Hund geht heimlich auf die Couch

  • Ich würde den Hund aktuell nicht alleine im Zimmer lassen, so lange er das nicht verinnerlicht hat. Sonst machst du dir das Training zunichte.


    Das kann durchaus dauern, bis er das versteht.

  • Mein Hund darf auch auf's Sofa, wenn eine Decke draufliegt. Aber das muss und soll ja jeder selber für sich entscheiden, was der eigene Hund darf und was nicht.


    Julia_mit_Cooper

    Dein Hund testet Grenzen. Du musst den längeren Atem haben und ihm ruhig und bestimmt diese immer und immer wieder aufzeigen.


    Aber:

    Am 3.02. hast Du geschrieben, dass Du das Kommando "Nein" noch nicht etabliert hast, danach hast Du ein Thema aufgemacht "Rückruf mit Check", jetzt sprichst Du vom Kommando "Tabu". Das ist alles viel zu viel. Man spricht von ca. 1000 Wiederholungen, bis ein Kommando verinnerlicht wurde.


    Ich kann mich nur wiederholen. Arbeite an Deinem Perfektionismus und lass Deinen Hund mal in Ruhe! Der ist noch im Welpenalter und weiß wahrscheinlich gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.


    LG
    Matthias

  • Tür schließen ist auch schwierig, weil er dann im Flur wäre. Da ist zu wenig Platz. Und eine Treppe (sehr schwer zu sichern, darum ist die Tür in diese Richtung zu) Außerdem steht sein Körbchen im Wohnzimmer.


    Aus der "Der-Hund-geht-aufs-Sofa-Situation" ergibt sich auch eine andere Frage: Wie kommt der Hund ohne springen (darf er ja noch nicht) wieder runter? Ich müsste ihm eine Rampe / Treppe hinstellen. So was haben wir aber hier (noch) nicht. Und ich denke auch, dass ihn das ja eher einladen würde.


    Es muss ja auch eine Möglichkeit geben, ihm zu sagen: Das ist nicht dein Bereich. Und das war eigentlich auch meine Frage.

  • Warum ist er denn so oft alleine im Wohnzimmer?


    Sorry, wenn vermeiden nicht geht, bis er es gelernt hat, wirst du damit leben müssen, dass er heimlich drauf geht. Meines wissens nach geht sowas nur mit Konsequenz und vielen Wiederholen sowie wenig Fehlern seitens des Hundes.

  • Das Rückruf-Kommando wie im dem anderen Thread beschrieben wird aktuell nicht trainiert. Ich baue ausschließlich die Pfeife auf, in dem ich pfeife wenn ich den Napf hinstelle. Mehr nicht.


    Ausserdem mache ich ihm gerade (ohne Kommando) sein Körbchen mit Super-Leckerli attraktiv.


    Ich halte mich echt zurück was meinen Übungsehrgeiz betrifft! :nicken:

  • Warum ist er denn so oft alleine im Wohnzimmer?


    Sorry, wenn vermeiden nicht geht, bis er es gelernt hat, wirst du damit leben müssen, dass er heimlich drauf geht. Meines wissens nach geht sowas nur mit Konsequenz und vielen Wiederholen sowie wenig Fehlern seitens des Hundes.

    Er ist nicht oft alleine im Wohnzimmer. Die Situationen waren:


    - Das Kind braucht Hilfe beim aus der Badewanne steigen

    - Ich muss auf die Toilette

    - Müll raus bringen

  • Darf er aus gesundheitlichen Gründen nicht springen?


    Wenn der Hund in Deiner Abwesenheit aufs Sofa geht, hat das nichts mit respektlos oder Weltherrschaft übernehmen wollen zu tun, es ist einfach bequem und es riecht nach Euch :herzen1:


    Es gibt so Schaumstoffwürfel die man als Treppchen hinstellen kann, ein Sitzpouff kann man auch nehmen (=+1 weiche Liegefläche, hihi!) als Zwischenstufe.

  • Ich rate dir: verbiete nichts, was du nicht konsequent unterbinden kannst oder willst. Entweder Decke auf die Couch und erlauben, oder konsequent mit aus dem Zimmer nehmen, wenn du kein Auge drauf hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!