Beiträge von Manus Hundewelt

    Naja, ich hätte mich ja vor allem darauf konzentriert dem Hund beizubringen, dass man Menschen nicht jagt und beisst und mir selbst wie ich den Hund so führe, dass es nicht dazu kommen kann. Nie.


    Aber ja, sitz und so sind sicher wichtiger.


    Ein Hund der seinen Anlagen entsprechend folgt, weil er einen Besitzer hat, der ihn nicht gescheit führen kann. Toll, wiedermal so ein Gespann dem ich niemals begegnen will.


    Armer Hund, arme Radfaher.


    Mit etwas Glück kriegt der Hund Leinen- und Maulkorbpflicht bevor was richtig ernstes passiert.

    Du KudlWackerl bist ja wohlbekannt dafür, nichts zu dazulernen zu wollen.



    Aber gut hast du von "anderer Seite" Tipps bekommen, die du umsetzen willst.

    Dass dir die Ratschläge hier nicht passen war ja klar |)

    Wir sind ebenfalls nicht gläubig. Ich habe als Kind immer gesagt mein Papa hätte den Himmel gefärbt, wenn es so ein schönes Abendrot war. Ich konnte übrigens schon als Kind nichts mit Gott und so anfangen. Das waren für mich Geschichten und nichts woran ich jetzt geglaubt hätte. Meine Mutter war Religionslehrerin, ich kenne den Glauben also sehr gut. Er wurde mir nur nie aufgezwungen.


    Für mich gab es auch den Himmel und die Sterne, wo die Toten sind.

    In den Erinnerungen leben sie ja weiter. Ich weiss nicht ob es dem Kind reicht, wenn ich ihm erkläre, dass die Person oder das Tier in einem selbst weiter lebt. In jeder Erinnerung, in jedem Gefühl. Tief im Herzen.


    Das wäre so mein Anhaltspunkt und wenn das zu schwer zu greifen ist für ihn, dann ziehe ich eben noch den Himmel und die Sterne dazu. Galaktisch betrachtet ist das ja auch nur was wunderschönes und hat mit Religion nichts zu tun. Bzw. muss es damit nichts zu tun haben.


    Und der Mensch besteht ja aus Sternenstaub. Da ist das doch recht passend.




    Mir fällt dazu gleich auch noch eine Frage ein. Ich tue mich schwer mit den Weihnachtsbräuchen. Aufgewachsen bin ich mit dem Christkind. Heute ist der Weihnachtsmann ja aber extrem präsent.

    Wie handhabt ihr das?

    Tja, das passiert, wenn man sowas schon während den Anfängen nicht ernst nimmt. Und selbst jetzt verharmlost du das Ganze noch...


    Nein, das läuft dann im Fall der Fälle genauso ab, nur aus weiterer Distanz. Er läuft kurz an, gibt Laut und kommt sofort zurück.

    Noch...

    Ich finde auch, dass du das Ganze etwas ernster nehmen solltest.

    Ich finde auch, dass du das Ganze etwas ernster nehmen solltest.

    Echt jetzt? Noch ernster?


    Wenn du es nicht mal auf die Reihe kriegst den Hund von solchen Attacken abzuhalten, wenn er an der Leine ist, dann zieh dem Hund ganz schnell einen Maulkorb an. Immer.


    Und dann such dir einen vernünftigen Trainer und fang an zu lernen.

    Für den Mini hatte ich so ca das erste Jahr Schlafsack, die Kleine hat den schon von Anfang an nicht gemocht und deshalb hat sie schon immer Decke.

    Mittags hat er auch einfach nur eine Decke. Aber die liegt irgendwann unter ihm, er bewegt sich einfach zu viel. Und auch wenn er nicht friert. So die ganze Nacht nackte Füsse finde ich jetzt nicht ganz so toll.


    Decken die zwei sich selbst nicht ab?

    Ja andere Schlafsäcke wären evtl. auch noch eine Idee. Wobei das Frieren hier kein Problem sein wird. Der Kleine ist von Natur aus eine Heizung xD

    Aber ich werde mal nach solchen Schlafsäcken schauen. Habt ihr da eine Empfehlung, welche gut sind?



    kann man vielleicht einen Teil des Zimmers mit ner Gardine oder einem Raumteiler abtrennen

    Ist gedanklich in Planung, dafür muss aber erst einiges entsorgt und Platz geschaffen werden. Ohne eigenes Auto immer etwas mühsam.


    Das Bett finde ich auf jeden Fall sehr cool

    Ja, aber auch echt teuer |) (90 Franken kommen noch als Versandskosten dazu :ugly: )

    Was mir noch eingefallen ist und vielleicht hilft: mit knapp anderthalb ist der Große zum schlafen in sein eigenes Zimmer gezogen. Das ist ja auch eine größere Veränderung und er hat die mit ein paar Tagen Umgewöhnung gut angenommen. Dann könnte ein neues Bett eventuell auch helfen

    Hätten wir ein Zimmer frei, wäre er da seit Anfang an drin. Leider gibt das der Platz nicht her, daher muss ich irgendwie improvisieren/anders eine Umgewöhnung vornehmen.



    Na mal sehen, heute und morgen wird das Bett noch nicht gekauft. Ist erstmal nur eine Idee.


    Ich danke euch!

    Das sind auch beides relativ hohe Betten für Bodenbetten. Da sind ja auch kleine Füße noch dran.

    Die Richtigen sind so niedrig, dass das gegen Holzpfosten wälzen mehr weh tut als das Rauskugeln. Mit einer Matte davor geht das sehr gut.

    Aber sobald da Füße dran sind, selbst nur so Kleine, ist mit Sicherung natürlich besser. Das sind mit Matratze dann ja fix 20-30cm.

    Ja gut, dann würde ich mir das Geld für das Bett sparen und einfach nur eine Matratze auf den Boden legen xD


    Es soll schon ein "richtiges" Bett sein. Er soll da in seinem Reich schlafen und nicht daneben oder halb darauf :lol: