Hund geht heimlich auf die Couch

  • Die Aufregung ist shiet egal meiner Meinung nach. Du sagst ja selbst super junger Hund. Und die wollen nunmal beim Rudel sein. Sachen wie das Fenster etc. Kommen irgendwann noch..

    Das ergibt im Zusammenhang mit "der Hund interessiert sich nicht die Bohne für die TS, wenn er neben ihr auf dem Sofa sein darf" keinen Sinn.

    Das ist ein 4 Monate alter Hund who cares.

    Darf ein Kind nicht neugierig sein?

    Welche Rolle spielt das?

  • Das ergibt im Zusammenhang mit "der Hund interessiert sich nicht die Bohne für die TS, wenn er neben ihr auf dem Sofa sein darf" keinen Sinn.

    Das ist ein 4 Monate alter Hund who cares.

    Darf ein Kind nicht neugierig sein?

    Welche Rolle spielt das?


    Dann hab ich deine Aussage einfach nicht verstanden.

    Ich problematisiere das Verhalten nicht, wie vorhergehende Beiträge meinerseits zeigen.

  • Ich habe keine praktische Erfahrung mit Hunden, das war nur so ein Laien-Gedanke von mir.
    Ob bei einem Hund, der 3 1/2 Monate alt ist, die Neugier überwiegt oder das "will bei meinem Rudel sein", weiß ich natürlich nicht.

    Wenn das ein kleines Kind wäre, niemand hätte mit Neugier noch mit will bei der Mama sein ein Problem/ würde darüber auch nur nachdenken.

    Es ist völlig egal, man kann dem Hund beibringen Couch ja oder nein. Und auch wenn ein Hund nur wenn er alleine ist auf die Couch klettert, weiß der, dass ist wenn Herrchen und Frauchen nicht erlaubt.

    Thor, ich verstehe oft deine Beiträge nicht, das ist auch wieder einer, wo ich nicht verstehe was du meinst.

    Also was dein Posting mit meinem zu tun hat, welches du zitiert hast.


    Und hierzu

    "und auch wenn ein Hund nur wenn er alleine ist auf die Couch klettert, weiß der, dass ist wenn Herrchen und Frauchen nicht erlaubt."

    weiß das ein Hund mit 3 1/2 Monaten wirklich schon? Oder weiß er nur, ich werde geschimpft, wenn ich auf die Couch hüpfe?

  • Also ein so junger Hund muss das natürlich erst lernen, aber ja prinzipiell weiß ein Hund, der auf die Couch klettert,dass er das nicht darf.

    Zum Rest ich plädiere da für entspanntes Vorgehen, der Hund wird schon nicht zum Sofadiktator mutieren.

    Mehr meinte ich gar nicht.

    Ich wollte bei der TE Druck rausnehmen

  • Nur, dass er direkt entspannt, nachdem er da runter ist, findest du nicht komisch?

    Nein, finde ich nicht. Der Hund durfte auf einmal in eine Zone die vorher verboten war, mit einer neuen Perspektive und ist dann nicht nach 5 Minuten in absolute Entspannung gefallen, unten auf dem Boden ist er in einer gewohnten Kpmbination in der immer entspannt wird und die er auch kennt, entspannt - das ist in meinen Augen nichts ungewöhnliches. (Junge) Tiere machen manchmal komische Dinge- mein kleiner Mali hat liebend gerne in der Badewanne geschlafen, sitzt gerne an Weiden und beobachtet Kühe und konnte als Junghund mitten in der Fährte seine Konzentration verlieren und eine Hummel bestaunen - ehrlich gesagt finde ich so ein Verhalten immer ziemlich entzückend - zu Problemen hat das nie geführt.

  • "oh, ein neuer Ort. Mhm, wie sieht das denn hier so aus. Tolle neue Perspektive. Das hab ich ja noch nie gesehen."


    Edit:"ah ja unten. Kenn ich. :sleeping_face: "

    Ich finde das so toll bildlich gesprochen. Das musste ich mal sagen. Manchmal ist es eben einfach simpel. Und wir Menschen viel zu kompliziert.

  • Also die Situation war sehr entspannt bis er seine Beobachtung aufgenommen hat. Vielleicht würde ein Hundexperte etwas anderes sagen, aber ich hab mich ja bewusst passiv verhalten um ihm zu zeigen: Das ist okay! Er hat mich ja gar nicht beachtet...

    Ich finde du machst dir viel zu sehr einen Kopf um das Verhalten eines jungen Hundekindes, das gerade beginnt die Welt zu entdecken.

    Manche Hunde haben auch nicht immer gleich Lust zu kuscheln und das sollte man als Halter akzeptieren. Mein Hund liegt gern auf dem Boden mit mir, aber auf dem Sofa ist er doch lieber für sich allein und pennt. Der Hund muss einen nicht immer und ständig beachten und braucht auch nicht ständig kuscheln zu wollen um zu zeigen, dass "alles gut ist".


    Das er auf dem Boden zu dir kommt und einschläft ist ja normal, das kennt er ja schon und verknüpft es automatisch mit einpennen. Es soll nicht böse rüberkommen wie es schriftlich gelesen werden könnte, aber: Lass den Hund mal in Ruhe.

  • alsatian_00

    Nee, nee! Alles gut. Finde aber toll, dass du für mich ein paar nette Worte mit rein schreibst. Das verhindert von vornherein Missverständnisse! :sweet:


    Ich versuche ihn normalerweise - außer ich leite bewusst Spiel- oder Kuschelzeit ein - sein Ding machen zu lassen bzw. zu ignorieren. Er ist eigentlich derjenige, der schlecht los lassen kann. Ich schaffe es nicht mal alleine in die offene Küche um mir ein Glas Wasser zu holen. Er ist sofort neben mir, obwohl er gerade noch geschlafen hat.

  • alsatian_00

    Nee, nee! Alles gut. Finde aber toll, dass du für mich ein paar nette Worte mit rein schreibst. Das verhindert von vornherein Missverständnisse! :sweet:


    Ich versuche ihn normalerweise - außer ich leite bewusst Spiel- oder Kuschelzeit ein - sein Ding machen zu lassen bzw. zu ignorieren. Er ist eigentlich derjenige, der schlecht los lassen kann. Ich schaffe es nicht mal alleine in die offene Küche um mir ein Glas Wasser zu holen. Er ist sofort neben mir, obwohl er gerade noch geschlafen hat.

    Ich glaube es wird auch gemeint ihn gedanklich mal "loszulassen", nicht jeden Blick, jedes Verhalten zu zerdenken und immer mit den Gedanken bei ihm zu sein von wegen "was hat er jetzt gemeint, warum hat er jetzt so geguckt, geht's ihm nicht gut, ist das normal, oh gott, ist das unnormal, warum hat er jetzt den Kopf gedreht.." etc pp ;-)

  • Anirac

    Das mache ich eigentlich gar nicht. Natürlich denke ich über ihn nach, aber nicht permanent und ich möchte das ja auch gar nicht. Es ist mit einem Kind gar nicht darstellbar, immer nur den Hund im Fokus zu haben.


    Vielleicht entsteht hier auch ein falscher Eindruck. Der Tag hat 24 Stunden und ich schreibe ja hier über Situationen. Zwischendurch passiert hier auch oft mal gar nichts. Wir sind ein recht langweiliger Haushalt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!