Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Bei mir kommt es stark auf die Formulierung an. Wenn jemand zu mir sagte: "Also deine Queeny ist optisch wirklich nicht so mein Fall" ist das für mich wirklich absolut in Ordnung.

    Aber wenn jemand einfach daher kam und einfach unsachlich Beleidigungen aussprach.. nee, sorry. Sowas wie: "Boah krass, ist der Hund fett. Wie kannst du dir den nur freiwillig ausgesucht haben, ich find die so hässlich..." geht gar nicht.

    Hab ich aber auch öfter gehört.


    Das ist wie das Lästern über die eigene Familie. ICH darf sagen, dass mein Bruder ein nerviger Idiot ist. Aber Wehe dem, der sich als Außenstehender dasselbe Recht raus nimmt :barbar: .

  • Bei mir hat ein kupierter Pinscher? Dobi? Mix gelebt, Cati

    eb5dfe4b9.jpg


    82ce0e27eb83817.jpg


    Ein schwerkranker Mini Hund mit QZ Genen, Hiro


    445f11109.jpg


    728857.jpg


    d7c5222fe968de0663bff0.jpg


    Ein Laufhund mit rassebedingten Stummelbeinen, also ungünstigem Körperbau, Goofy


    f95896e.jpg


    3fa0f284.jpg


    Ganz klar habe ich jeden davon geliebt wie sie waren, bei Hiro und Goofy wurden die Hunde oder ihre Vorfahren im Prinzip absichtlich "genetisch verstümmelt", bei Cati hat jemand direkt an ihr Hand angelegt und sie verstümmelt.


    Bei Cati habe ich es so empfunden, daß ein Teil von ihr fehlt, wenn mich jemand darauf angesprochen hat wie schön es ist, daß sie kupiert ist habe ich Vorträge gehalten. Wenn mich jemand beschimpft hat weil sie kupiert ist habe ich zugestimmt. Da hatte ich überhaupt kein Problem damit, wenn ihr Aussehen angegriffen wurde.

    Mit Cati bin ich zB auch nicht auf Mischling-Spaß - Ausstellungen gegangen, weil ich auf keinen Fall dazu beitragen wollte, daß ein kupierter Hund als normal angesehen wird.


    Hiro fand ich selbst furchtbar hässlich. Der war so jenseits von jedem guten Geschmack, daß ich da immer drüber lachen mußte.


    Bei Goofy ist die Nummer schwieriger. Er ist in meinen Augen extrem niedlich. Ich liebe sein Gesicht und es tut mir unglaublich leid für ihn, daß er zuchtbedingt benachteiligt ist. Und aus diesem Grung empfinde ich seinen Körperbau auch als hässlich.

    Bei ihm ist es halt so, daß ihn jeder niedlich findet, so wie eigentlich auch Cati immer als schön empfunden wurde. Was ich nicht gut finde, weil er eben erkennbare Schwächen im Gangbild hat wegen seiner Züchtung.


    Tatsächlich unnötig finde ich es, wenn fremde Menschen mir erzählen, daß sie Kringelschwanz, blaue Augen, Schlappohren, etc hässlich finden. Also irrelevante optische Merkmale eines Hundes. Im Freundeskreis ist das völlig in Ordnung, von außen empfinde ich es als unnötig.

  • Ich habe kein Problem damit, wenn die Optik meines Hundes nicht gefällt. Was kümmert mich das :ka: Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen auch viele Hunde optisch nicht. Ich würde zwar nicht hinrennen und „SCHAU MAL DEN HÄSSLICHEN HUND AN!“ brüllen, sondern das für mich behalten, solange mich niemand danach fragt, und auch dann deutlich respektvoller formulieren, aber wer meint, er müsse diese Meinung über meinen Hund unbedingt kundtun, soll das tun, bevor er dran erstickt :ugly:

  • Mir ist es generell egal, was Leute über Optik denken, sowohl bei mir als auch bei meinen Hunden, das kränkt mich nicht, da steh ich ohne einen Gedanken dran zu verschwenden drüber.

    Ich konnte auch immer recht neutral mit den Richterwertungen meiner Hunde umgehen, während andere vor Wut schäumend aus dem Ring gestürmt sind.


    Probleme hätte ich mit der Verniedlichung von körperlichen Einschränkungen und Behinderungen, da würde ich was sagen und deutliche Worte finden, dass zB ein röchelnder Mops oder ein DSH der auf Grund eines kaputten Rückens im Bunny Hopp läuft, nicht "süß" sind.


    Und ja, es gibt mehr als genug Hunde, wo ich mir selber denke, boah ist der hässlich. Klar werfe ich sowas den Besitzern nicht an den Kopf, aber ich denk mir halt meinen Teil und finde so Sprüche wie "alle Hunde sind schön" nervig. Bei Wildtieren kann ich da noch über form follows function argumentieren, aber beim Hund ist mittlerweilen einfach so ziemlich alles eine reine Frage der optischen Vorlieben des Menschen oder des Zufalls.

  • Stört es dich, wenn jemand deinen Hund hässlich findet?

    Nein.


    Meinen Showhund finden selbst Leute die nichts mit DSH zu tun haben, schön.

    Ich habe also noch nie gehört das mein Hund hässlich sei. Wenn jemand meint laut über ein Lebewesen urteilen zu müssen, dann sagt das für mich sehr viel über den Charakter aus.


    Und der Rest, der jedes Zuchtmerkmal einer Rasse (beim DSH jetzt Winkelung, Gebäude, etc.) eines Hundes ausdrücklich mit hässlich betitelt, ist für mich meistens auch nicht mehr als eine Fraktion die sich dann auf die Schulter klopft das sie moralisch alles richtig gemacht hat und in Ruhe schlafen kann.

  • Ich hab null Probleme damit, wenn mir jemand sagt, dass er die Optik von meinen Hunden einfach nicht mag. Geschmäcker sind halt verschieden.


    Je nach Situation und Tonfall würde ich mich eher darüber aufregen, aber das fällt eher in den Bereich Höflichkeit.

  • Ich selbst finde "alle Hunde schön", die einen funktionalen Körperbau haben und bei denen nicht irgendwelche sog. "Rassemerkmale" überzeichnet wurden.

    OK, und bewußt verstümmelt finde ich auch hässlich.


    Ein röchelnder Mops, eine Husky Plüsch Bombe, ein watschelnder DSH, ein Niederlaufhund der nicht richtig läuft, das empfinde ich als tragisch, ich kann da nicht hinschauen und finde es hässlich, weil Menschen das Elend absichtlich verursacht haben, aus optischen Vorlieben.

  • Ich finde auch nicht jeden Hund schön, und gewisse Rassen auch nicht, aber diese Meinung sage ich den entsprechenden Haltern nicht ins Gesicht.

    Ich meine dann nur das der Hund optisch nicht so mein Fall ist.

    Diego wurde meistens als schön empfunden, auch wenn manche doch mit den typischen Soka-Kommentaren ankamen.

  • Hässlich oder nicht liegt ja im Auge des Betrachters. Ich etwa finde alle Plattnasen wirklich so richtig richtig hässlich. Das sage ich den jeweiligen Haltern nicht ins Gesicht und natürlich sind diese Hunde für mich genauso viel "wert" wie die mit normalem Schädel. Gleichwohl darf ich sie hässlich finden ohne das irgendjemand aufschreit, weil Lebewesen ja nicht hässlich sein können.

  • Tatsächlich hat mir noch nie jemand gesagt, dass er meinen Hund (bzw. jetzt beide) hässlich oder nicht schön findet - eher das Gegenteil...
    Es würde mich nicht stören, wenn andere Menschen sie nicht schön finden, mir das ungefragt mitzuteilen, fänd ich allerdings ziemlich unnötig. Man sagt ja auch nicht irgendwelchen Leuten, dass man ihr Kind nicht niedlich findet. :ka: Denken kann man ja, was man will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!