Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • Momentan gehen wir dank des fehlenden Zauns wohl mehr als sonst, da die Hunde sonst halt während der Arbeitszeit den Garten zur Verfügung hatten. Jetzt gerade sind es statt 2 Gassirunden, also vier. Wobei die vierte wirklich nur reines Löse-Gassi, für ein paar 100 Meter ist und sonst eigentlich ein "Tür auf-Hunde raus-Hunde rein-Tür zu" vor dem Schlafen gehen wäre.

    Jetzt gerade kommen wir also in der Woche im Schnitt auf so ca.12km. Ich oute mich aber auch: Wenns mir bescheiden geht, die Hunde Hormonbedingt bekloppt sind, oder ich schlicht und ergreifend keine Lust auf nachbarschaftliche Gespräche habe, gibt es viel Garten und nächtliche größere Runden. Manchmal ist mein Nervenkostüm sehr dünn, dann muss das halt einfach mal so sein. Den Hunden geht es trotzdem gut und ich kann mein Nervenkostüm neu stricken.
    An Wochenenden fahren wir gerne mal irgendwohin, oder haben sehr viele und lange Freilaufrunden. Da lässt sich die Kilometeranzahl schwer abschätzen. Allgemein würde ich auch behaupten, die Hunde laufen im Freilauf das doppelte oder dreifache, als ich.

    Unsere heutige Runde hat übrigens gut 1,5 Stunden gedauert und ich habe so ca. 2,5km gemacht, weil wir ständig jemanden begegnet sind und die Hunde dann am rumtollen waren.

  • Wir sind langweilig, einmal am Tag ca. 3km Gassi stehen mit dem Hundesenior auf der immer gleichen Lieblingsrunde.


    Ansonsten ist er halt dabei. Im Winter eher weniger, im Sommer sehr viel mehr. Da kommen dann noch 2-3 Stunden am Tag draußen sein dazu.

  • Hund: Chihuahua - Malteser Mix, 1,5 Jahre alt, 4,5 kg


    Bei uns ist es auch immer unterschiedlich.

    So zwischen 3-8km würde ich sagen. Wobei 8km unter der Woche nicht regelmäßig vorkommen. :tropf:


    Es gibt durchaus auch Tage wo die Spaziergänge kürzer ausfallen, vor allem bei schlechtem Wetter.


    Bei uns ist das alles immer ganz spontan, nach Lust und Laune geregelt. :p

  • Baldur: 3 jähriger Entlebucher Sennenhund

    Unter der Woche meist nur 3-5km. Selten mehr. Am Wochenende können es aber auch mal 15km sein.

    Dazu kommt aber jeden Tag Gartenzeit, wo er auch viel flitzt und rennt. Und mit uns spielt.

  • Apollo: fast 10-jähriger WSS


    Wir sind unter Woche so irgenwas zwischen 2-5 km unterwegs, je nach Lust und Laune.


    Am Wochenende sind es dann schon mal 10 km oder mehr. Ist auch alles wetterabhängig. Im Herbst, Winter und Frühling mehr als im Sommer.

  • 3 erwachsene kleine Hunde zwischen 7 und 11 Jahren gehen unter der Woche eine 6 Kilometer Freilaufrunde zusätzlich zu zwei Löserunden (ca. 1 Kilometer).

    Am WE ist die Löserunde zwischen 8 und 10 Kilometern.


    Bei Dauerregen ist die Freilaufrunde 3 Kilometer.

  • 2 Hunde, 4 Monate und 2,5 Jahre


    Also wir gehen mindestens 3 km am Tag. Ich habe mal geschaut, wie lang die normale Gassirunde ist. Davon geht Pebbles aber nur 2x mit und wir sind auch eher langsam unterwegs.

    1x die Woche fahren wir alleine raus, da sind wir länger unterwegs, Strecke immer unterschiedlich. Es ist eher erkunden und gemeinsam etwas erleben.

    1x die Woche treffen wir uns zum Spielen und manchmal wird auch mehr Strecke bei den normalen Gassirunden gemacht.

    Das ist allerdings nur Welpenprogramm, normalerweise gibt es eine große Runde (5+ km) und dann die zwei 1km Runden.

  • Micky, Labrador, drei Jahre:


    Morgens Standard-Runde von 2km, seltenst weniger.

    Nachmittags ist es abhängig davon ob Training ist, was am Vortag war etc. Wenn nichts ist, etwa 5-8km. Am Wochenende oder wenn noch jemand mitkommt, gerne mehr.

    Wenn was war, gibt es oft nur eine Runde um den Block.

  • 2 Hunde, 9,5 Jahre und fast 1 Jahr alt und wir laufen im Schnitt 4-6 Km am Tag unter der Woche, dazu laufen auf dem Hof. Mit 2 erwachsenen Hunden durchaus am Wochenende auch mal 10-20.

    Mit dem kleinen steigern wir uns erst langsam mit dem laufen bzw. jetzt grade ist Sparprogramm, dank einer Entzündung im Fuß bei mir.


    Mir ist nur wichtig das die mir nicht die Bude abreißen, wenn man wirklich mal krank ist und flach liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!