Husten/Magenprobleme immer wieder Antibiotika

  • Hallo zusammen,


    ich war lange nicht mehr in dem Forum aktiv, da ich es zum Glück nicht brauchte. Nun brauch ich aber wieder eure Hilfe.


    Es geht um meine inzwischen 17 Jahre alte Hündin Lilly.


    Diese hat seit September Probleme mit der Gesundheit und ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen.

    Tierärzte war ich inzwischen bei 2 und keiner konnte mir eine vernünftige Diagnose geben.


    Nun einmal zum Anfang.


    Im September letzten Jahres fing meine Hündin vermehrt an zu trinken. Ich bin daraufhin zu meiner Tierärztin gegangen und wir haben eine Blutuntersuchung (großes und kleines Blutbild) erstellen lassen.

    Aus dem Blutbild ging hervor das die Organwerte in Ordnung sind, der Hund allerdings noch mehr trinken müsste. Der Wert war etwas erhöht.


    Ich war also beruhigt, hab das Wasser welches sie trank gemessen und es war bei ca. 650 ml täglich, da sie nur Trockenfutter bekam war es für mich in Ordnung, sie wiegt 8 kg.


    Das Wasser trinken kam mir aber doch recht viel vor, da ich nun auch mehr zu Hause war konnte ich es besser beobachten. Also hab ich eine Urinprobe zum Tierarzt gebracht dort wurde Blut im Urin nachgewiesen. Es folgte also eine Antibiotikatherapie mit Clavaseptin. Danach erneute Urinuntersuchung immer noch Blut im Urin, sogar noch mehr als vorher. Es wurde dann ins Labor eingeschickt und es gab ein anderes Antibiotikum welches auch Anschlug. Ausser einer vermehrten Flüssigkeitsaufnahme kam mir der Hund aber recht normal vor. Kein vermehrtes urinieren, keine für mich zu sehenden Schmerzen dabei.


    Dann im Dezember ein Vestibularsyndrom welches mit Vitamin B und inzwischen einer Dauerbehandlung mit Karsivan behoben wurde. Der Hund hat sich danach recht gut erholt, ab und an schwankt sie aber noch. Welches ich aber auch dem Alter zuordne.