Diagnose Chlostridien (EIA) - wie den Darm sanieren?

  • Hallo zusammen,


    unser Mädel hat seit ca. zwei Wochen schleimig-blutigen Durchfall. Mal mehr, mal weniger - teilweise recht normal, teilweise sehen die Haufen wirklich schlimm aus (schleimig-gelb, mit Blut durchzogen). Ansonsten geht es Mila prächtig,

    man merkt absolut nichts von Ihren Verdauungsproblemen würde man als sorgsamer Hundebesitzer nicht immer auf den Kot schauen. Kein Erbrechen, kein Fieber, keine Lethargie, Appetit wie immer, Spielfreude wie immer, Power wie immer.


    Am Wochenende musste sie allerdings auch nachts dreimal raus im Abstand von 3 Stunden. Wir haben uns daher dazu entschieden, ein großes Kotprofil zu machen und haben dafür drei Tage Kot gesammelt. Die Bakteriologie steht noch aus (Ergebnisse heute oder morgen), die Untersuchung auf Würmer/Giardien ist aber zum Glück negativ gewesen. Dafür gab es ein positives Resultat für Clostridium perfringens Enterotoxin (EIA).


    Wir hatten die Probe zum tierärztlichen Labor Freiburg geschickt, weil einige in unserem Freundeskreis dort sehr gute Erfahrungen gemacht haben - der Teilbefund kam auch wirklich schnell. Befundbewertung: "Clostridium perfringens Enterotoxin wurde nachgewiesen. Therapeutisch können bevorzugt Metronidazol (10-15mg/kg p.o. 2 x tägl. über 5-10 Tage), alternativ auch Penicillin, Tetracyclin, Erythromycin oder Sulfonamide eingesetzt werden." Mit dem Befund gehen wir heute zu unserem TA, mal schauen was er dazu sagt - das Labor meinte nach Rücksprache, dass sie auf jeden Fall eine AB-Gabe empfehlen würden, weil die Anzahl EIA wohl doch recht hoch ist.


    Wir füttern seit einigen Tagen bereits einen Schonkost-Mix (ohne Trockenfutter), bestehend aus

    • gekochtem Haferschleim
    • gekochter Hühnchenbrust
    • Olewo-Karottenpellets
    • Naturjoghurt
    • Flohsamenschalen
    • Hüttenkäse
    • Ulmenrinde (abends vorm Schlafen gehen),

    dazu gibt es seit Dienstag

    • Canikur Pro, 2x 6ml pro Tag,

    womit zumindest die nächtlichen Runden entfallen sind und sie am Tag nur noch 2-3x muss - mal recht fest, mal halbfest, mal wieder komplett matschig. Nun habe ich mich bereits etwas versucht schlauzumachen, wie wir den Darm nach der vermutlichen AB-Gabe wieder aufgebaut bekommen. Das Canikur gebe ich auf jeden Fall bis Samstag fertig, doch wie danach weitermachen? Vor ca. einem Jahr bekam sie schon mal AB (TSO) nach einem Magen-Darm-Infekt (hat die TSO-Tabletten aber nicht gut vertragen und musste davon ultraviel pinkeln), in der Folge hatten wir gute Erfahrungen mit Dr. Hölter gemacht. Die Idee war daher nun ihr ab dem Wochenende

    • zunächst eine Woche lang Dr. Hölter DiarDoc Akut Pulver

    und danach einen Monat lang

    • Dr. Hölter DiarDoc Pro Probiotika & Präbiotika

    zu geben, in Verbindung mit Trockenfutter + Naturjoghurt + Hüttenkäse + Haferschleim + ggf. die erste Zeit ein wenig Hühnchen zusätzlich. Frage an die Experten hier: Macht das so Sinn? Hat jemand bessere/alternative Vorschläge? Was ist ernährungstechnisch sinnvoll? Habe bereits im Internet erfahren, dass unsere Idee mit Haferschleim/Ballaststoffen nicht ganz so doof war. Wo wir gerade sowieso bei einem Darm-Neuaufbau sind, gibt es ab dem Wochenende Platinum Adult Chicken zum Test, nachdem sie ihr letztes Trockenfutter zwar über Wochen bzw. Monate super vertragen hat, aber man doch sehr schnell gemerkt hat dass es ihr doch nicht wirklich schmeckt wie wir anfangs dachten (Lupovet Hyposens) und nur sehr widerwillig gefressen wurde.


    Danke euch - habt einen schönen Donnerstag! :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße

    Marc-Philipp

  • Also ich würde zuerst mal Ruhe reinbringen und erstmal nur eine Fleischsorte, eine Gemüsesorte und eine Kohlenhydratquelle geben. Wenn das gut läuft passend ergänzen(zum Beispiel mit Produkten von napfcheck oder futtermedicus)oder erstmal auf ein Fefu umsteigen und erstmal bei einer Sorte bleiben, die nicht zig Heilkräuter drin hat und bei dem die Zutatenliste ziemlich kurz ist.

    Zum Darmaufbau nutzen viele im Forum folgendes. Ein Darmaufbau dauert über Monate hinweg, gerade bei einer Dysbiose.

    Präbiotika:

    - Sivomixx

    - Omnibiotic

    - Vet Concept Set( Darmpulver, Nachtkerzenöl, Intestinum- Liquid)


    Präbiotika(nicht verdaubare Lebensmittelbestandteile, die Wachstum und Aktivität der Bakterien im Dickdarm fördern):

    - Ulmenrinde, vor Mahlzeit, da es Nährstoffe bindet

    - Flohsamenschalen

    -Apfelfaser



    Außerdem nutzen manche Kanne Brottrunk.

  • Präbiotika:

    - Sivomixx

    - Omnibiotic

    - Vet Concept Set( Darmpulver, Nachtkerzenöl, Intestinum- Liquid)

    Das soll natürlich Probiotika heißen, sorry.

    Was mir noch einfällt, es gibt auch so genannte Kotflorachecks (z.B. bei enterosan) oder Dysbiose Profile( z.B. bei Laboklin). Dann sieht man welche Bakterien vorhanden sind bzw fehlen und gezielt supplementieren. Es gibt allerdings nicht für alle erprobte Referenzwerte im Vet Bereich, sondern nur aus der Humanmedizin.

  • Vielen Dank für deine Tipps! :) Wie im anderen Thread gerade geschrieben blieb es zum Glück bei der Diagnose Chlostridien. Wir versuchen es jetzt zum Darmaufbau mal mit dem Paket von Dr. Hölter, nachdem da im Bekanntenkreis sehr gute Ergebnisse mit erzielt wurden! :)

  • Hallo TLLmeister, wir stehen gerade vor der selben Diagnose. Magst du vielleicht berichten, wie ihr letztendlich vorgegangen seit und wie es eurer Maus inzwischen geht? Wir würden uns sehr über eure Erfahrungswerte freuen :-)

  • Hallo TLLmeister, wir stehen gerade vor der selben Diagnose. Magst du vielleicht berichten, wie ihr letztendlich vorgegangen seit und wie es eurer Maus inzwischen geht? Wir würden uns sehr über eure Erfahrungswerte freuen :-)

    Die Chlostridien waren wohl im Nachhinein gar nicht mal so schhlimm bzw. nicht der (Haupt-)Auslöser für Milas Probleme. Nach weiteren Kotuntersuchungen (Enterosan Vet, Kotflora etc.) lautet die Diagnose IBD.


    Wir haben seit dem das Futter umgestellt auf Lupovet IBDerma, dazu gab es eine 4-wöchige Sauerkraut-Kur. Seit Anfang der Futterumstellung gibt es zusätzlich pro Tag 2x 10g Limburger Käse zum Mikrobiomaufbau, kurweise gab es zudem über 3 Monate Omni-Biotic Catndog zum Darmaufbau. Hier und da zudem etwas Magerquark oder Naturjoghurt zum Futter.


    Mila geht es seit dem wirklich toll, wir hatten bislang keinen einzigen Rückfall mit Schleim und/oder Blut im Kot, 99% der Haufen sind top.

    Ich bilde mir ein, ihr Darm ist durch den Darmaufbau schon eine ganze Ecke robuster geworden als früher. Stress, ein falsches Leckerli von irgendjemandem oder unterwegs kurz was eingesammelten führt manchmal weiterhin zu leicht matschigerem Kot, mit dem Unterschied dass das mit dem nächsten Haufen aber bereits wieder gut ist - früher undenkbar und nach etwas Marsch folgte danach für mindestens 2 Tage das volle Programm inkl. nachts rausmüssen.


    Ich denke es werden auch wieder Rückschläge kommen, aber derzeit läuft es wirklich gut. Mila verträgt sogar wieder Rinderohren als Leckerlis - die letzten 12 Monate gab es nichts dergleichen, weil es sofort Durchfall gegeben hätte bzw. gab.


    Drücke euch die Daumen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!