter sein. Aber ich hab ihn in Olive für 56 € erwischt, der bleibt! Den gestrigen Regengang haben wir genossen, stylisch in RR und NSD gekleidet. :relieved_face:

    Ich bin auf eine Formulierung gestoßen, die ich kurz kommentieren möchte.


    Du sprichst sinngemäß davon, dem Welpen das "bestmögliche Leben" zu schulden. Bitte befreie Dich von diesem Druck. Das ist gar nicht nötìg. Ein gutes Leben, welches durchaus Kompromisse beinhaltet, reicht vollkommen aus.


    Es kann bedeuten, daß Dein Mann und Du entscheidet, dem Zwerg eine neue Heimat zu suchen. Es kann auch heißen, Ihr behaltet ihn und findet einen Weg, die Belastungen für Euch zu verringern.

    Monat. Leider.

    Oje, das ist schlimm....


    Wir sind auch Monat 12 nach TTA und wer es nicht weiß, würde nie einen Kreuzbandriß vermuten. Eine Physiotherapeut könnte es vielleicht an der Gangmechanik erkennen. Aber bezüglich Bemuskelung und Beweglichkeit ist, toitoitoi, alles bestens. Canto hat gleich nach OP das Bein wieder belastet. Ich habe ihn lange gebremst und ihn aus dem Sport genommen. Aber Spaß und Spiel erlaube ich ihm jetzt wieder ohne Limit.

    Wir haben im Büro einen "Casanova". Vor einem Jahr zeigte er genau dieses Verhalten. Null Aggression, aber auch null Interesse. Heute ist er immer noch zurückhaltend, aber begrüsst jeden Mitarbeiter feierlich. Und hängt seehr an seinen Besitzern, was man am besten sehen kann, wenn sie nicht da sind. Er wartet nämlich unablässig auf ihr Wiederkommen, wenn sie einen Termin wahrnehmen. Dann werden sie feierlich begrüsst, er will durchaus auch gestreichelt werden, und die Welt ist wieder in Ordnung. Er ist nie stürmisch, nie aufdringlich, nicht das, was man temperamentvoll nennt. Er ist kein Kuschler, kein ewiger Welpe. Aber jeder merkt, dass dieser Hund seinen Platz gefunden hat und zufrieden ist.


    Was ich damit sagen will: jeder Hund drückt seine Zuneigung und Bindung anders aus, manche offensiv, andere fast unmerklich. Vielleicht ist Dein Hund auch einer von denen, die erst mit der Zeit lernen, ihre Zuneigung zu zeigen.

    Es wird weiter in die Extreme gehen.


    Einerseits Hunde, die unendlich duldsam sind, alles mit sich machen lassen und suboptimale Haltungsbedingen scheinbar klaglos ertragen, dafür aber optisch jeden Geschmack bedienen.


    Und auf der anderen Seite Hunde, deren einseitige Veranlagung züchterisch so auf die Spitze getrieben wurde, dass ausserhalb eines kleinen Haltungskorridores diese Tiere nicht im menschlichen Umfeld lebensfähig sind. Aussehen ist egal.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Frühlings-/Frühsommerwelpen bevorzugen. Also, wenn alle anderen Kriterien, wie Abstammung und Aufzucht passen. Ich finde es natürlicher und gesünder, einen Welpen viel draußen in Licht und Luft aufwachsen zu lassen. Da ich sehr ländlich wohne mit großem Garten, bin ich mit dem Welpen viel im Freien und kann ihm viel Raum zu eigenen Erkundungen bieten. Im Winter ist das Wetter hier echt häßlich und Schnee häufig. Stundenlanges draußen "rumhängen" ist nicht. In der Wohnung wird der Welpe halt immer beobachtet, immer eingegriffen und erzogen. Im "Hundegarten" darf er im Sommerhalbjahr auch mal ungestört "sein Ding" machen. Und wenn der erste Winter kommt, ist der Junghund schon robust genug, um auch in Regen und Schnee sein Bewegungs- und Beschäftigungsbedürfnis ausleben u können.

    Ich stell die Füße auf eine Gummiwärmflasche, die gegen die Bodenkälte mit einer Hundedecke darunter isoliert ist. Damit ist schon viel Behaglichkeit erreicht. Gegen kalte Hände hilft ein Pott heißer Tee. Wenn es extrem kalt wäre, könnte ich mir eine große Heizdecke umlegen. Aber ich halte es so bei 16 °C einige Stunden aus.