Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • 2 Hunde, 2 1/2 und irgendwas zwischen 6-8 Jahre.


    Im Schnitt laufe ich 6km am Tag, die Hunde dann wahrscheinlich 5km. Aber das schwankt extrem. Mal haben wir an einem Tag nur Garten/Löserunden und mal gehen wir 8-10km, mal 3 kleine Runden, mal eine große Runde und sonst nur Garten …

    Dazu kommt halt noch HuPla, Dummytraining und so Kram.


    Im Sommer gehe ich deutlich mehr als im Winter, außer bei über 30 Grad, da ich gar nicht mehr Gassi außer Löserunde sehr früh morgens.


    Wir sind aber eher die Trödel- und Schnüffelfraktion - heißt im Schnitt 3,5 - 4,5km in einer Stunde.

  • Schwierig zu sagen. Denke so zwischen 6-10 km. Gibt auch vereinzelt Tage wo bewusst Ruhe gehalten wird, dann sind es wohl eher 2 km und dann auch wieder Wanderungen über 10 km. Wenn Hundeplatz angesagt ist, geh ich auch weniger Gassi, dann fällt im Grunde die große Abendrunde aus.

  • An den Wochentagen kriegen wir ca. 4-5km hin, manch einen Tag aber auch nur 3 oder weniger, je nach Verfassung des Hundes. Der Alte (mit ED) soll angeblich 17 Jahre alt sein, laut Heimtierausweis.

    Ich glaube allerdings, dass der TA damals sowas von daneben lag mit seiner Einschätzung. :roll:  xD

    An Wochenenden sind es dann schon mal 10- 15km.

  • Ich habe jetzt mal mein Telefon befragt und das sagt mir, dass ich im letzten Jahr durchschnittlich 5,9km am Tag gegangen bin.

    Also ca. 5-5,5km mit Hund vermutlich...


    Haha, das klingt nun echt wenig xD


    Bei uns gibt es halt auch Tage, an denen der Hund nur in den Garten geht oder den ganzen Tag draußen in der Sonne liegt und sein Reich bewacht. Dafür dann eben auch mal größere Runden 10-15km.

  • Früher 5-6 km unter der Woche ab und an mal ans Fahrrad dann auch gerne 10km. An den Wochenenden 12km Bummeln oder 20km mit dem Rad.


    Jetzt ist sie fast 13 Jahre alt. Da bummeln wir unter der Woche 3-4 km, sie darf bestimmen wo lang (ok, nicht immer- sie liebt gruselige dunkle Ecken 🤣😂). Meistens eine Mischung aus zwischen den Häusern durch und Feld.


    Am Wochenende ist es sehr unterschiedlich, meistens geht es in den Wald und dann laufen wir ca. 4-5km und danach noch in die Stadt oder zu Freunden oder gar nichts machen.

  • Täglich sind das etwa 8 - 10km. Das sind meistens 2-3h, die wir unterwegs sind. Passt für mich und den Hund.

    Wenn am Abend Programm ansteht, fallen die Runden kürzer aus. Am Wochenende wirds auch mal länger.

  • Hier auch. Es gibt Tage, da gehe ich null Kilometer Gassi. Dann gibt es welche, da sind es 12 bis 15 km vermute ich. Und dann gibt es noch ganz viel dazwischen.


    Ich selbst gehe im Schnitt 25.000 Schritte an Tag. Da ich ca. einen Meter lange Schritte mache, dürfte es bei mir selbst so um die 20 km pro Tag liegen, was ich laufe.

  • Für uns war es noch nie wichtig Strecke zu machen. Je nach Lust und Laune sind wir schon immer gemütlich unterwegs. Herr Hund mag es eh lieber die Umgebung ausgiebig abzuschnüffeln. Beim Wandern oder auf Ausflügen muss ich die Eindrücke der Natur und der (schönen) Umgebung aufsaugen, damit ich was von solchen Tagen habe.

    Aufgrund des Alters und der Konstitution meines Hundes is Strecke machen in der Kürze der Zeit eh obsolet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!