Frühlingsgefühle - ab wann "unnormal"

  • Ja, dann steht sie oder ist selbst noch unerfahren.

    Wieso hat er ueberhaupt Kontakt zu ihr, wenn er eh schon so abgedreht ist? Das ist fuer beide Seiten aetzend und machts nicht besser!


    EDIT: Ich wuerd da an deiner Stelle echt aufpassen. Ich kenne keine erwachsene Huendin, die sich ausserhalb der Standhitze belagern laesst und die setzen sich da ueberdeutlich durch. Bedeutet, die verdreschen einen nervenden Rueden notfalls richtig!!

    Dieses zu-Huendinnen-abhauen solltest du echt abstellen (das andere auch weil es sinnloser Stress ist, aber die evtl. Pruegel ist halt nicht lustig)

    Nein das war nur bei dem einen Spaziergang, wo ich das beobachten konnte. Danach war er sofort immer an der Leine. Davor die Tage haben die beide halt öfter mal gespielt und sie hat an Ihrem Hinterteil schnüffeln lassen. Aber das war alles so, wie es sonst auch ist, wenn die beiden spielen.


    Davor ist er uns schon lange nicht mehr zu Ihr abgehauen. Ich vermute, dass er dann aber vor etwa 2-3 Wochen gerochen hat, dass sie läufig wird. Wir dachten einfach nur, dass er wieder auf den Geschmack gekommen ist, zur ihr zu rennen zum spielen.

  • Ein junger Hund muss damit erst mal umzugehen lernen, Rüden, die mit unkastrierten Hündinnen zusammen leben und damit aufwachsen tun sich damit sicher leichter, als welche, wo es nicht der Fall ist. Ich hatte früher mit meinem Rüden da auch nicht so die Möglilchkeiten das kennenzulernen, zwar hat er sich nicht so rein gesteigert mit nix fressen etc., war aber in der Pubertät auch ein sehr nerviger Rammelkopf (schwer verliebt auch in so manchen Rüden) und da musste ich sehr konsequent hinterher sein. Inzwischen weiß er, dass ich das nicht wünsche, läufige Hündinnen sind aber natürlich spannend und da kann ich auch nicht 100% garantieren, ihn abgerufen zu bekommen (der ist dann nicht Kilometerweit hinterher, aber bei Begegnungen im Wald musste ich ihn da auch schon einsammeln). Mit dem Alter ist das besser geworden, am Hundeplatz geht arbeiten neben einer läufigen Hündin, mein 15 Monate alter Jungspund hat das letztens nicht so hinbekommen, der war da total durch.


    Seit letztem Jahr wohnt eine intakte Hündin direkt über mir, bei der ersten Läufigkeit war da auch der ältere Rüde durchaus noch gestresst. Ich gebe jetzt seitdem beiden Rüden Mönchspfeffer, das hat zumindest bei den letzten zwei Läufigkeiten extremes reinsteigern abgewendet, interessiert sind die Jungs aber trotzdem und wenn das Mädel sich dann noch nett anbietet rutscht natürlich das Hirn in die Hose. Wir waren aber auch schon offline Gassi mit läufiger Hündin, die einmal klipp und klar gesagt hat, Jungs, lasst mich in Ruhe und dann klappte das auch im Freilauf ohne Generve.


    Aber joa, so perfekt klappt es nicht bei allen und nicht jeder Hund ist da gleich, das Alter und sich mit dem Reiz auseinander setzen lernen ist sicher hilfreich.

  • Die Nachbarshündin macht ja Ihren Schwanz beseite und lässt Ihn ran :frowning_face: Sie beißt ihn leider nicht weg.

    Na und? Das ist DEINE Aufgabe, nicht die der anderen Hunde.


    (Bei mir in der Hundeschule lernen Junghundebesitzer das in den Kursen. Und können es also normaler Mensch auch umsetzen.)

  • Man fühlt sich hier leider echt immer wieder der größte Vollidiot, wenn man eine Frage stellt. Besser geht es einem danach selten.. eher fühlt man sich wie ein völliger Versager. Hier müssen ja alle top erzogene Hunde haben..


    Ich frage mich, wie man mit solchen Kommentaren immer was anfangen soll, wenn mein Hund nunmal nicht mit einem Hundetrainer aufgewachsen ist. Ich bin gerne bereit etwas zu ändern aber mein Hund lässt sich nunmal nicht einfach von einer Hündin wegschicken oder hört mit dem Leinenziehen auf, weil ich Ihm das sage. Und das macht er heute auch nicht, nur weil mir hier das jemand sagt. Solche Tipps sind einfach nicht umsetzbar und leider kann ich Levi nicht wieder in einen Welpen verzaubern.


    Danke für die Kommentare von datKleene und Snaedis, wo auch ein paar umsetzbare Tipps dabei waren. Das Thema kann geschlossen werden.

  • Vielleicht hilft es dir zu wissen, daß bei wildlebenden Caniden (Wölfen und verwilderte Hunden) nur ein kleiner Bruchteil der Rüden jemals Gelegenheit bekommt, ein Weibchen zu begatten.

    Wenn Caniden im Rudel zusammenleben, sichert sich nämlich der Alpharüde den alleinigen Zugang zum läufigen Weibchen. Die anderen männlichen Rudelmitglieder dürfen maximal Pipi schnüffeln, mehr Sexualleben gibt es für sie nicht. Und die kommen alle seelisch damit klar. Es ist also ganz normal daß das Sexualverhalten von Rüden durch Autoritäten eingeschränkt wird.


    Das ist eine Lernsache. Auf vielen Hundeübungsplätzen trainieren heute läufige Hündinnen im Gegensatz zu früher mit in der Gruppe, und die Rüden lernen, daß man sich trotzdem auf die Arbeit konzentrieren kann und muß.

    Auch zB bei Rettungshunden im Einsatz wird selbstverständlich erwartet und trainiert, daß ein Rüde sich nicht von läufigen Hündinnen ablenkeb läßt.


    Die Nachbarshündin macht ja Ihren Schwanz beseite und lässt Ihn ran :frowning_face: Sie beißt ihn leider nicht weg.

    Dein Hund sollte nie nahe genug rankommen, daß du das überhaupt beobachten kannst. Du bist also viel zu spät in deiner Reaktion. Du must vorausschauend denken und handeln. Dein Hund darf, grob gesagt, nicht einmal zur Hündin gucken, geschweige denn hinlaufen. Leine dran und körpersprachlich abblocken.


    Wenn du das wirklich willst, dann wird es dir auch nicht schwerfallen, es authentisch durchzusetzen. Wenn du allerdings im Herzen meinst, du tust ihm Unrecht, weil du ihm nichts gönnst, dann wird das nix.


    Wie gesagt, sich nicht fortpflanzen zu dürfen ist auch in der Natur ganz normal für Rüden.


    Dagmar & Cara

  • Dann bring es ihm doch bei :ka:

    Natuerlich faengt man da nicht mit der standhitzigen Huendin in 10 cm Entfernung an ;)

    Man kann aber in Ruhe Dinge aufbauen/ihm beibringen und auf dieses Grundgeruest dann aufbauen.


    Ja, sie muessen lernen mit sowas umzugehen. Aber das geht halt nicht mit 'ich bin kein Trainer', 'der Hund tut mir leid', usw. Es bedeutet Arbeit, ja. Wie eben alles.

  • mein Hund lässt sich nunmal nicht einfach von einer Hündin wegschicken oder hört mit dem Leinenziehen auf, weil ich Ihm das sage. Und das macht er heute auch nicht, nur weil mir hier das jemand sagt. Solche Tipps sind einfach nicht umsetzbar und leider kann ich Levi nicht wieder in einen Welpen verzaubern

    Das hat hier halt auch original niemand gesagt. Wo Du das reinliest ist mir schleierhaft.


    Eigentlich sagen alle nur "fang besser damit an, es ihm beizubringen". Wenn Du Dich deswegen schlecht fühlst, ist das das was Du aus den Beiträgen machst, das kannst Du niemand anderem in die Schuhe schieben.

  • Wenn einer meiner Hunde einen anderen Hund belästigt, dann rufe ich den nicht ab und belohne den am Ende noch für den Sch***. (Verhaltenskette ;) ) Das wird über Abbruch und/oder Wegschicken gelöst. Was ich natürlich jenseits der schwierigen Situation aufgebaut und trainiert habe.

    Liebe flying-paws, darf ich hier mal fragen, wie baust du das auf und wie setzt du das ggf. durch?

  • Meine Erfahrung mit drei intakten Rüden ist, dass sie nicht auf jede läufige Hündin gleich reagieren. Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass die Nachbarshündin kastriert ist weil meine Hunde nie auf sie reagiert haben obwohl meine Hunde täglich im Garten sind und die Hündin auch regelmäßig. Auch beim Mantrailing können die zwei Hunde die in der Gruppe sind ganz normal in ihrem Leistungsniveau trailen wenn eine Hündin in der Gruppe läufig ist. Wenn aber eine Chihuahuahündin bei mir im Dorf läufig ist dann drehen die Drei völlig ab, vergessen ihre Leinenführigkeit, pendeln im Freilauf von einer Feldwegseite zur anderen und saugen sich am Pipi fest. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie beim schnüffeln ihr Gehirn ausschalten dann störe ich sie dabei indem ich den Fuß auf die Pipistelle stelle.


    Mir begegnen selten Hündinnen die sich einen aufdringlichen Rüden selber vom Fell halten können. Die meisten ertragen die aufdringliche Schnüffelei. Ich hole meine Hunde ab und leine sie an wenn sie zu aufdringlich werden. Manchmal sind die Hündinenn laut ihrem Menschen schon durch mit der Läufigkeit, für meine Hunde riechen sie aber noch gut.

  • Bei uns wurde es leider über die Jahre noch schlimmer und es blieb dann auf einem recht hohen Level. Allerdings war Kastration damals noch nicht so „in“ deswegen blieb er bis zu seinem Lebensende hin fast 16 Jahre) intakt. Man musste gewissen weiblichen Reizen ausweichen und ihn beschäftigen und ablenken, dann ging es einigermaßen gut. In den letzten Jahren wurde er dann ruhiger. Ich würde das erst mal beobachten und kein Drama draus machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!