Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

  • Morgens vor der Arbeit 2,2 km (immer die gleiche Runde, auch am Wochenende), und dann variiert es sehr. ca. 2x die Woche eine lange Strecke (>10 km), ansonsten zwischen 2 und 5km zusätzlich zur Morgenrunde, nach stressigen Tagen oder seltsamer Laune von Hund auch mal nur 500 Meter zum lösen. Im Durchschnitt (auf die letzten 18 Monate gerechnet) komme ich auf 6.8 km/Tag.

  • Borderhündin, 2.5 Jahre alt:

    Alltagsgassi an meinen Werktagen: meist etwa 5km am Tag, morgens eine längere, abends eine kürzere Runde

    An freien Tagen gerne auch mal 8-15km

    An Ruhetagen gehen wir nur 1.5- 3km.

    Wenn vorher viel Programm war.

    1-2x die Woche kommt sie am Rad mit oder zum Joggen (ein Spaziergang, meist der längere, wird ausgetauscht). Gibt dann entsprechend mehr km.

    Aktuell einmal die Woche HuPla.

    Ansonsten ist es, ausser etwas im Garten rumstromern, sehr ruhig für sie.

  • Lani, 1 Jahr und 4 Monate unter der Woche 2,5-5 km :pfeif:

    Wir wohnen auf dem Berg, da geht es oft steil Berg auf und ab und da kommt man nicht so schnell voran. Vermutlich läuft sie eh fast die doppelte Strecke beim schnüffeln usw.

    Am Wochenende meist mehr, da sind wir auch mal „unten“ und dann sind’s 6-10 km.

  • 1 Pudelmix, 10 Jahre

    1 Pudel-Junghund, 7 Monate.

    Insgesamt kommen laut Fitnessuhr ca. 12km zusammen, wenn ich überwiegend getrennt mit ihnen gehe, oder aber ca. 8km, wenn ich überwiegend gemeinsam mit ihnen gehe (das variiert, je nachdem, ob ich gerade etwas mit einem von ihnen trainieren möchte). Wir laufen aber nicht schnell, weil beide sehr gerne schnüffeln.

    Bin insgesamt so 3-3,5 Stunden mit ihnen draußen, wenn ich separat gehe oder ca. 2 Stunden, wenn ich mit ihnen zusammen gehe.

    Ca. 1km müsste man jeweils abziehen, das wäre das, was ich ohne die beiden im Alltag so laufe.

    ...was mir gerade noch einfällt: Hatte die Tage mal starke Fußschmerzen und musste mir was einfallen lassen. 12km wären einfach unmöglich gewesen.

    Da gab es "Steh-Gassi" auf der Wiese. Also langsam einmal über eine große Wiese und zurück. Die Hunde durften schnüffeln und rennen, es gab dazwischen mal kleine Übungen. Da kam ich mit 2.500 Schritten (also ca. 2km) hin, dennoch waren wir eine Stunde draußen.

    Dann mit beiden noch mal zusammen zwei Löserunden im Schneckentempo und noch eine separate mit dem Junghund. Habe es geschafft, die 12km auf 4km zu drücken, aber weniger geht irgendwie nicht... Wie es mit 2km hinhauen soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - und meine Hunde sind echt nicht groß.

    Habe mal im Handy geschaut: Das Wenigste in den letzten 12 Monaten waren wirklich die 4km.

  • Mein Hund ist fast 14 und immer im Freilauf. Außerdem war die Frage nur Gassi. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie viel er sonst am Stall noch läuft oder im Garten.

    Gut bei mir sind es 3km, aber 2 würden da auch reichen.

  • In der Woche morgens meistens 2km (sind bei uns so 20min, daher passt das) und nach der Arbeit meist so 4-6km. Am Wochenende treffen wir uns meist mit anderen Haltern, dann gerne mehr. Sonntags ist derzeit Training, da sind wir 4std ausser Haus und dann gibt es abends nur noch ne kleine Runde von ca. 2km. Damit kommt sie gut klar, da sie bis auf die 500m zum Wald und zurück frei läuft. =)

  • Mein Hund ist fast 14 und immer im Freilauf. Außerdem war die Frage nur Gassi. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie viel er sonst am Stall noch läuft oder im Garten.

    Gut bei mir sind es 3km, aber 2 würden da auch reichen.

    Richtig. Meine Hunde bräuchten eigentlich viel mehr Pausen mit all dem was die tun

  • Pause sollte man echt nicht unterschätzen. Früher waren die für Mila nie ein Thema, da wir durch Abby öfter welche hatten. Aber seit ich nur noch Mila habe gehe ich sehr viel mit ihr. Sie hat kein Problem damit, wenn ich krank bin und flach liege auf spazieren zu verzichten, aber als ich mit Corona in Quarantäne war da wurde sie dann doch irgendwann hibbelig. Warum macht das Frauchen alles wie immer (arbeiten und Haushalt) aber geht nicht mit mir raus. Man sah regelrecht das Fragezeichen über ihrem Kopf nach dem 3. Tag.

  • Spannend wie unterschiedlich das ist

    Laut Telefon-Befragung im Schnitt ca. 6 km am Tag, wobei die Mittagsrunde jemand anderes übernimmt.

    Wenn ich vom Wochenende ausgehe wo ich drei mal mit ihr gehe, liegen wir zwischen 6 und 10 km am Tag.

    Meine Hündin ist fast 6 Jahre, 40 cm Schulterhöhe und hat Hummeln im Po, daher müssen wir schon regelmäßig was fürs Hirn mit einbauen und laufen eher flott, da ich ihr sonst zu lahm bin :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!