Beiträge von ginayoo

    Ich habe die Beiträge für mich nochmal in Ruhe durchdacht und auch noch ein wenig woanders gelesen.


    Klar, werde ich an dem Problem mit den Hündinnen weiterhin arbeiten (wie gesagt, wir versuchen das Aufreiten schon zu unterbinden aber es ist für mich sehr schwierig, da Levi bei einigen Hündinnen wirklich ununterbrochen versuchen würde zu rammeln. Er macht dann sogar in der Luft weiter. Also es ist schon sehr extrem. Und leider gibt es nur wenige Hündinnen, die das nervt und ihn wegbeißen)


    Aber insgesamt fand ich den Tipp gut, einfach trotzdem das alles erstmal zu umgehen. Also werden wir die nächsten Tage eher an meiner Arbeitsstätte unterwegs sein. Zuhause werde ich mich damit nicht stressen. Das bringt jetzt einfach nichts.


    Das Gefiepe am Fenster werde ich auch versuchen zu unterbinden.


    An der Leine wird er derzeit zuhause leider trotzdem zerren. Mir fällt es auch schwer hier einen richtigen Weg zu finden. Levi hat die Nase leider zu 95 % unten, was Ihn auch sehr unaufmerksam macht. Hier gibt es ja wirklich 10000 Möglichkeiten. Einige verbieten das Schnüffeln bspw. und lassen nur nach Freigabe schnüffeln. Da es mein erster Hund ist, war das wohl eine Sache, die ich nicht früh genug erkannt habe, dass es irgendwann ein Problem werden könnte. Würde ich nun sicherlich auch anders angehen, derzeit bin ich da ziemlich ratlos.


    Und bezüglich des Hundesportvereins. Levi läuft auch Prüfungen. Alles ohne Leine und mit anderen Hunden um Ihn herum. Alles im Fuß und der Kopf ist zu 85 % oben (gibt immer Punktabzug :winking_face: ). Alles kein Thema. Aber das ist eben antrainiert und er weiß, wie es auf dem Hundeplatz abläuft.


    Ich weiß, dass Levi viele Dinge unter Ablenkung kann, die andere sicherlich nicht können. Wir haben in die Richtung von Anfang an viel geübt. Weil das schließlich für den Hundesport auch wichtig war. Und ja da gab es Trainingsstunden in denen eine läufige Hündin markiert haben muss und es ging bei Levi gar nichts mehr. Solche Stunden haben wir nicht mehr.


    Und trotzdem erlebt mein Hund gerade wohl seine ersten Frühlingsgefühle in Kombi mit einer läufigen Nachbarshündin und ich wollte nur wissen, wie viel Stress noch im Rahmen ist und ob sich das einfach wieder bald legt, da ich Ihn ungerne kastrieren wollte o.ä.


    Ich denke einige haben verstanden, was mein Problem an manchen Kommentaren war. Aber das muss nun auch nicht weiter diskutiert werden.

    Man fühlt sich hier leider echt immer wieder der größte Vollidiot, wenn man eine Frage stellt. Besser geht es einem danach selten.. eher fühlt man sich wie ein völliger Versager. Hier müssen ja alle top erzogene Hunde haben..


    Ich frage mich, wie man mit solchen Kommentaren immer was anfangen soll, wenn mein Hund nunmal nicht mit einem Hundetrainer aufgewachsen ist. Ich bin gerne bereit etwas zu ändern aber mein Hund lässt sich nunmal nicht einfach von einer Hündin wegschicken oder hört mit dem Leinenziehen auf, weil ich Ihm das sage. Und das macht er heute auch nicht, nur weil mir hier das jemand sagt. Solche Tipps sind einfach nicht umsetzbar und leider kann ich Levi nicht wieder in einen Welpen verzaubern.


    Danke für die Kommentare von datKleene und Snaedis, wo auch ein paar umsetzbare Tipps dabei waren. Das Thema kann geschlossen werden.

    Ja, dann steht sie oder ist selbst noch unerfahren.

    Wieso hat er ueberhaupt Kontakt zu ihr, wenn er eh schon so abgedreht ist? Das ist fuer beide Seiten aetzend und machts nicht besser!


    EDIT: Ich wuerd da an deiner Stelle echt aufpassen. Ich kenne keine erwachsene Huendin, die sich ausserhalb der Standhitze belagern laesst und die setzen sich da ueberdeutlich durch. Bedeutet, die verdreschen einen nervenden Rueden notfalls richtig!!

    Dieses zu-Huendinnen-abhauen solltest du echt abstellen (das andere auch weil es sinnloser Stress ist, aber die evtl. Pruegel ist halt nicht lustig)

    Nein das war nur bei dem einen Spaziergang, wo ich das beobachten konnte. Danach war er sofort immer an der Leine. Davor die Tage haben die beide halt öfter mal gespielt und sie hat an Ihrem Hinterteil schnüffeln lassen. Aber das war alles so, wie es sonst auch ist, wenn die beiden spielen.


    Davor ist er uns schon lange nicht mehr zu Ihr abgehauen. Ich vermute, dass er dann aber vor etwa 2-3 Wochen gerochen hat, dass sie läufig wird. Wir dachten einfach nur, dass er wieder auf den Geschmack gekommen ist, zur ihr zu rennen zum spielen.

    Natuerlich ist das eine Erziehungssache (wirklich hypersexuelle Hunde nehmen wir mal raus).

    Laeufigkeit bedeutet nicht es wird gedeckt. Dafuer gibts eh nur ein relativ kurzes Zeitfenster. Und es bekommt niemals jeder Ruede die Chance auf den Deckakt. Schade, dass ich das Video nicht mehr finde. Das zeigt, was Rueden (Strassenhunde und Haushunde die abgehauen sind) bei einer standhitzigen Huendin tun..da hat genau einer am Ende die 'Erlaubnis'. Der Rest hat Pech.


    Hier in der Familie leben insgesamt 3 (1 kastriert) Rueden und 4 Huendinnen (1 kastriert). Bei mir 'nur' 2 Rueden (beide intakt) und 3 Huendinnen (1 kastriert). Da gibts kein rumspinnen, kein abhauen, kein Huendinnen belagern (da gaebs eh Pruegel von der Huendin), usw. Die gehen normal Gassi, fressen normal (ausser an einem Tag, mAn beim Eisprung), usw. Da hat auch keiner Stress, es ist normaler Alltag (ausser das sie in der Standhitze getrennt sind. Der eine Ruede nur, wenn ich weg bin. Der andere ganz, weil ich keine Lust habe notfalls zu korrigieren und mir damit ggf. einen Bock zu schiessen, wenn er nochmal decken soll).

    Die Nachbarshündin macht ja Ihren Schwanz beseite und lässt Ihn ran :frowning_face: Sie beißt ihn leider nicht weg.

    Ja Levi würde dann zwar kurz aufhören aber sofort wieder weiter machen. Also halte ich für mich fest: Ich bin schuld daran, dass mein Hund nun gestresst ist. Erziehungstechnisch wird es schwer werden, hier was zu ändern, da es ziemlich fest verankert ist.


    Ich bin nur leider kein Hundetrainer und es ist auch mein erster Hund. Irgendwo sehe ich da Grenzen für mich :rolling_on_the_floor_laughing: Für mich war nur die Frage ob es hier anderen auch so gut und diese Phase einfach in einer Woche wieder vorbei ist. Damit kann man ja leben.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier alle Rüden so gut erzogen sind :see_no_evil_monkey:

    Also ist es ein Erziehungsproblem, wenn ein unkastrierter Rüde zu einer läufigen Hündin möchte, die Ihn ja sogar "ruft"? Das ist für mich irgendwie schwer vorstellbar. Ein Hund ist ja keine Maschine. Ich habe da einfach wirklich Mitleid mit ihm, wenn ich mich Ihm ständig meckere, weil er seinen Trieb folgt und eindeutig gestresst ist.

    Deshalb habe ich das "fertig" auch in Anführungszeichen geschrieben. Wir arbeiten natürlich ständig an allen Dingen aber ich konnte mich nun schon sehr gut auf Ihn verlassen. Wir sind im Dorf selten mit Leine unterwegs gewesen.


    Ja das sind gute Tipps. So ähnlich hatte ich mir das nun auch schon überlegt. Vielleicht sogar, dass ich die Morgenrunde an unseren Arbeitsort verlege. Mich hatte nur interessiert ab wann es für einen Hund unerträglich wird. In der Natür würde es nun wahrscheinlich bald 8 kleine Berner-Doodle geben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Alles andere war für uns bis jetzt kein Thema, da es nie gestört hat bzw. er auch gehört hat. Also ich weiß nicht so recht, was ich mit den Fragen anfangen soll

    Naja, wenn ein Problem auftaucht, ist das meist nicht isoliert für sich alleine, sondern ist in der Regel die Spitze des Eisbergs eines Gesamtpakets.

    Wenn du den Hund in extremen Situationen nicht abrufen kannst, saß halt auch der Rückruf nicht richtig. Wenn du nicht verhindern kannst, dass er Pipi leckt und sich das Hirn abschießt, taugt dein Abbruch nicht.... usw.

    Dann weiß ich nur nicht, wie ich das noch verbessern kann. Es lies sich bis vor einer Woche von spielenden Hunden abrufen (nur von gut riechenden Hündinnen nicht, weil er diese leider auch schon immer extrem besteigt. Hier arbeiten wir schon immer daran, dass ich das unterbinden kann. Aber wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, habe ich da keinen Einfluss mehr drauf), von einem Reh das über den Weg läuft, von einem Knochen mit Fleisch auf der Wiese und ich kann ihn auch mal eine Weile hinter einer Spur quer übers Feld hersausen lassen und er lässt sich dann immer abrufen. Er hatte schon einmal eine Phase in der er weniger aufmerksam war. Dann kam halt die Schlepp dran, ich habe mich wieder interessanter gemacht und dann war das ein paar Tagen auch wieder vorbei.