Vermutlich denken die Vorurteile hier, ich fände das Doodlen total super, das Leben der Mutterhündinnen wäre mir egal und alle sind allergikerfreundlich. Mal so überspitzt gesagt
Nein, denn das:
In der Praxis kaufe ich persönlich gar keinen Welpen. Weil ich überhaupt keine Zucht unterstützen möchte
weiss hier wohl wirklich jeder, der dich auch nur ein bisschen "kennt".
aber wenn man erwähnt, daß Doodles, besonders Labradoodles, gerne verwendet werden als Therapiehund, weil Doodle halt anders sind als Pudel oder Labrador, dann wird drüber gelacht. "Stimmt nicht". Doch, es stimmt
Das ist was ich nicht begreife. Nein, Labradoodles sind nicht einfach anders als Labrador und Pudel. Oft kommen sie mehr nach Labrador oder Pudel, denn das sind sie, nur eben gemixt.
Ausserdem ist doch genau deshalb klar, dass diese Hunde sich teilweise auch super als Therapiehunde eignen. Der Spitzenführer ist da der Labrador, da ist ein Mix aus zwei so freundlichen Rassen eben auch geeignet.
Doodle sind nicht speziell, es sind meist F1 Mixe. Da kann alles rauskommen was die jeweiligen Rassen so mit sich bringen. Gutes wie schlechtes.
Die Unterstützung der ganzen Doodlelei find ich tatsächlich nicht gut. Freundlich ausgedrückt. Nicht, weil die Hunde nicht toll sind, sondern weil auf nichts geachtet wird. Es werden einfach zwei Hunde miteinander verpaart, ohne Gesunheitstests, ohne jedwede Ahnung von Genetik.
Ja, es wird eine handvoll Züchter geben die genau darauf achten, das vernünftig angehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man an einen solchen gerät, der mindestens so viel tut wie es bei den Rassen beim VDH Vorschrift ist, ist verschwindend gering.
DAS finde ich scheisse.
Und diese Abneigung gegen die Vermehrerei hat null mit den Hunden zu tun. Die sind alle auf ihre Art toll. Auch meine kleine Arschkrampe 
Woher kommen also die Erfahrungen zu schlechtem Fell und schwierigem Charakter? Vor allem von Groomern und Hundetrainern.
Ja bei zwei so freundlichen Rassen kommen sicher auch viele tolle Hunde bei raus. Aber wie schon gesagt, kann es eben auch eine fiddelnde, hypersensible Jagdsau werden. Mixe halt.
Diese Erfahrungen haben genauso viel Berechtigung und Wahrheit wie die positiven Erfahrungen mit der Rasse.