Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Also ich wäre schon sehr beleidigt, wenn jemand meine Hunde als hässlich bezeichnen würde. Da gäbs die passende Antwort, die die Worte: selber, Spiegel und schauen beinhaltet.


    Finde das einfach nur unhöflich. Man kann es ja denken (und ja, ich finde auch so machen Hund nicht so hübsch), aber man sagt das niemandem ins Gesicht.


    Wenn man aber sagt: Ich mag kein kurzes Fell, keine schwarzen Hunde, die Ohren wären mir zu groß oder was auch immer, habe ich kein Problem.

  • Ich hatte vor vielen Jahren einen Greyhound und wurde eines Tages beim Flanieren in der Stadt völlig unmittelbar von einer fremden Passantin angepöbelt, die meinte mein Hund sei eine hässliche Mutation, die keinerlei Lebensberechtigung hätte. :( : Nach einer Schrecksekunde habe ich sie gefragt, wann sie sich selbst das letzte Mal im Spiegel betrachtet hat und als sie weiter schimpfte, habe ich sie mit dem Götzzitat verabschiedet.

    Ein Bekannter von mir hatte Salukis und musste sich oft Beschimpfungen der Nachbarschaft anhören, dass seine Hunde viel zu dünn wären und er ein Tierquäler ist. Die Nachbarn haben dann begonnen, heimlich Fleisch über seinen Gartenzaun zu werfen, um die Hunde aufzupäppeln. :roll:

  • Bei Cati habe ich es so empfunden, daß ein Teil von ihr fehlt, wenn mich jemand darauf angesprochen hat wie schön es ist, daß sie kupiert ist habe ich Vorträge gehalten. Wenn mich jemand beschimpft hat weil sie kupiert ist habe ich zugestimmt. Da hatte ich überhaupt kein Problem damit, wenn ihr Aussehen angegriffen wurde.

    Ich war anfangs auch total entsetzt wieviele bei Lurko die kupierte Rute ach so niedlich fanden. Manche dachten das gehört einfach so, ist einfach eine kürzere Rute, aber selbst unter denen, die wussten das ist abgeschnitten gab es erschreckend viele die das toll fanden. Mir sind die Leute die darüber schimpfen auch deutlich lieber.


    Ich selbst stehe darüber, wenn Kommentare bezüglich hässlich kommen (bei mir und dem Hund, wobei ich mich da nichtmal an was erinnern kann). Lustig fand ich gestern eine Begegnung mit einer Gruppe Halbstarker, die wohl in die Kategorie "wir müssen alles kommentieren" fallen, da hätte ich eher mit nem blöden Kommentar gerechnet, als ich so durch den Regen lief mit dem lustlosen Hund im Regenmantel, die fanden ihn dann aber ach so süss.

  • Ich frage mich wie ein vernunftsbegabter Mensch der auch nur einen Futzel Empathie besitzt, überhaupt auf die Idee kommt, den Hund eines anderen als hässlich zu bezeichnen :ka: .


    Geschmäcker sind natürlich verschieden, ändern sich aber auch. Ich war und bin viele viele Jahre ein großer Fan der Optik von DSH. Tja, seit ca. 8 Jahren begleiten mich Boxer(mixe) durchs Leben. Die fand ich zu DSH Zeiten überhaupt gar nicht ansprechend optisch. Aber hässlich? Puh.. eine solche Aussage sagt mehr über den aussprechenden Menschen aus als er meint, insbesondere Kontextlos und ungefragt. Im Kopf hingegen darf jeder denken was er will :D

  • Also mir wurde noch nie und mit keinem Hund gesagt er sei hässlich. Meinen Hund finden die meisten Menschen total süß und hübsch... er selber wäre wohl lieber groß und schwarz oder wenigstens hässlich geworden, er findet fremde Menschen nämlich einfach generell blöd.

    Mir selber ist es total egal ob andere Menschen meinen Hund hässlich finden, ist ja zum Glück meiner, Hauptsache mir gefällt er.


    Ich selber würde auch zu niemandem sagen, sein Hund sei hässlich, ich könnte mich nicht einmal erinnern, das mal gedacht zu haben. Eher so, dass ich denke "ach Gottchen, das arme Ding" oder sowas, so wie ich es auch über die hier schon genannten Legehennen in Batterien oder Bodenhaltungen (moderne Bodenhaltung ist praktisch einfach ein riesen Käfig/Halle mit zuvielen Hühnern drin) denke.


    Erkrankungen/gesundheitliche Probleme sind mit "hässlich" gar nicht richtig erfasst. Da bin ich jemand, der klar und ohne optische Bewertung das Gesundheitsproblem anspricht bzw. nachfragt. Bei Brachycephalen liegt es auf der Hand, dass sie nicht richtig atmen können, das kann man unverblümt und ohne Bewertung des Aussehens sagen, ist ganz einfach "Ihr Hund kann nicht richtig atmen, da seine Atemwege durch Zucht verstümmelt wurden". Macht man sich auch nicht beliebt, kommt aber zielgenau auf den relevanten Punkt: krank.

    Und die, die Brachys nur aus Notstellen nehmen, die absichtlich die Zucht nicht fördern und tausende Euros investieren, diesen Tieren ein Leben zu ermöglichen, die wissen das und halten es aus darüber Klartext zu sprechen.

    Schönheit ist eine Geschmacksfrage, Gesundheit nicht.

    Bei vielen anderen Sachen, wie dem Gewicht, Amputationen/kupierte Rute usw. kann es eine Vielzahl an Ursachen geben, die der HH gar nicht so beeinflussen kann, Medikamentengabe, Alter, wegen Verletzung notkupiert, aus TS so übernommen... weiß man nicht, da frage ich mich erstmal vorsichtig ran, bevor ich was raushaue wo der HH womöglich längst dran ist.

  • Ich würde gar kein Tier als hässlich bezeichnen, das ist ja sowieso Geschmacksache. Mir wär es auch ziemlich egal, wenn jemand meinen Hund hässlich findet. Es gibt einige Hunderassen, die mich überhaupt nicht ansprechen oder die ich nie haben wollen würde, aber ich würde den Besitzern nie sagen, dass der Hund hässlich ist. Das macht ja auch gar keinen Sinn, was will man damit bezwecken? Zur Ausgangs Diskussion darüber im anderen Thread: Ich vermeide es allerdings Besitzern von Qualzuchtrassen (vor allem wenn diese gezielt beim Züchter gekauft wurden) damit zu bestätigen, dass ich sage ich finde den Hund süß oder schön. Selbst wenn ich ihn in diesem Moment niedlich fände, ich das käme mir falsch vor, bei einem Hund der leidet. Ich sag dann einfach gar nichts, oder irgendwas, dass nichts direkt mit der Rasse zu tun hat.

  • Ich vermeide es allerdings Besitzern von Qualzuchtrassen (vor allem wenn diese gezielt beim Züchter gekauft wurden) damit zu bestätigen, dass ich sage ich finde den Hund süß oder schön. Selbst wenn ich ihn in diesem Moment niedlich fände

    Daaaankeeeee :gott:

  • Ich gebe es ehrlich zu, ich finde einige Hunde wirklich hässlich. Aber (!) ich würde das niemals aussprechen - oder nur meinem Mann gegenüber - und schon gar nicht den Besitzer schräg von der Seite ansprechen. Ich verfüge deswegen weder über weniger Vernunft noch über weniger Empathie als andere Menschen. :ka:


    Wie wahrscheinlich fast jeder Mensch habe ich ein eigenes Schönheitsempfinden und manche Tiere finde ich halt hübsch, manche hässlich und ja, so geht es mir auch bei Menschen. Ich würde allerdings niemals hingehen und sagen, "Ey, du bist aber hässlich." Würde ich nie machen. Es ist mein Empfinden, ganz einfach und dieses Empfinden muss ich nicht verbal mitteilen.


    Ich habe einen Bluemerle Hund und an der Farbe scheiden sich die Geister. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. :ka: Ich lese oft hier im Forum, "Also nein, so merle finde ich ja toooootal hässlich." Könnte ich mich jetzt dran aufhängen und jedes Mal ein riesen Theater veranstalten oder einfach akzeptieren, dass dieser User halt sein eigenes Schönheitsempfinden hat. Ist okay, wenn du meinen Hund hässlich findest.


    Mir wurde auch schon auf der Straße hinterher gerufen, dass der hässliche Köter ja zur hässlichen Besitzerin passt. Ja, das trifft erstmal aber dann sag ich mir, das ist ein Idiot gewesen und gut ist. Wenn ich mich ewig darüber aufrege, hat er doch genau das erreicht, was er wollte.


    Das Aussehen eines Hundes als hässlich zu bezeichnen um den User zu treffen, das ist unterste Schublade und hat bei einer sinnvollen Diskussion nichts verloren. :ka:

  • Es ist spannend wie man merkt, dass der Ursprung für diese Frage unbekannt ist. Wie eine solche Situation, wo ein Hund als hässlich bezeichnet wird, nicht vorstellbar ist bzw. das was man sich vorstellt zu einer absolut unpassenden Aussage führt.


    Ich kenne es tatsächlich bei Pudeln, dass diese oft als hässlich bezeichnet werden. Fand ich immer schon schade, da es sehr oft mit Vorurteilen zusammen hängt. So aus eigener Erfahrung gesprochen.

    Was ich auch schon immer seltsam fand ist dass funktionale Körper als hässlich empfunden werden, diverse Missbildungen aber mit massenweisen "wie süss!!1elf!" bezeichnet werden.

    Seien es Windhunde, Nackthunde, Pudel...

    Oder dann eben kupierte Hunde, Qualzuchten oder "normale" angeborene Fehlbildungen die eben vorkommen können.



    Da etwas hässlich zu finden schlicht ein Empfinden ist, welches nunmal nicht steuerbar ist, gestehe ich mir durchaus zu auch Lebewesen so zu sehen.

    Solche Sichtweisen können sich ja auch ändern. Ich fand Bullterrier immer hässlich mit ihren Eiernasen. Dann kam Arren und heute kriege ich herzchen Augen. Wobei mich auch da weiterhin extreme(!) Eiernasen nicht gefallen. (OT. Gehört das eigentlich auch zu Qualzucht?)

    Viele die Pudel kennengelernt haben finden sie auch plötzlich nicht mehr hässlich usw.


    Missbildungen jeder Art finde ich aber nicht süss. Das Lebewesen als Individum schon. Aber extra gezüchtete Qualzuchtmerkmale kann ich beim besten Willen nicht als niedlich bezeichnen oder sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!