Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • Zwischen, keine Ahnung, 0 - 15 Kilometer. Manchmal gibts nur Gartentage, vor allem im Sommer oder wir fahren in unseren Wald, weil dort was zutun ist. Da laufen sie dann ein paar Stunden frei um uns herum.

  • Hier schwankt es sehr stark.

    An Tagen, wo ich mit den Hunden joggen gehe, sind es meist >10 km teilweise > 15 km (vielleicht 3 bis 4 Mal die Woche)

    An Tagen wo die Hunde Training haben, gibts meist irgendwas zwischen 2 und 5 km. ( 2 Mal die Woche)

    Im Sommer gibt es immer einen Tag in der Woche, da geh ich morgens, mittags abends ne Runde zum lösen (wirklich kurz ... net mal nen km) und sie dösen oder spielen den ganzen Tag im Garten.


    Ach ja ... Mali 9 Jahre und Riesenschnauzer 3 Jahre :)

  • Bei uns kommt es auf Falcos Hüfte und die generelle Verfassung an. An manchen Tagen alle Runden zusammen vll 2-3 Kilometer. An anderen Tagen auch mal so 6-7km. Hier sind viele Berge, da wirkt der Weg auch länger als er ist.


    Wenn ich den Husky Mix zur Betreuung habe können es mit dem dann auch mal so 10km werden.

  • Hier ebenfalls sehr schwankend, das Mittel der letzten 14 Tage ergab laut Smartphone 8,21 km - "kürzester Tag" waren 4,5km, längste Route waren 10,3km. :)

    Im Winter bei schlechtem Wetter haben wir auch mal Tage mit nur 2-3km, wenn es einfach die ganze Zeit schüttet hat Wuff auch keine Lust. Dem gegenüber gibt es an schönen Sommertagen bei erträglichen Temperaturen auch mal Tage mit 12-15 km.

  • Hunde: 2 bis 10 Jahre, 2,7kg bis 8kg.


    Vor der Schwangerschaft: 4-10km unter der Woche. Gern auch mal ein Ruhetag, wo es nur in den Garten geht. Am Wochenende/ Freien Tagen eher 10-20km. Selten bis zu 30.


    Seit der Schwangerschaft bin ich froh, wenn ich 2-3km schaff. In einer Stunde. Gibt auch viel häufiger Gartentage.


    Danach wird es sich wohl irgendwo dazwischen einpendeln. Gerade, wenn das Baby dabei ist.


    LG Anna

  • Normales Gassi gehe ich nicht jeden Tag. Ich gehe meist nur Gassi, wenn wir nicht trainieren, also ca. 2-3 mal pro Woche.

    Nur im Hochsommer, wenn kein Training irgendeiner Art möglich ist, gehen wir regelmäßig.


    Hunde:

    4 Eurohounds (25-32kg) ziwschen 1-7 Jahren, 1 Großpudel (16kg) 4 Jahre, 1 Ratte (3kg) 1 Jahr


    An Trainingstagen sieht das so aus:

    Vorm Einspannen können die Hunde ein paar Minuten frei laufen, während ich den Wagen etc. vorbereite, Geschirre anziehe etc.

    Wenn ich dann mit den Hounds fahre, läuft das Pü meist frei mit.

    Je nach Streckenlänge machen wir in der Mitte mal eine kurze Pause, wo die Hunde ausgespannt werden, rumlaufen, baden gehen etc. können.


    Wenn man das Training mitzählt, sind das dann also ca. 8-20km pro Tag.


    Ansonsten gehts an den Tagen idR nur in den Garten.


    An freien Tagen gehe ich einmal am Tag eine Runde mit meinen 6 und manchmal nehm ich auch noch die 2 Hunde meiner Mama mit, da sind wir meist 5-10km unterwegs.


    Also zusammegfasst:

    An Trainingstagen:

    8-20km Bewegung, 1-2km Gassi (im Sinn von Spazieren gehen)


    An freien Tagen:

    5-10km Gassi

  • Unterschiedlich, je nachdem was in der Woche anliegt. Etliches erledige ich per Pedes und nehme da auch Jette mit.


    Irgendwas zwischen 3 und 7 Kilometer werden es wohl sein *schulterzuck*

  • Meine HSH gehen gar nicht Gassi - im Sommer gibts keine Extra-Bewegung, aber im Winter, wenn die Rinder nur stundenweise auf der Winterkoppel sind, natürlich schon. Da begleiten sie mich dann z. B. bei der Zaunkontroll-Runde (mit allen abgelaufenen Zäunen sind das pi mal Daumen 2 Kilometer für mich, die Hunde laufen mehr) und sind auch mal ohne ihre Rinder auf einer der hofnahen Weiden zum Rumtollen. Einsatzbedingt haben sie 2 Bewegungsmodi - Langstrecken-Sprints über mehrere hundert Meter und Patrouillen-Trab. Sie sind zackig von 0 auf 100, aber genauso zackig auch wieder von 100 auf 0, den grössten Teil ihres Tages verbringen sie im Liegen, halb-dösend, aber aufmerksam. Was sie wann machen, teilen sie sich selbst ein, da gabs auch als Welpen keine Probleme mit zur Ruhe zu kommen. Man muss nur damit leben, dass HSH eben auch nachts aktiv sind.

  • Hund 6,5 Jahre alt, 28 Kilo


    Wir machen einmal am Tag eine Runde, die mindestens 5 km lang ist. In der Regel liege ich zwischen 5 - 7 km bei der großen Runde des Tages. Und dann noch eine kleinere Runde, deren Länge nach Wetter Lust und Laune schwankt. Das kann mal nur 1 km sein oder aber auch nochmal 3,5 km. Wenn ganz mieses Wetter ist, wie Regen und Sturm vor ein paar Wochen dann fällt die 2. Runde auch schon mal komplett aus.


    Seit mich im Januar Corona erwischt hat leide ich leider unter permanenter Müdigkeit und habe auch entsprechend Kondition verloren. Meine erste über 5km Runde an einem Stück habe ich am Sonntag endlich wieder geschafft (und danach erstmal geschlafen). Davor waren seit Corona 3 km am Stück das höchste der Gefühle.

  • Hier gibts jeden Tag eine große Runde (5-8 km) und dann morgens vor der Arbeit eine kleine Runde (vielleicht 1 km) . Ansonsten in den Garten zum lösen.


    Und regelmäßig statt großer Runde laufen, eine große Runde Radfahren. Sind dann meist so um die 7-8 km.

    Exakt so :)

    Mein Hund ist 10,5 Jahre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!