Beiträge von Manus Hundewelt

    Hey schonmal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort! :)


    Ja das mit dem Trennen ist so eine Sache... wir haben eine 3 1/2 Zimmerwohnung und die ist für solch ein Vorhaben schlecht geeignet... Ausserdem wollen wir die zwei ja immer zusammen lassen, dass also nie einer allein sein muss. Keine Ahnung. Aber danke für den Tip^^

    Hallo liebe Foris,
    Ich lebe mit meinem Freund und meinem Hund in einer schönen Wohnung mit Garten.
    Mein Rüde heisst Shezza, ist 3 1/2 Jahre alt und ein Spätzünder. Was bedeutet, dass er sich erst jetzt in seiner allem Anschein nach wohl grössten Flegelphase befindet. Gibt Tage da könnte ich ihn echt auf den Mond schiessen. Aber gut.


    Da er ein recht unsicherer Hund ist und vor fremden Menschen und Hunden angst hat bzw. extrem unsicher ist, haben wir, nach langer Überlegung, uns dazu entschieden einen Zweithund anzuschaffen.
    Dabei haben wir darauf geachtet, dass es eine Hündin sein muss mit einem ruhigen, sicheren Auftreten. Ein Labrador ist da wohl absolut perfekt. Mitte September zieht sie bei uns ein, bis dahin haben wir die Möglichkeit sie immer wieder zu besuchen und somit schon mit unserem Hund bekannt zu machen.


    Da es allerdingd eine Hündin ist und unser Grosser unkastriert ist kommt nun natürlich die Frage der Kastration auf.


    Eigentlich wollte ich Shezza nicht kastrieren lassen, wenn er nicht sichtlich unter dem Geruch läufiger Hündinnen leidet. Was er bis anhin nicht tut.


    Wir wollen aber auch auf gar keinen Fall Welpen, also vielleicht die Hündin kastrieren? Da wäre dann auch für eine Scheinschwangerschaft und Gebärmutterkrebs vorgesorgt.


    Wiederum ist der Eingriff bei Rüden um einiges einfacher und nicht invasiv.


    Es gibt aber auch die Spritze gegen Läufigkeit. Kennt wer von euch die und kann mir was dazu sagen?


    Wir haben zum Glück noch ne menge Zeit um uns darüber schlau zu machen, trotzdem oder gerade darum bin ich froh um jede Rückmeldung.


    Lg Manu