Beiträge von TLLmeister

    Hat sich hier schon mal jemand mit der Heilpflanze Artemisia befasst? Wird mittlerweile von Lupovet zur (experimentellen) Behandlung von IBD empfohlen bzw. als Ersatz für Sulfasalazin, das ja oftmals im Rahmen von IBD über Wochen empfohlen wird als entzündungshemmendes Medikament: https://artemisiavet.de/


    "Der Einjährige Beifuß (Artemisia annua) ist eine Pflanzenart in der Gattung Artemisia aus der Familie der Korbblütler. Das in der Pflanze gebildete, 1971 erstmals isolierte Artemisinin wird von der traditionellen chinesischen Medizin schon lange erfolgreich als Mittel gegen Malaria eingesetzt. Erst 2015 wurde die chinesische Pharmakologin Youyou Tu für die Substanzgewinnung von Artemisinin mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet. Weitere synergistisch zu Artemisinin wirkende Moleküle wie Casticin und Eupathorin sowie Chrysosplenol finden in LupArte 2.0 erstmals spektroskopisch validiert/quantifiziert/optimiert erfolgreiche Anwendung. Anwendungsbereiche hier: Tumore bei Hunden und Katzen, IBD/IGOR des Hundes, canine Leishmaniose."


    Dazu gibt es von Lupovet entsprechend die LupArte 2.0 Kapseln: https://www.lupovet.de/produkt…rte-2.0?number=V712ArT450



    Ich hatte mich übrigens zu früh gefreut - gestern kurz nicht aufgepasst und Mila hat von einem Opa auf einem Spaziergang ein Leckerchen reingedrückt bekommen, ich war 2 Sekunden zu spät. Ich weiß, gerade ältere Leute meinen es gut mit den Tieren, aber wir hatten eben direkt wieder leichte Blutspuren im Kot. :unamused_face: Ich werde nie verstehen können, was es Leuten bringt fremden Hunden einfach ein Leckerli zu geben, ohne vorher mal zu fragen ob der Hund vielleicht Unverträglichkeiten hat ...

    Ich frage mich auch, wie es so schnell zu blutigem Kot kommen kann? Bei uns ist das auch so, ein paar Stunden schon nach dem, was gefressen wurde, das der Zwerg nicht oder nicht mehr verträgt, gibt es sofort blutigen Kot.

    Das frage ich mich auch, aber danach kannst du eigentlich die Uhr stellen, wenn du weißt es kündigt sich ein Schub an.


    Mit Glück ist er aber manchmal ebenso schnell wieder weg. Die Nacht war ruhig, wir mussten tatsächlich (zum Glück) nicht raus. Blut war heute schon keins mehr drin (was nicht heiß dass da heute über den Tag noch etwas kommen kann), die Konsistenz auch deutlich besser, aber wie immer bei Mila direkt danach noch etwas fettig bzw. glasig. Ich hoffe, mit 2-3 Tagen weiterer Schonkost sind wir wieder back on track. :)


    ... bis zum nächsten Schub zumindest. :face_with_head_bandage:

    Wir haben unserer Patientin gestern mal wieder ein etwas größeres Rinderohr gegeben, damit sie seit längerer Zeit mal wieder kauen darf und etwas Abwechslung zum täglichen Kong hat.


    Resultat: Gestern Abend gegen 23 Uhr auf der letzten Runde hat sie nochmal einen normalen Haufen gemacht, der mir aber ziemlich streng roch. Da hatte ich schon so eine Befürchtung. Heute Nacht gegen 4 Uhr dann zweimal erbrochen, um 6:30 Uhr stand sie fiepsig am Bett und wollte gerne raus begleitet werden. Durchfall, am Ende blutig. :( Das hat man davon, wenn man es zu gut meint.


    Heute gab's dann den ganzen Tag Morosuppe mit etwas Reinfleischdose und ein paar Brocken IBDerma. Bis gerade eben musste sie seit heute Morgen nicht mehr, eben dann draußen auf der Abendrunde noch 3x Kot abgesetzt, zu Beginn sogar noch relativ gutaussehend, gegen Ende dann wieder matschig und mit ein paar Tropfen Blut.


    Ansonsten merkt man ihr mal wieder absolut nichts an - Appetit wie gehabt, draußen aktiv wie gehabt. Es kann wirklich Wochen- oder monatelang gutgehen, aber dann kommen eben doch leider immer wieder diese Tage. IBD ist eine der unnötigsten Erfindungen, die die Natur sich ausgedacht hat. :(

    Das hatten wir tatsächlich zweimal gemacht, dort war auffällig dass Lactobacillus stark vermindert war, was einer der beiden Stämme in jenem Omni-Biotic ist. Hingegen war Escherichia Coli stark vermehrt, Clostridien mäßig vermehrt. Nach einiger Recherche kam ich so auch dann erst auf das Mittel, dort steht unter anderem auf der Homepage:


    "Für Hunde wurden mit Enterococcus faecium DSM 10663/NCIMB 10415 und Lactobacillus acidophilus CECT 4529 zwei spezielle Bakterienstämme ausgewählt, die den tierischen Darm in mehrerlei Hinsicht unterstützen: Beide Bakterienstämme verbessern die Konsistenz des Kots, indem sie u. a. den Wassergehalt im Kot reduzieren. Außerdem sind sie in der Lage, den pH-Wert im Darm so zu regulieren, dass für das gesamte nützliche Mikrobiom ein optimaler Lebensraum entsteht und sich krankmachende Keime (z. B. enterotoxische Escherichia coli (ETEC), Salmonellen, Shigellen und Clostridien) nicht wohlfühlen und verdrängt werden."


    Wir hatten wirklich monatelang immer wieder matschigen, blutigen Kot mit Schleim und dem vollen Paket. Passte für mich eben damals wie die Faust aufs Auge und wurde daraufhin einfach getestet.


    Canikur Pro hatten wir damals vor der Lupovetzeit auch oft, hat Mila schnell geholfen und wurde auch sehr gut angenommen.

    Hat geholfen, 2 Tage Suppe als Zusatz und Leckerliverzicht - alles gut soweit. :)


    Wir waren dort nicht in Behandlung sondern haben es selbst erstmal versucht, mit - nach nun mehr ca. 8 Monaten - sehr gutem Erfolg :) Hatte aber zu Beginn mal mit der Lupovet Hotline telefoniert und dort zum Beispiel auf Anraten zu Beginn auch sowas wie Limburger Käse oder Sauerkraut zugefüttert.

    Bei Mila beginnt aktuell mal wieder ein IBD-Schub wie es aussieht, ich hoffe es wird nicht so schlimm. Seit der Diagnose im Februar diesen Jahres hat sich ihr Darm mit der Umstellung auf Lupovet IBDerma Huhn (+ morgens 100g Hermanns Bio Reinfleisch Huhn und 1 Messlöffel OmniBiotic Cat and Dog) 1000% zum Positiven verändert. Selbst kleinere Kausachen wie Rinderohren sind so wieder möglich. Absolut kein Vergleich zu früher, wo matschiger Kot oftmals Standard war und alle paar Wochen Blut im Stuhl war und akuter Durchfall auftrat.


    Bislang hatten wir nur einen akuten Schub Ende Mai, der zum Glück innerhalb von 5 Tagen zu Ende war - in 3 Nächten musste ich mit ihr raus weil sie den blutigen Durchfall nicht halten konnte. Sobald ich merke dass im (festen) Kot etwas Blut beigemischt ist, reduzieren wir die Trockenfuttermenge um ca. 1/3, füttern am Tag bei allen Mahlzeiten Moro Suppe zu und geben etwas mehr Reinfleischdose, alle Leckerlis und Kausachen sind dann tabu.


    Drückt uns die Daumen, dass es dieses Mal nicht so lange dauert und schlimm wird!

    Super, vielen lieben Dank!! :)

    Hallo,


    wir sind morgen in der Gegend Koblenz, St. Goarshausen, Boppard, Loreley unterwegs. Kennt jemand gute Stellen, wo der Rhein flach ist und wir ein bisschen ins Wasser können? Der Oppenheimer Hundestrand ist leider etwas weit zu fahren von dort.


    Ohne flachen Einstieg traut sich Wuffi leider nicht. :D


    Danke! :)

    Wir haben seit gestern Morgen und noch bis Sonntag 17 Monate alten, weiblichen Dalmatinerbesuch. Mila ist recht dominant (primär gegenüber jüngeren Hündinnen) und daher war es sehr spannend für uns zu sehen, wie es klappt. Das ist das erste Mal, das ein (fremder) Hund bei uns übernachtet. Die beiden kennen sich natürlich bereits, aber bislang aber immer nur von 30-60 minütigen Gassirunden.


    Es läuft toll - fast schon zu gut um wahr zu sein. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, auch wir hätten nicht geglaubt dass es SO gut funktioniert. Keinerlei Gezicke oder Dominanzspiele, beide haben einfach nur Spaß.



    Ich hoffe, der Abschied am Sonntag fällt nicht zu schwer! :)