Hund geht heimlich auf die Couch

  • Ach je, ach je.

    Kann man mal bei Dir vorbeikommen und Dich kräftig knuddeln?!


    Du machst vor 2 Tagen ein Thema "Rückruf mit Check" auf und schreibst jetzt hier, dass das aktuell nicht geübt wird. Dafür kommt jetzt auf einmal die Pfeife ins Spiel.



    B l e i b l o c k e r ! ! !


    Ganz ehrlich? Mir tut Dein Hund langsam echt leid. Was Du mit dem anfängst, wieder aufhörst/unterbrichst. Was er mit 4 Monaten schon alles können soll, ohne es konsequent geübt zu haben. Nimm Dir EIN Kommando vor und dann üb' das. Aber nicht täglich 5x10 min, sondern vielleicht 2x2 min und den nächsten Tag nur 1x2 min.


    Wenn er nicht auf die Couch soll und es doch tut: geh hin, bleib total ruhig und gelassen, schieb ihn freundlich aber bestimmt (und ohne irgendeinen Kommentar) runter und geh' weg. Sollte er, wie hier schon angesprochen, die Stelle wegen Eures Geruchs vielleicht mögen, dann leg' ihm doch einfach mal ein getragenes T-Shirt in sein Körbchen. Aber eins, dass er evtl. auch zerstören darf (Dein Thema: Hund randaliert im Körbchen).

  • Ich find's toll dass Du da so gut aufpasst :gut:

    Gefährlich und ungesund wird's wenn es zu oft passiert.

    Bei meinen schaue ich dass sie möööööglichst ruhig runtergehen, sich nicht erschrecken und es nicht 20x hintereinander mal machen.


    So eine Zwischenstufe ist sicher nicht falsch, zumal wenn sie's von Anfang an so lernen, ist es auch später im Alter keine Frage dass sie die Hilfe benutzen :smile:


    Im Ikea gibt's diese Stoffboxen, vielleicht wäre das eine Zwischenlösung? Ist günstig, stabil (ich habe auch solche) und man kann Decken reinstopfen :nicken:

    Natürlich je nach dem wie hoch das Sofa ist.
    Und ich achte auch drauf dass der Hund möglichst nicht rutscht beim runtergehen, wir haben Parkett - also liegen da kleine rutschfeste Teppiche :smile:


    Ansonsten würde ich das Hundchen entweder mit aus dem Raum nehmen oder ein Kindergitter verwenden. Alles Mögliche und Unmögliche aufs Sofa stapeln wenn Du rasch irgendwohin musst wegen den Kindern, ist ja auch nicht realistisch.





    Edit:

    Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, dass es auch Zeiten gibt, zu denen es nicht erwünscht ist.

    Ach das hundchen lernt das schon :smile:

    Meine müssen auch manchmal den Platz räumen, ein freundliches "runter" (oder "gehst du bitte runter? Dankeschöööön") reicht.
    Das übt man so ganz nebenbei im Alltag mit viel Freude und Spass :smile:


    Mach Dir da keine Sorgen :smile:

  • Javik

    Eigentlich finde ich die Vorstellung schön, dass er neben mir liegt. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, dass es auch Zeiten gibt, zu denen es nicht erwünscht ist. Beispielsweise wenn Besuch da ist, der das nicht so gerne hat. Oder wir essen beim Fernsehen etwas auf der Couch .

    Einfach runter schicken (und dann nicht sofort umdrehen und wieder drauf hüpfen lassen). Das ist dagegen eine recht einfache Übung. Gerade wenn man selbst den Platz besetzen will. Und weg/runter schicken sollte man einen Hund eh können.


    Oder eben, wie hier vorgeschlagen, die Decke als "Marker", da er nur auf die Decke darf.

  • Bei uns dürfen Hund und Katz auf‘s Sofa…..Mann nicht mehr :lachtot:


    f31ab91e2ad69.jpg


    Im Ernst: Bo und Sam durften nicht auf das Sofa. Wurde einfach verboten. Da sie Nachts drauf gegangen sind, haben wir für Nachts immer Decken drauf gemacht.


    Kasper darf drauf, deshalb haben wir jetzt verschiedene Sofaüberwürfe. Wenn es Situationen gibt, wo er nicht drauf soll, Besuch etc., wird er in sein Kissen geschickt

  • Das tut mir immer sehr leid...

    Dieses Gefühl kann Dir im Umgang mit einem Hund evtl. arge Probleme bereiten. Hunde verstehen häufig den Zusammenhang nicht und spüren nur Deine Unsicherheit. Nicht, dass hier in ein paar Wochen von Dir ein Thema aufgemacht wird: Hund hat Angst vor glatten Böden!


    Ich schaue zwar auch, ob sich mein Hund in einer solchen Situation verletzt haben könnte, aber ansonsten finde ich's nur lustig.

  • Also wenn er 2-3x pro Tag da hoch und runter springt, würd ich sagen, muss man sich noch keine Sorgen um die Gelenke machen :) Er soll ja einfach noch nicht 1m aus dem Auto jumpen oder 1000 Treppen steigen. Wie alt ist er denn aktuell?


    Das Sofa "erlauben" oder eben nicht find ich schwierig. Die Frage ist 1. warum soll er nicht aufs Sofa und 2. warum will er aber unbedingt auf Sofa.

    Es wurde ja schon geschrieben, dass es nach euch riecht und das nun mal der tollste Geruch für dein Hund ist. Aber evtl. findet er zusätzlich auch noch die erhöhte Position, der weiche Untergrund oder die Positionierung im Raum toll. Kannst du ihm also evtl. eine gleichwertige Alternative bieten?

    Meine Hündin fühlte sich von beginn an auf erhöhten Plätzen am sichersten und so haben wir ihr kuschlige erhöhte Plätze gebaut. Naja, am Ende ist sie dann trotzdem wieder auf dem Sofa gelandet xD aber mit den coolen Alternativen ist sie nur noch sehr selten drauf (ich vermisse die Nähe bereits :p )

  • hello, ich hab mit Willy die Abmachung, dass sie auf mein Bett darf, wenn ich sie einlade oder sie mich fragt und ich sag ja.


    Ich hab das mit konsequentem runterschicken geübt. Und irgendwie klappt das. Wir haben die unausgesprochene Abmachung, dass sie nicht im Bett liegt, wenn ich nach Hause komme und mittlerweile glaube ich auch, dass sie gar nicht mehr hoch geht. Ansonsten lass ich mich auch gern anflunkern.

    Naja, ich hab nur einen Raum.


    In deinem Fall würde ich mir überlegen, wie der Hund da keine Fehler machen kann. Also im Flur irgendwie n Plätzchen schaffen (es gibt Kindergitter für Treppen) oder es mit Laufgittern o.ä. verhindern, dass er aufs Sofa kann wenn ihr nicht da seid.


    Ich hab übrigens auch mal Kram aufs Sofa gestellt, weil ich nicht wollte, dass da ein Hund drauf geht. Die hat sich dann einfach zwischen den Stuhlbeinen eingefädelt.

    Dann hab ich das Zeug runtergenommen.

  • Gibts denn alternativ "Bodenkuscheln"? Das Bedürfnis nach Kontaktliegen bleibt ja, auch wenn das Sofa verboten wird.


    Ich bin ja auch Verfechter des Sofakuschelns, aber wenn es absolut nicht geht und wirklich konsequent verboten werden soll, würde ich regelmäßig mit dem Junghund auf dem Boden liegen. Sofa mit Hund ist aber bequemer, das kann ich Dir gleich sagen..... :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!