Beiträge von Manus Hundewelt

    Finde die Schweizer gerade deshalb eine gute Wahl. Sehen den Kelpies relativ ähnlich, lassen sich gut führen, sind für alles motivierbar und haben ein so tolles Wesen :dafuer:


    Sind ja meine heimlichen Lieblinge :herzen1:


    Und glaub mir, irgendwann bist du froh, wenn du einen ruhigen Hund hast der nicht bei allem radau macht.

    Der Schweizer Schäferhund ist dir zu ruhig? Also ich kenne drei davon, klar sind die nicht wuselig wie ein überdrehter Border, aber die verlangen so einiges ab von ihren Haltern. Viel Laufen, oft unterwegs, weite Strecken und sehr intelliegent, aber auch etwas stur. Da hast du Arbeit mit.
    Aber ruhig? Nö

    Muss es denn ein Welpe sein?
    Vielleicht findest du einen passenden Begleiter auch im Tierheim?


    Terrier sind auch nicht so mein Fall. Wie wäre es denn mit einem Retriever? Da gibt es ja auch unterschiedliche Rassen, ist da vielleicht was dabei für dich? Die wären mit Sicherheit gute Begleithunde vom Wesen her.

    Das Problem bei so Spezialisten ist immer, dass du dein Leben nach ihnen Richten musst. Ein Allrounder macht alles mit und ist dir ein guter Begleiter, der Hütehund erfordert anpassung und Lösungen ;)

    Ich erkenne mich in deinem Geschriebenen wieder. In etwa so habe ich vor fast vier Jahren ebenfalls mir einen Hütehund zurechtgeredet.


    Nun habe ich ja jetzt ein Border Mix, zum Glück ohne erkennbaren Hütetrieb, aber der Jagttrieb ist dafür extrem. Stadtleben kann ich vergessen, viel zu viel Gewusel, damit kommen viele Hütehunde nicht klar, Leute besuchen ist langweilig und dann kommen die vielleicht auch noch auf die Idee ihn anzufassen, findet er eh doof :muede:


    Am Fahrrad läuft er gerne mit, Frisbee liebt er ebenfalls. Agility ist doof, dann lieber Schnüffelspiele.


    Draussen muss action herrschen, nur körperlich auslasten reicht nicht, da muss der Kopf auch zu tun haben.


    Ich bin heute wiklich froh einen "eifachen" Border Collie bekommen zu haben, denn die sind keine Wald und Wiesen Hunde die einen einfach nur Treu überall hin begleiten, die brauchen auch irgendeine Arbeit, irgendwas sinnvolles zu tun.


    Deine Vorstellungen decken sich wohl eher mit so ziemlich allen anderen Rassen. JRT wurde ja schon angesprochen, der fiel mir da auch spontan ein. Übrigens auch sehr intelligente Hunde und für fast jeden Hundesport geeignet.

    Also waren heute bein TA.
    Er hat eine Entzündung an/in den Hoden, verschlimmert durch die Hitze der letzten Wochen. Und wohl auch durch seine Allergie. Gab jetzt ne Spritze, Salbe und Entzündungshemmer in Tablettenform mal für ne Woche.


    Er sagte, dass das Problem gerne mal chronisch werden könnte und wir jetzt ein wachsames Auge drauf haben sollen... schlimmstenfalls wäre die Kastration fällig :verzweifelt:


    Aber wir schauen jetzt erstmal und hoffen, dass es sich damit hat. Seine Ohrenentzündung im Welpenalter wurde ja auch nicht chronisch, da wird das hier hoffentlich auch gut gehen.


    War ja ganz ein schlimmer Sommer... normalerweise wars ab ende Mai gut mit der Allergie... dieses mal hat es sich, wenn auch schwach, durchgezogen. :/