Frühlingsgefühle - ab wann "unnormal"

  • Also ist es ein Erziehungsproblem, wenn ein unkastrierter Rüde zu einer läufigen Hündin möchte, die Ihn ja sogar "ruft"?

    Nun, das normale Schnuppern am Boden würde ich dem Rüden jetzt nicht abtrainieren wollen. Gehört ja irgendwie zu seinem Leben dazu. Das soll er schon tun dürfen. Allerdings würde ich es ihm nie erlauben einfach so loszurennen und sich auszuleben.


    Er sollte in vielen Situationen abrufbar sein; auch in seinem Trieb. Allerdings lässt sich letzteres nie 100%ig kontrollieren. Da wird es den ein oder anderen Ausrutscher geben. Folglich wird man ein Lebenlang nacharbeiten müssen.

  • Also ist es ein Erziehungsproblem, wenn ein unkastrierter Rüde zu einer läufigen Hündin möchte, die Ihn ja sogar "ruft"? Das ist für mich irgendwie schwer vorstellbar. Ein Hund ist ja keine Maschine. Ich habe da einfach wirklich Mitleid mit ihm, wenn ich mich Ihm ständig meckere, weil er seinen Trieb folgt und eindeutig gestresst ist.

    Ja, denn du setz ihn damit mehr Stress aus und er leidet später mehr darunter wenn er dem trieb folgen darf (ohne deinen einfluss) als wenn du direkt darauf einwirkst

  • Natuerlich ist das eine Erziehungssache (wirklich hypersexuelle Hunde nehmen wir mal raus).

    Laeufigkeit bedeutet nicht es wird gedeckt. Dafuer gibts eh nur ein relativ kurzes Zeitfenster. Und es bekommt niemals jeder Ruede die Chance auf den Deckakt. Schade, dass ich das Video nicht mehr finde. Das zeigt, was Rueden (Strassenhunde und Haushunde die abgehauen sind) bei einer standhitzigen Huendin tun..da hat genau einer am Ende die 'Erlaubnis'. Der Rest hat Pech.


    Hier in der Familie leben insgesamt 3 (1 kastriert) Rueden und 4 Huendinnen (1 kastriert). Bei mir 'nur' 2 Rueden (beide intakt) und 3 Huendinnen (1 kastriert). Da gibts kein rumspinnen, kein abhauen, kein Huendinnen belagern (da gaebs eh Pruegel von der Huendin), usw. Die gehen normal Gassi, fressen normal (ausser an einem Tag, mAn beim Eisprung), usw. Da hat auch keiner Stress, es ist normaler Alltag (ausser das sie in der Standhitze getrennt sind. Der eine Ruede nur, wenn ich weg bin. Der andere ganz, weil ich keine Lust habe notfalls zu korrigieren und mir damit ggf. einen Bock zu schiessen, wenn er nochmal decken soll).

  • Ja Levi würde dann zwar kurz aufhören aber sofort wieder weiter machen. Also halte ich für mich fest: Ich bin schuld daran, dass mein Hund nun gestresst ist. Erziehungstechnisch wird es schwer werden, hier was zu ändern, da es ziemlich fest verankert ist.


    Ich bin nur leider kein Hundetrainer und es ist auch mein erster Hund. Irgendwo sehe ich da Grenzen für mich :rolling_on_the_floor_laughing: Für mich war nur die Frage ob es hier anderen auch so gut und diese Phase einfach in einer Woche wieder vorbei ist. Damit kann man ja leben.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier alle Rüden so gut erzogen sind :see_no_evil_monkey:

  • Nein, die Phase wird nach 1 Woche nicht rum sein. Huendinnen werden meist 2x im Jahr laeufig. Bedeutet dein Hund wird sich weiterhin so auffuehren und das hoert ohne dein Zutun nicht auf!

  • Natuerlich ist das eine Erziehungssache (wirklich hypersexuelle Hunde nehmen wir mal raus).

    Laeufigkeit bedeutet nicht es wird gedeckt. Dafuer gibts eh nur ein relativ kurzes Zeitfenster. Und es bekommt niemals jeder Ruede die Chance auf den Deckakt. Schade, dass ich das Video nicht mehr finde. Das zeigt, was Rueden (Strassenhunde und Haushunde die abgehauen sind) bei einer standhitzigen Huendin tun..da hat genau einer am Ende die 'Erlaubnis'. Der Rest hat Pech.


    Hier in der Familie leben insgesamt 3 (1 kastriert) Rueden und 4 Huendinnen (1 kastriert). Bei mir 'nur' 2 Rueden (beide intakt) und 3 Huendinnen (1 kastriert). Da gibts kein rumspinnen, kein abhauen, kein Huendinnen belagern (da gaebs eh Pruegel von der Huendin), usw. Die gehen normal Gassi, fressen normal (ausser an einem Tag, mAn beim Eisprung), usw. Da hat auch keiner Stress, es ist normaler Alltag (ausser das sie in der Standhitze getrennt sind. Der eine Ruede nur, wenn ich weg bin. Der andere ganz, weil ich keine Lust habe notfalls zu korrigieren und mir damit ggf. einen Bock zu schiessen, wenn er nochmal decken soll).

    Die Nachbarshündin macht ja Ihren Schwanz beseite und lässt Ihn ran :frowning_face: Sie beißt ihn leider nicht weg.

  • Nein, die Phase wird nach 1 Woche nicht rum sein. Huendinnen werden meist 2x im Jahr laeufig. Bedeutet dein Hund wird sich weiterhin so auffuehren und das hoert ohne dein Zutun nicht auf!

    Okay dann müssen wir mal schauen, wie wir daran arbeiten können.

  • Ja, dann steht sie oder ist selbst noch unerfahren.

    Wieso hat er ueberhaupt Kontakt zu ihr, wenn er eh schon so abgedreht ist? Das ist fuer beide Seiten aetzend und machts nicht besser!


    EDIT: Ich wuerd da an deiner Stelle echt aufpassen. Ich kenne keine erwachsene Huendin, die sich ausserhalb der Standhitze belagern laesst und die setzen sich da ueberdeutlich durch. Bedeutet, die verdreschen einen nervenden Rueden notfalls richtig!!

    Dieses zu-Huendinnen-abhauen solltest du echt abstellen (das andere auch weil es sinnloser Stress ist, aber die evtl. Pruegel ist halt nicht lustig)

  • Also Flip, 6 Jahre, hat auch dieses Jahr wieder Frühlingsgefühle- genauso, wie er im Herbst wieder reagieren wird, wenn die Hündinnen läufig werden. Das ist normal für einen Rüden. Wichtig ist, trotzdem konsequent Grundregeln durchzusetzen. Flip muss keine unnötigen Tricks wie Sitz oder Platz machen, wenn das Hirn dafür gerade keine Kapazität hat. Er hat aber trotzdem in meiner Nähe zu bleiben und auf den Rückruf zu hören. Leinenführigkeit ist auch bei uns nicht perfekt, aber rumgezerre dulde ich nicht. Dann wird die Leine eben kurz genommen und er wird körpersprachlich geblockt, wenn er vor mich will.

    Was ich mit ihm von Anfang an gemacht habe, Trainingssituationen in Anwesenheit läufiger Hündinnen zu nutzen: beim Agi ist ne läufige Hündin auf dem Platz? Super! Dann lauf ich mit Flip erstrecht, aber einen deutlich abgespeckten Parcours, bei dem es nur drum geht, dass er mit mir ein paar Sachen macht und dafür bekommt er ne riesen Party mit Fleischwurst.

    Beim Gassi in einem ruhigen Gebiet ist er Aufmerksamer? Super! Dann spielen wir und er darf mit mir Lieblingstricks machen. Mit der Zeit/ den Jahren wurde er dadurch von mal zu mal ansprechbarer und kontrollierbarer.

    Daheim kam Flip zum Glück immer gut zur Ruhe, wohl auch, weil er anfangs mit einer intakten Hündin zusammen lebte und wir natürlich auch in deren Läufigkeiten Ruhe einforderten. Wenn mal nicht gefressen wird (in den Stehtagen war das der Fall), dann war das ebenso. Hab ich mir keinen Kopf gemacht. Leckerchen (beim Gassi für „Leistung“) nimmt er immer.


    Viel Erfolg beim Training!


    LG Anna


    Ps: klar macht die Hündin ihren Schwanz beiseite! Die folgt auch nur ihrem Trieb! Es ist dein Job und der vom Besitzer der Hündin den Kontakt gar nicht erst zuzulassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!