Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • lt GPS-Tracker sind es so um die 3-4km pro Tag.

    Meist die gleichen Strecken, früh eine kleine Runde von ca 1km und nachmittags eine größere. Damit kommt das Hundekind gut klar =)

  • Meine Hunde laufen zwischen 2 - 4 km am Tag. Sie sind 5 und 12 Jahre alt. Die Hunde haben gerne Zeit zum bummeln, schnüffeln und Umwelt erkunden.

  • Meine erste Hündin war ein Lauftier. Da war ein Tag unter 10km ein schlechter Tag. Seit ich die Fitnessuhr habe weiß ich, dass das was ich damals "kleine Runde" nannte, zwischen 4 und 6km hat und das was ich "große Runde" nannte zwischen 8 und 12km sind. Es gab jeden Tag eine kleine und eine große Runde.


    Jetzt habe ich Dina. Ich nenne sie ein Faultier aber möglicherweise ist sie einfach nur ein normaler Hund. |) Mit Dina ist eine kleine Runde 2 bis 3km lang und eine große Runde 5 bis 8km. Alles darüber heißt jetzt Ausflug oder Wanderung. :lol:


    Zeitlich dauern kleine und große Runden mit Dina genauso lange wie früher mit Motte, obwohl ich mit Dina nicht nur weniger Strecke sondern auch viel weniger Beschäftigung zwischendurch mache (Suchspiele, Waldagility, Hausfrauenobedience und so). Faultierrunden eben. =)

  • 6-10 km am Tag, 3 Jahre, 10 Jahre und bis kürzlich 14 Jahre, wobei die Strecke der Hunde exakt gemessen deutlich mehr sein sollte durch das hin- und herrennen. Die Morgen- und Abendrunde umfasst nur 1.6-2 km. Mit jedem neuem Hund hat die Grundgeschwindigkeit abgenommen, der neue Hund läuft sogar oft im Trab :speak_no_evil_monkey:

  • Blanca ist inwischen 6 Jahre alt. Die Runden sind sehr unterschiedlich, zwischen 2km am Tag ( Das wäre dann ein Ruhetag mit kleinen Pipirunden) bis ca. 10-12 km am Tag.

    Bei 10km sind wir allerdings schon einige Stunden unterwegs, da Blanca lieber langsame, gemütliche Schnüffelrunden mag. Tempo machen ist so gar nicht ihrs, da könnte sie ja einen interessanten Grashalm übersehen.

  • Ich habe keine Ahnung. Nur beim Fahren habe ich das immer gemessen.

    Ansonsten kommt das viel drauf an was wir machen. Geht es nur um Pipikacka, geht es um gezielte Beschäftigung (früher Training, heute machen wir nur noch das was wir schon können und lernen was das Alter fordert) oder machen wir einen Bummelausflug wo vor allem geguckt, geschnüffelt, gespielt und pausiert wird...

    Da gucke ich schon immer auf den Hund und was der leisten kann und will, aber nicht auf Kilometer.

    Zeitlich sind wir im Durchschnitt so 2-3 Stunden am Tag unterwegs, früher eher drei, heutzutage auch mal nur eine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!