Hund geht heimlich auf die Couch

  • Wie findet ihr belohnen wenn er von selbst ins Körbchen geht?

    Gut. Sehr gut sogar.
    Allerdings...

    Besonders in Hinblick auf sein ins Körbchen-Gerenne und mich mit Erwartungs-Blick ansehen.

    ...nicht "so" :smile:


    Es ist leider oft so dass wir unseren Hunden genau dann Aufmerksamkeit schenken, wenn sie nerven und Unsinn machen.
    Ruhig sein belohnen ist eine kleine Kunst für sich, denn wenn man belohnt so dass es sie irgendwie aufpusht, ist's ja blöd.


    Ich gehe ganz ruhig zum Hund hin wenn er entspannt liegt, lege einen Keks hin ganz ohne Aufregung und ohne was zu sagen und gehe wieder weg.
    Als ob es das Normalste der Welt wäre.


    Wenn der Hund sich selbst ins Körbchen eintütet und eine Belohnung erwartet, würde ich ihn ein paar Sekunden / später Minuten dort lassen, ihn zu mir rufen und dann fürs kommen / aus dem Körbchen rausgehen auf Kommando belohnen.

    Ich arbeite sowieso prinzipiell mit einem Auflösekommando und da gibt's den Keks für.
    Also nicht für ins Körbchen gehen, sondern fürs aus dem Körbchen rauskommen wenn ich freundlich danach frage :smile:

  • Ich finde denb einfachsten "Trick" der Welt: Auf dem Ruheplatz füttern.


    Also das richtige Futter, die Mahlzeiten.


    Ohne jedes Getue, einfach den Napf da hinstellen. Ich mag ja Boxen (offene!!! Boxen), und hab folglich das Futter da reingestellt.

    Generell finde ich jegliches "das ist dein Platz" - vermitteln einfacher, wenn es nicht nur eine Decke ist, sondern eben eine box oder wenigstens ein Hundebett mit einem Rand.


    (Sehr geeignet fände ich für dich (auch wegen der Sofa-Sache) einen Welpenauslauf oder ein Welpengitter, mit dem Ruheplatz da drinne "Eingezäunt" Diesen Auslauf kannst du dann auch schliessen, wenn der Hund dir nicht nachlaufen soll.)


    Und da dann völligst ohne irgendwelche Kommandos einfach den Napf reingestellt, für ungefähr 6-8 Wochen. Nach und nach kannst du das dann mit dem Kommando "geh auf deinen Platz" verknüpfen, wenn du willst.


    Danach gibt es dann Hauptfutter wieder da wo du es eben machen willst, und nur mal ab und zu ein Leckerlie auf den Platz legen, damit der Hund öfter mal was tolles findet.


    Ich kenne keinen Hund, der seinen Platz nicht auf diese Art lieben gelernt hat. Ein paar mal war aber etwas Tüfteln nötig, bis der idelae Ort und die Art des Platzes gefunden war. Nicht ganz isoliert, aber auch nicht im Durchgang, manche mögen offen, manche mögen abgeschirmt - das muss man rausfinden. Wenn der Platz nicht passt, nützt alles nix, dann wird der Hund nicht gerne dort bleiben.

  • Und darueber wuerde ich mir deutlich mehr Sorgen machen!

    Ich sehe da leider wenig Handlungsspielraum. Ich hoffe einfach, dass es besser wird wenn er weniger tapsig ist

    Hunde können sich die Haxen brechen auf sehr glatten Böden.

    Man kann Laufwege mit Teppichläufern legen.

    Ich würde eine GR nicht auf sehr glatten Böden aufwachsen lassen. Wäre mir zu gefährlich.

    Kreuzbandriss ect, ist sehr schlecht und passiert schnell.

  • Das meinte ich. Aber was dazu jetzt genau meine Frage war, weiß ich gerade auch nicht mehr... :ka:

  • Ein paar mal war aber etwas Tüfteln nötig, bis der idelae Ort und die Art des Platzes gefunden war. Nicht ganz isoliert, aber auch nicht im Durchgang, manche mögen offen, manche mögen abgeschirmt - das muss man rausfinden. Wenn der Platz nicht passt, nützt alles nix, dann wird der Hund nicht gerne dort bleiben.

    Ich habe den Eindruck, dass Cooper ein Höhlen- bzw. Ecken-Hund ist. Er liegt gerne unter einem Stuhl oder Tisch und in der Nacht zwängt er sich gerne zwischen Nachttisch und Wand. Wir überlegen ob er eine (natürlich offene) Box gut finden könnte. Außerdem überlege ich, ob sein Ruheplatz vielleicht eher in einer Ecke besser unter gebracht wäre. Einfach ausprobieren oder bringt das wieder Unruhe rein? Das Welpengitter such ich mir am Wochenende mal raus. Wurde mir in einem anderen Thema vorher schon mal von flying-paws empfohlen.

  • Einfach ausprobieren oder bringt das wieder Unruhe rein?

    Ich bin ja nun kein Hundekenner, aber was sollte das denn Unruhe reinbringen?

    Neues Bettchen da hin stellen, wo ihr meint, und ein paar Tage abwarten, ob es ihm da gefällt.

    Ein bisheriges Bettchen würde ich nicht umplazieren, aber ihr könnte ja doch eine Decke zusammenfalten oder Handtücher und als neuen Bettchen dahin legen, was sein neuer Lieblingsplatz sein könnte.

  • Ich würde auf jeden Fall eine Höhle anbieten, ja.


    Und grundsätzlich sind Ecken ja immer besser als mitten im Raum.

  • Ein bisheriges Bettchen würde ich nicht umplazieren, aber ihr könnte ja doch eine Decke zusammenfalten oder Handtücher und als neuen Bettchen dahin legen, was sein neuer Lieblingsplatz sein könnte.

    Sehe ich anders, der Ruheplatz sollte besser etwas begrenzendes haben, einen Rand oder noch besser eine Höhle.

  • Ach da gibt es wunderbare Hundeplätze mit einer Höhle, glaube aber es würde unter Werbung fallen, wenn ich die hier nenne?

    Ansonsten war ich bei meinem ersten Hund wirklich streng. Er durfte anfangs nicht aufs Bett, nicht auf die Couch, gemacht hat er es trotzdem immer. Meist ist er auch runter als er mich gehört hat und ich habe nur noch den vorgewärmten Sitz gefunden :D Hab mich damals auch mega geärgert und heute frag ich mich, warum ich alles so unnötig kompliziert gemacht habe.
    Der einzige Vorteil: wenn man wo zu besuch ist, muss man dem Hund nicht erst erklären, dass nicht jede Couch für sie zum Liegen ok ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!